Das kleine Öl-Logbuch von Joes Mitsu

  • Da mache ich lieber nach ~5000km nochmal nen Zwischenwechsel, da der Wagen in nächster Zeit vermehrt Stadtgetucker sehen wird (heute insgesamt über den ganzen Tag verteilt ca. 2h Fahrt und 60km... <X ).


    Das ist mir lieber, als 10Tkm mit einem teuren Vollsynthetiköl zu fahren, wo dann die ganzen Kraftstoff- und Kondensationsrückstände drinnen sind. :nogo:

    Also ich weiß, dass wir hier im Ölclub sind & manche Dinge zurecht anders gesehen werden als in der normalen Welt, aber meinst du nicht, diese Einstellung ist etwas übertrieben/verschwenderisch?

    Wo soll denn das Problem bei dem alten und zugleich robusten Motor liegen, wenn du 10Tkm mit einem sehr guten Öl fährst?
    Öl wird nun einmal nicht aus Ressourcen hergestellt, die unendlich verfügbar sind.

    Jeder soll machen was er für richtig hält, aber manche Ansichten kann ich leider nicht ganz teilen.


    Der Beitrag fördert nun nicht die Diskussion, ich wollte es aber einmal losgeworden sein als vermeintliche Minderheit mit meiner Ansicht :/

  • Dann lass mich mal meine Gegendarstellung formulieren...


    Wo soll denn das Problem bei dem alten und zugleich robusten Motor liegen, wenn du 10Tkm mit einem sehr guten Öl fährst?


    Vorab die Frage: Was wäre für dich ein "sehr gutes Öl"?

    In dem von Dir zitierten Beitrag habe ich für die nächste Zeit eine Durchschnittsgeschwindigkeit um ca. 30 km/h abgeschätzt.
    Das ist auf mehrere, kürzere Einzelfahrten über den ganzen Tag verteilt mit mehreren Kaltstarts.

    Würde ich nun Deine proklamierten 10 000 km fahren, wären dies circa 330 Betriebsstunden.
    Das ist zu lang und Motoröl baut in diesem Zeitraum selbst unter guten Bedingungen physikalisch und chemisch merklich ab (TBN, TAN, VI-Verbesserer, Additive), was diverse Analysen bekräftigen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Winter vor der Tür steht, und, dass dies ein alter Vergasermotor ist, der nach dem Kaltstart das Gemisch lange und stark anfettet. Es ist also bei diesem Nutzungsprofil mit erhöhtem Kondensat- und Kraftstoffeintrag zu rechnen.


    Jedes Öl würde dadurch über den Zeitraum von 10 000 km einfach abbauen und da ist es auch egal, ob Mineral-, HC-, PAO-, Ester-, PAG-Öl.
    Wozu also viel Geld für irgendwelche hochpreisigen Produkte ausgeben, welche am Ende, wenn überhaupt, marginal weniger schlechte Resultate erzielen?


    Öl wird nun einmal nicht aus Ressourcen hergestellt, die unendlich verfügbar sind.


    Tut mir leid, aber da habe ich nun kein wirklich schlechtes Gewissen drum.
    Wir reden hier von 4 Litern (!) Öl, welche ich in der Regel alle 10 000km gewechselt habe.
    Und selbst wenn es, bedingt durch widriges Fahrprofil, nun im worst-case mal alle 5000km Fahrtstrecke 4 Liter sein sollten.

    Viele Kunststoffe, und ja, auch Kerosin und Schweröl werden aus Erdöl gewonnen.

    Wie viele Tonnen davon werden denn täglich weggeschmissen oder ungefiltert durch den Auspuff gejagt?
    Wie viele Autos landen durch mangelnde Pflege nach nicht einmal 10 Jahren auf dem Schrottplatz?

    Sowas finde ich übertrieben und verschwenderisch. Seitens der Hersteller und der Konsumenten.

    Die Logik gebietet, dass ein Auto, welches 31 Jahre gefahren und gepflegt wird, eine Ökobilanz aufweist, welche von Neuwagen kaum übertroffen werden kann. Und damit dies so bleibt, halte ich mich auch jetzt noch an die Herstellervorgaben für erschwerte Betriebsbedigungen und schiebe als Folge auch gerne einen Ölwechsel ein, zur Sicherheit...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Öl wird nun einmal nicht aus Ressourcen hergestellt, die unendlich verfügbar sind.

