Kolbenkipper - was kann man machen?

  • hallo zusammen :) bin erst neu angemeldet, aber schon über lange zeit ein stiller mitleser.

    ich fahre einen polo 4 bj. 2003 1,4 16V 75PS BBY ca. 80000km runter, der bekannt für seinen kolbenkipper ist. die klacker geräusche macht er schon locker seit 30000 km, mal mehr mal weniger. was mich interessieren würde ob hier jemand auch erfahrung mit den VW motoren hat die für den klobenkipper bekannt sind und da schon mal archoil ar9200 getestet hat.

    grüße sebi :)

  • ...ob hier jemand auch erfahrung mit den VW motoren hat die für den klobenkipper bekannt sind und da schon mal archoil ar9200 getestet hat.

    Habe nirgends davon gelesen. Soo viele nutzen das 9200 V2 nicht, andere Additive waren / sind leichter verfügbar und werden daher von mehr Leuten verwendet.

    Ölberatung erstellen wäre sinnvoll. Du kannst zum Standardtext ja noch die Frage zum Additiv und weitere Besonderheiten hinzufügen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • hallo und danke für eure antworten. :)

    wie ich sehe wurde mein beitrag hier zu euch teleportiert, habe ihn ursprünglich bei "Archoil AR9200 V2" gepostet. :) beim durchlesen euer beiträge, haben ja hier schon einige leidensgenossen vom selben problem mit dem kolbenkipper beim 1.4 16V VW motor berichtet. :) mir ging es eigentlich bei meinem beitrag drum, ob einer schon das ar9200 in so einem motor getestet hat und welche erfahrungen er damit vielleicht gemacht hat? zur zeit fahre ich das addinol sl 5w40 und mit dem LM ceratec drinnen, am anfang habe ich einen unterschied verspürt das er leiser wurde aber nach ca. 800km habe ich das gefühl das er wieder lauter geworden ist.

    was mich eigentlich interessiert ist, ob ich meinem motor mit dem ar9200, würde es über czarnepaliwo bestellen, oder vielleicht einem anderen motoradditiv was gutes tue? also das durch das additiv die zylinderwände "versiegelt" werden und die schläge beim kolbenkipper nicht mehr so stark belastend für die jeweiligen teile sind.

    wie starte ich eine ölberatung und ist sie bei meiner frage sinnvoll?

    grüße sebi :)

  • es geht mir nicht ums beheben, die motoren sind für das problem bekannt das sie lange damit laufen. meinen habe ich mit ca. 50000km gekauft da hatte er es schon, jetzt hat er ca. 80000km runter. es geht mir drum, ob ich es meinem motor mit einem additiv was "leichter" mache und durch eine beschichtung etc. es für den kolben und zylinderlaufbahn vorteile bringt.

  • Das Archoil 9200 V2 ist ein sehr gutes Additiv was Reduzierung von Reibung und mechanischen Geräuschen an geht. Das tun alle Feststoff Additive mehr oder weniger gut.

    Beim Kolbenkipper kann das Additiv alleine nicht so viel bewirken, wie zusammen mit dem richtigen Öl. Dafür sind die dämpfenden Schichten zu dünn.

    Mit höherer Viskosität bei Betriebstemperatur am Kolben wird das Kippen effektiver gedämpft. Stichwort HTHS. Beispiele für 40er Öle:

    Ravenol RCS 5W-40: 4,26

    Amsoil XL 10W-40: 4,4

    Das Addinol hat von Anfang an weniger, und wohl durch Scherung und Kraftstoffeintrag eingebüßt.

    Ich würde eines der beiden genannten Öle ausprobieren, plus irgendein Feststoff Additiv deiner Wahl, in hoher Dosierung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Es gibt Additive, die von sich behaupten, durch Verschleiß abgetragene Schichten wieder aufbauen zu können. Ich denke da vor allem an Xado. Bin da aber kein Experte und kenne es nicht aus eigener Erfahrung. Gibt auch hier im Forum ein Thema dazu, vielleicht mal dort schlau machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: