Tilgergewicht an Schaltung / Schaltturm

  • Mein 02M Getriebe im Audi TT hat so eine Art Gewicht am Schaltturm des Getriebes.
    Angeblich ein Tilgergewicht damit die Gänge besser „reinflutschen“ und die Schaltkräfte minimiert werden.

    Ich frage mich natürlich in wie weit das Gewicht schädlich für die Syncronringe ist, bzw. ob das Teil nur für das Schaltgefühl ist?!

    @hartmut hast du da vielleicht eine Idee?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • So ein Tilgergewicht wird meistens eingesetzt um ein Schwingen der Schaltelemente und damit ein Vibrieren des Schalthebels zu vermeiden oder zumindest zu dämpfen. Da so ein Gewicht nicht nach vorne oder hinten drückt, belastet es in der Regel auch nicht die Bauteile zur Synchronisation. Kenne aber diese Konstruktion im Detail nicht.

  • So ein Gewicht ändert die Eigenfrequenz der Konstruktion, und verhindert unangenehme Schwingungen. Eine Komfort Sache, ist aber weder schädlich, noch hat es Einfluss auf die Schaltbarkeit. Es kann aber das Gefühl für die Schaltung verbessern, da der Schalthebel beruhigt wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Der Golf III hat das auch schon, das war meines wissens nach der erste VW Golf der das hatte.
    Es wirkt sich auf alle Fälle nicht negativ auf die Lebensdauer des Getriebes aus, das dürfte dadurch bewiesen sein.