    Jeder soll machen was er für richtig hält, aber manche Ansichten kann ich leider nicht ganz teilen.

    @MiniF56
    Ganz wertfrei möchte ich anmerken, dass wir uns hier im Oil-Club darauf geeinigt haben, die Umweltdiskussion IMMER außen vor zu lassen, da dies dem prinzipiellen Grundgedanken dieses Forums wider spricht.

    Ich verstehe deine Gedanken, aber dies hier (im Forum allgemein meine ich damit) lang und breit mit Argumenten untermauern zu versuchen, bringt nix, und gehört auch nicht hier her! Jeder weiß um die Problematik der Nutzung fossiler Quellen, aber das ist kein Forum für Umweltschutz, sondern für fachliche Diskussion über Tribologie.

    Wer sich im Oil-Club aufhält, akzeptiert das durch die Nutzungsbedingungen.
    (Ich finde jetzt die Passage nicht, aber ich denke der Satz schließt das mit ein:)

    Keine Politik wird im Oil-Club geduldet.


    MfG

  • So, heute kam nun das Q8 F1 10W-50 nach knapp 9600km aus dem Motor raus.

    Das Öl musste schon ordentlich was mitmachen, der Motor wurde den ganzen Italien-Trip lang ziemlich gefordert.

    Das Öl ist farblich aber dennoch schön hell geblieben und Kraftstoff- oder Schmutzeintrag ist kaum sichtbar:

    Eine genauere Auswertung der Probe gibt es, sobald diese länger gelegen hat.


    Sowohl der Ölfiltersockel, als auch der Ölfilter selbst sehen absolut top aus. Würden die Temperaturen nachts noch nicht immer um den Gefrierpunkt herum liegen, würde ich das Öl bestimmt noch 2000-3000km fahren...

    ___________________________

    Meguin Super Leichtlauf 5W-40

    eingefüllt: 10/‘19 bei 183 400km
    gewechselt: 03/‘19 bei 193 100km

    Eingefüllt wurde nun als Winteröl (nach einer anfänglichen Fehlkoordination von Hirn und Mund) das Meguin Super Leichtlauf 5W-40.

    Bereits der erste Kaltstart nach dem Ölwechsel (ohne vorgefüllten Ölfilter) verlief ohne irgendwelche komischen Geräusche. Auch die Öldrucklampe erlosch recht schnell:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau das Richtige für die kommende, kalte Jahreszeit. Leider piepst das blöde Handy da genau zwei mal rein - das bitte ich zu entschuldigen.


    Was soll ich sonst noch sagen? Läuft und rappelt nach dem Warmfahren wie immer... :D
    Wobei die Obertöne durch Lautsprecher auch nochmal extrem verstärkt werden. Mit Kopfhörern ist der Sound realistisch.
    Generell klingt der Motor aber mit dem dünneren 5W-40 mechanischer. Daher gehe ich nächsten Sommer wieder auf ein 50er-Öl.
    Habe ja nun ein paar Literchen Penrite... :flitz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich werde den Kraftstoffgehalt mit Tröpfelproben alle 1-2 Monate überwachen und notfalls einen Zwischenwechsel einschieben.

    Ansonsten hoffe ich natürlich, das Öl bis zum Frühjahr fahren zu können, wenn das von den Betriebsstunden hinhaut. Das als kleines Zugeständnis an obig ausgeführte Kritik...

    Liebe Grüße! oil-club1

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (23. März 2020 um 14:07)

  • Wie viele km war das Q8 drin?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • 9581km

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei bis jetzt minimal 0 Grad gab es absolut keine Probleme, komischen Geräusche o.Ä.
    Ich habe nur prophylaktisch heute das Öl gewechselt, da ich die nächsten 2-3 Wochen wohl nicht mehr dazu kommen werde.

    Ich weiß aber auch nicht, ob der Motor nun prädestiniert ist, um Kaltstarteigenschaften von Ölen zu testen...
    Und ob nun Geräusch oder nicht, optimal ist das auf Dauer sicherlich nicht. :D


    Ich habe aber auch mit dem Gedanken gespielt eine Analyse vom Q8 zu machen, da der Motor und das Öl richtig was leisten mussten.
    Bei einigen Steigungen musste ich wirklich 1-2 Minuten Vollgas geben. Andere Serpentinen bin ich bei fast 30 Grad mehrere Minuten im 1. Gang bei 3000rpm und mehr hochgefahren.

