Kolbenkipper - was kann man machen?

  • Sieht so aus, als hätten andere es schon mit unterschiedlichen Ölviskositäten und Additiven versucht und das mehr oder weniger erfolglos.

    Unser Panda klingt übrigens eher so, wie in Exclusives Video https://a2-freun.de/forum/forums/t…n-einzelteilen/

    Das andere Video von Exclusive ist schon extreeeeeem. Davon ist der Panda trotz 296 000 Km noch Lichtjahre entfernt. Aber interessant, wie lange die Motoren trotzdem noch weiter laufen. Habe das ja schon oft so gehört, aber das Video schlägt wirklich alles.

    Was ich in dem Link zum A2 ( https://a2-freun.de/forum/forums/t…n-einzelteilen/ ) besonders bemerkenswert finde: Die abgebildeten Kolben haben ganz oben am Feuersteg und ganz unten am Ende des Kolbenhemdes so gut wie keinen sichtbaren Verschleiß!!! Trotz des gewaltigen Spieles!!!! Daraus schließe ich, dass das Spiel eigentlich von Anfang an so groß gewesen sein müsste. Der Verschleiß ist genau dazwischen am stärksten. Das sieht für mich so aus, als hätte der Kolben bei laufendem Motor an den verschlissenen Stellen Übermaß und am Feuersteg und am unteren Kolbenhemdrand Untermaß.

    Ich habe mir überlegt, wie so etwas entstehen kann. Und meine Theorie ist eine völlig andere:
    Ich behaupte mal, dass die Kolben bereits im Neuzustand die falsche Form haben. Also zu geringer Durchmesser am Kolbenhemdrand und am Feuersteg und zu dicker Bauch. Vermutlich machen die Kolben nur deshalb anfangs keine Geräusche, weil sie vom mittleren Bereich des Kolbenhemdes (dort wo der starke Verschleiß zu sehen ist), der aus irgendeinem Grund sehr nahe an der Zylinderlaufbahn entlang gleitet (eventuell schon mit mehr als nur Mischreibung), gedämpft werden. Im Laufe der Zeit scheint das Kolbenhemd durch den zu nahen Kontakt mit der Zylinderlaufbuchse zu verschleißen. Damit fällt die Dämpfung weg. Und dadurch fällt erst auf, dass die Kolben oben und unten herum eigentlich zu klein sind. Hoffe, irgendwer versteht, was ich meine. :lach3:

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Hi

    Dein Panda sollte noch lange laufen;) hatten damals in der Ausbildung bei Fiat auch 2 Panda, zwar der ganz alte, aber auch 1.1er Fire, die haten auch beide nen Kipper und liefen aber noch ewig weiter.


    Bei den Bildern von dem Audi sieht es aus wie typische "Kaltstartreiber" viel Sprit beim Kaltstart an der Zylinderwand. Dann dirwkt strammes Losafahren nach dem Start.
    Das haben auch die meisten Fire-Motoren die ich zerlegt habe, aber höchstens auf 3-4cm Höhe.

    Der Kolben ist vor allem Oben beim Kaltstart deutlich kleiner, daher geht viel Last/Reibung mittig auf den Schaft.

    Im Gegensatz dazu mein 1.1er Turbo(nachträglich aufgeladen). Doppelte Leistung, nach 90tkm hatten alle Kolben KEINE Kaltstartreiber. Wurde halt mit etwas Köpfchen warmgefahren.

  • Roli, das was du schreibst, klingt zwar plausibel, aber warum betrifft es signifikant nur bestimmte Motoren? Warum klappern so ziemlich alle 1,4er VAG-Motoren schon so früh? Ich kann mir nicht vorstellen, dass zufällig alle Besitzer von 1,4er VAG-Motoren die Motoren im kalten Zustand prügeln und die Besitzer anderer Motoren nicht. Ich bin 99,9% davon überzeugt, dass die primäre Ursache ein Konstruktionsfehler ist, und die Problematik durch ungünstiges Verhalten der Besitzer lediglich verstärkt wird.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Die Nikasilbeschichtungen in den Zylinderlaufbahnen können wenn falsch gemacht sehr verschleißanfällig sein und sich dann schnell abreiben.
    Der 1.4er ist bestimmt ein Nikasil-Motor, wa?

    Das Nikasil reagiert mit dem (wenn auch geringen) Schwefel im Kraftstoff und löst sich förmlich auch. Deshalb sind solche Schäden in Amerika auch häufiger als hier, da die mehr Schwefel im Kraftstoff haben...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Meine schwester hatte damals den golf 4 1.6 da wars weniger schlimm das geräusch fing bei ihr erst ab ca 200.000 km an man hörte es nur leicht beim kaltstart.

    Die 1.4 hingegen fangen schon ab 60000 km an so zu klappern, ich vermute hier auch materialfehler fehlerhafte schmierung oder falscher kolbeneinbauspiel bzw zu wenig spiel bei kalter motor. aber ja die motoren können trotzdem ohne probleme weiterlaufen evtl steigt der ölverbrauch.

    Der 1.4 ist anfällig seit er diese kolbenbeschichtung hat frühere 1.4 hatten diesen problem nicht. Wobei auch der 1.6 hat diese kolbenbeschichtung ist aber weniger betroffen. Die fahrweise spielt keine rolle ob das Problem Eintritt oder nicht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Eben man muss unterscheiden der normale kolbenkipper die gewisse motoren haben dauert beim kaltstart ca 1 min. Und ist nur leicht hörbar insbesondere im winter. Der kolbenkipper wo auf verschleiss hindeutet ist stark beim kaltstart und auch bei warmen motor noch leicht zu hören insbesondere im leerlauf hört man ein ständiges leichtes quacken.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Die Nikasilbeschichtungen in den Zylinderlaufbahnen können wenn falsch gemacht sehr verschleißanfällig sein und sich dann schnell abreiben.
    Der 1.4er ist bestimmt ein Nikasil-Motor, wa?

    Das Nikasil reagiert mit dem (wenn auch geringen) Schwefel im Kraftstoff...

    Nikasil ist wahrscheinlich die haltbarste Beschichtung für einen Zylinder, die es gibt. Aber aufwändig und teuer. Der 1.4 Liter hat bestimmt keine, wäre zu teuer für den Motor gewesen. ;) Mit schwefelhaltigem Sprit aber eine kurze Freude, da hast Du recht.

    Gruß Julian

  • So teuer ist das nicht mehr.

    Nikasil/Alusil wird mittlerweile in sehr vielen VAG-Motoren eingesetzt, auch den kleineren. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hoppla, ich sehe gerade Alusil und Nikasil sind zwei verschiedenen Techniken.

    Ich meinte Kolpenkippen durch Alusil-Laufbahnen...
    Nikasil ist wohl wirklich nur für die teuereren Fabrikate. :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wenn man sich Fotos aus dem Audi-Thread anschaut, dann glaube ich nicht so recht an abgelöste Beschichtungen. Ich habe ein Foto aus dem Audi-Thread hier unten verlinkt. Ich denke, wenn eine separate undurchsichtige Schicht sich löst, müsste eine relativ harte Grenze sichtbar sein, so wie es z.B. an den schwarzen Resten der Zylinderkopfdichtung zu sehen ist. An den Kolben ist aber ein sehr weicher Übergang zu sehen. Hier ein Bild einer Lagerschale, wo man ganz deutlich die unterschiedlichen Schichten erkennen kann: http://abload.de/img/20160306_2005383zup1.jpg


    Es sieht für mich auch so aus, als wäre die abgetragene Schichtdicke an den Kolbenhemden stärker (also dicker) als eine Beschichtung.
    Aber nochmal zur Nicasil-Beschichtung: Ist diese nicht ausschließlich an den Zylinderwänden, anstatt an den Kolben?
    [Blockierte Grafik: https://a2-freun.de/forum/uploads/monthly_2013_02/AUA_in_Einzelteilen_10.jpg.922877fba13f1a27aad4b8d9261d794a.jpg]

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Ich bin der Meinung, dass die Kolben bei dem 1,4 16v schrumpfen. Das das materieal mal wieder sehr hochwertig war. In der Familie fährt auch dieser Motor durch die Welt, völlig leise und auf 5w40 brauch kein Öl nachgefüllt werden auf 15tkm.

  • Ja die Nikasil Beschichtung ist nur auf dem Zylinder. Die schwarze Beschichtung die man auf dem Kolben sieht ist denke eine Polymerbeschichtung.

    NNikasil

    Sehr interessant, wurde schon 67' ursprünglich für den Wankelmotor entwickelt.

  • Exclusive, Danke für den ÄUSSERST interessanten Link!!! :check: :prost:


    Zitat von Oelquäler

    Ich bin der Meinung, dass die Kolben bei dem 1,4 16v schrumpfen.


    Das würde sehr gut zum Kolben-Foto aus dem Audi-Thread passen. Also dass die Kolben ganz unten und ganz oben keinen sichtbaren Verschleiß haben, aber dort trotzdem ein großes Spiel haben.
    Nur: Wie soll das Schrumpfen funktionieren? :überleg:

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Durch Wärme dehen sie sich aus, beim abkühlen ziehen sie sich wieder zusammen. Nur dass sie sich weiter zussmmenziehen.

    Yamaha hatte bei de RN12 das selbe Problem bei den Ventilen, die konnten soweit schrumpfen, dass sie aus der Halterung gefallen sind und so in den Brennraum kamen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30