Kolbenkipper - was kann man machen?

  • Hab gestern bei einem fhrz mit dem 1,416v 2 liter öl nachgefüllt, dannach war das motorklapprn fast weg. Kd ist auch schon ewig überzogen...

  • Die Leute sind halt echt schmerzfrei, solang die Kiste fährt wird nichts gemacht :rolleyes:

    Musste bei einem Honda im Erstbesitz auch mal 2L Öl nachfüllen, aber auch nur weil ich zufällig nachgeschaut habe, andernfalls wäre der Besitzer damit bis zum finalen Fresser weiter gefahren ;(

  • Vorhin bei einem ml 320cdi Kundendienst und mehr gemacht. Fast 3000 tage überzogen. Ölwanne demontiert und den Pudding dort entfernt..

    Ich verstehe es nicht wieso viele das machen.
    Das Problem ist das man dann die fhrz, mit iwelchen Problemen oft bekommt und das Geheule wegen den Kosten dann los geht..

    Muss aber jeder selber wissen...

  • Ich bin bei der Arbeit und net beim Bilder machen. Leute wollen ihre kutschen wieder. Ich will auch mal pktl gehen! Das was mich hier nervt die kleine Datengrösse die man hochladen kann.

  • ich kenne das auch von den alten Opelz c20xe und Let(hören, lesen) , dass da teilweise bzw des öffteren die Serienkolben einfallen und man über 10/100mm Laufspiel landet....

    So ein Quatsch. Bei den späteren Ecotec waren die Probleme mit den eingefallen Kolben.

  • Waaasss? Die Kolben aus Metall werden tatsächlich unabhängig vom Verschleiß kleiner ? Kann das fast kaum garnicht glauben. :aua:
    Was passiert denn da mit dem Metall? Kann man das irgendwo :lesen: ?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Klar kann das passieren, durch die Hitzeeinwirkung kann sich das Metallgefüge ändern, damit natürlich auch die Maße des Kolbens.

    Es gibt Fachliteratur zu Kolbenschäden etc. einfach mal suchen, das sind zT >100Seiten lange Abhandlungen. Passiert besonders gerne bei "schlechten" Schmiedekolben.

    Gruß

    Karsten

  • bei kaltem motor ist das kolbenspiel grösser bei warmen kleiner. Es braucht ein gewisses spiel sonst könnte der kolben klemmen bei hoher temperatur z.b bei vollast.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Mein 1.4er im Polo macht auch die ersten Anstalten vom Kolbenkipper. Klingt im Anfangsstadium bei kaltem Motor wie ein undichter Krümmer. Hat zurzeit 78tkm runter.
    Bin mir unsicher, ob ich jetzt ein dünneres 5w-30 statt das aktuelle 10w-40 einfüllen soll. Mit dem 10w-40 fühlt er sich kalt vorallem ziemlich zäh an.

  • Um welchen Polo Motor handelt es sich den bei dir ? 6N oder schon neuer ? Wie hast du dich von der Öl Wahl entschieden?

    Weiß jemand ob der BXW (1.4 85ps )Motor von der Kolbenkipper Problematik auch noch betroffen ist ?.. :/

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

    Einmal editiert, zuletzt von RedIbiza (23. September 2019 um 12:26)

  • Ist ein BUD im Polo 9N3 mit den üblichen 1390ccm und 80PS
    Alle 1390 sind mehr oder weniger schlimm betroffen. Die mit Motorkennbuchstaben A beginnen sind am schlimmsten. Die späteren B sind schon erheblich besser und die 5 stelligen Codes auf C sollen nochmal besser sein, aber es ereilt alle. Nicht ob, sondern wann.
    Ich fahre zurzeit Shell Helix HX6 10w-40 von MacOil. Wollte auf 5w-30 wechseln, damit der kalt nicht so zäh ist, da jedoch dickeres Öl ein Durchdrücken des Ölfilm beim Kippen besser verhindert, überlege ich mir das nochmal

  • Ich hatte damals den 9n3 mit dem 1,4er BUD 80PS.
    Bin immer ~10.000km mit dem Rowe Hightec Synt RS HC-D gefahren, ab Kilometerstand 70.000. Davor wahrscheinlich Longlife 5W30. Bei 170.000km verkauft und bis zum Ende keine Probleme. Ölverbrauch ca. 50-100ml auf 1.000km.

  • Auf 5w-30 ist der Kolbenkipper hörbarer, der Motor zieht zwar kalt weniger zäh, jedoch war es diesen ,,Winter" nicht wirklich kalt, kein Vergleich zu den letzten beiden Jahren. Ansonsten ist mir ein deutlich erhöhter Verbrauch mit dem 5w-30 aufgefallen, sodass ich wieder zurückrudern werde auf 10w40