    Ich hab den Gedanken dann aber verworfen, da durch das XADO vorher im Motor keine verlässliche Aussage über Aluminiumwerte getroffen werden könnte.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei einigen Steigungen musste ich wirklich 1-2 Minuten Vollgas geben. Andere Serpentinen bin ich bei fast 30 Grad mehrere Minuten im 1. Gang bei 3000rpm und mehr hochgefahren.

    Süß :love:

    1-2min Vollgas.... 3000 rpm bei geringem Drehmoment (ich unterstelle mal <70% des max. Drehmoments)...

    Klingt fast wie Urlaub wenn man das so mit den üblichen Vertreter-/Heizer Karren vergleicht :D

  • Die werden auch keine 31 Jahre alt... :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die werden auch keine 31 Jahre alt... :flitz:

    Schau dir mal die Videos von Schaaf an (YT- Motorrad Channel).

    Dem seine CB500 wird binär bewegt... die sieht richtige Last... die sollte meine ich BJ 94 sein und nun >90tkm drauf haben. Erster Motor ohne Rivision versteht sich.

    So einen Vollgasanteil hast du noch nicht gesehen ;)


    Solider Motor + warmfahren + vernünftige Intervalle sorgen auch bei Leistungsabruf für lange Lebensdauer :)

  • Ein kleines Update zum :megu: Super Leichtlauf:

    Nach den ersten 1200km / ~35 Betriebsstunden war absolut kein Ölverbrauch am Peilstab messbar.

    Das möchte ich aber nicht überbewerten, denn das liegt auch ganz erheblich am Fahrprofil.
    Viel Stadtverkehr und Stadtautobahn mit maximal ~110 km/h bzw. 2700 Touren.

    Weder im Fahrbetrieb noch im Leerlauf gibt es irgendwelche beunruhigenden Geräusche oder Veränderungen.

    Das Öl hat ja in zahlreichen GÖAs bereits gezeigt, was es für konstant gute Resultate erbringen kann.
    Ich bin gespannt, wie sich dies im weiteren Verlauf über den Winter entwickelt... :thumbup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Meguin scheint dem Motor wirklich zu schmecken! :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim Beschleunigen klingt der Motor weich und satt.
    Bei Konstantfahrt hört man den Motor innerstädtisch eigentlich gar nicht, nur Wind und die Abrollgeräusche der Reifen. :thumbup:

    Gefilmt wurde das übrigens mit meiner Go-Pro-Helmkamera auf abgesperrtem Testgelände.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Halbzeit:

    Das Öl ist jetzt circa 4500km und 2.5 Monate im Motor. Also sowohl zeitlich als auch kilometertechnisch Halbzeit.

    Ich habe mittlerweile den ersten kleinen Schluck nachgekippt (~200ml), um den Ölstand am Peilstab auf Max zu halten. Der Motor läuft aber nach wie vor schön ruhig...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Heute morgen gab es einen Kaltstart bei -3 Grad laut Fensterthermometer.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Motor springt sogar mit der „Sommerstufe“ der Kaltstarteinrichtung vom Vergaser bei diesen Temperaturen noch gut an.

    Sorry für das tote Insekt auf dem Armaturenbrett, das lag heute morgen einfach dort, das fand die kalte Nacht wohl nicht so super. Wenigstens ist es nun durch eine Art digitalen Nachruf beseelt worden... :D

    Bitte nicht von den Wassertropfen auf der Motorhaube irritieren lassen, der Motor war noch eiskalt, das war höchstens ne Minute nach Kaltstart aufgenommen.
    Das Wasser taut nur, weil ich wie Rumpelstilzchen mit dem guten Nigrin-Scheibenenteiser um die Front des Autos gehüpft bin... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Müsste nun auch bald mal das Öl wechseln, das Penrite 15W-50 erwartet mich schon ungeduldig.

    Das einzige, was mich aktuell noch davon abhält, sind die morgens tiefen Temperaturen (teilweise noch -1 Grad).
    Ölfilter ist aber schon bestellt und die 250 Betriebsstunden sollten auch mittlerweile voll sein.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman