Das kleine Öl-Logbuch von Joes Mitsu

  • Hallo liebe OCler :welcome: ,

    hier entsteht ab sofort langsam aber sicher das Pendant zu meiner öligen to-do-Liste.

    Der tiefere Hintergrundgedanke ist, dass ich hier genauer auf Motor-Öle im Intervall eingehen kann und Querverlinkungen zur to-do-Liste vornehmen und mich einfach austoben kann ohne andere allgemeinere Threads unnötig zu belasten.

    In diesem Sinne,
    liebe Grüße! oil-club1


    Inhaltsverzeichnis:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    5 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (1. September 2019 um 14:27)

  • Gulf Formula G 5W-40:

    eingefüllt: 12/2018 bei 148 000km
    gewechselt: 04/2019 bei 159 800km (circa 200 Betriebsstunden)

    Nachdem sich Ende November mein Fahrprofil überraschend wieder zu mehr Kurzstrecken- und Stadtverkehr gewandelt hat, kam ich angesichts der tiefer sinkenden Temperaturen auf die Idee, auf ein 5W-40 umzuölen.
    Das Gulf Formula G, welches ich im September letzten Jahres gekauft hatte fristete schon länger ein Schattendasein. Erst im Kofferraum des Mitsubishis, dann wurde es in den Toyota und schließlich in den Schuppen verbannt.
    Es war eigentlich für den Toyota geplant, doch angesichts der veränderten Ausgangslage, hatte das Gulf plötzlich Gelegenheit zu scheinen - und das tat es.

    Das gesamte Intervall war sehr unterschiedlich. Am Anfang gab es viel Kurzstrecke mit Stadtgetucker durch den quälenden Rush-Hour-Verkehr von Berlin (Rekord: 1,5h für 5km), dann viel "Rallye"-Fahrt über bergige Landstraßen mit häufigem ausdrehen der Gänge, dann einen Monat Standzeit und schließlich wieder Langstrecke.
    Der Ölverbrauch war über das ganze Intervall betrug bis jetzt recht konstant 0,1l/1000km, was wohl z.T. durch eine undichte Ventildeckeldichtung zu kommen scheint.

    hier einmal die Farbe des Öls nach circa. 9100km in Benutzung.

    Bis dato, ca. 9100km, sind keinerlei komischen Geräusche hörbar, die vermuten lassen könnten, das Öl hätte irgendwie abgebaut; weder beim Kaltstart, noch bei Volllast oder schnellen Autobahnetappen. In Anbetracht dieser Tatsache werde ich das von Mitsubishi vorgegebene Wartungsintervall von 10tkm/6 Monaten wohl um ein paar Kilometer überziehen.

    Hier mal das Verlaufsbild vom Gulf nach nun 10500km, kann unser Experte @DIMA312 dazu etwas sagen? :D

    Das Gulf hat sich bis zum Wechsel heute mit circa 11800km absolut unverändert verhalten. Durch den schön hohen Gehalt an ZDDP hat das Intervall auch die Nocken ordentlich aufpoliert:

    Hier noch die finale Tröpfelprobe aus dem Ölfilter beim Wechsel:

    Gulf Formula G 5W-40 nach ca. 12000km / 200 Betriebsstunden (direkt aus dem Ölfilter entnommen, um eventuelle Metallspäne sichtbar zu machen):

    Leichter Kraftstoffeintrag ist sichtbar, sonst war das Öl denke ich noch fit. Der Motor scheint das Öl thermisch kaum zu belasten, obwohl auch “schnellere” Autobahnetappen mit dabei waren.

    Das hat man auch vom subjektiven Fahreindruck so gefühlt, das Öl hat übers Intervall überhaupt nicht nachgelassen.

    Ölfiltersockel nach 11 800km:

    Ölfilterromantik - alt und neu:

    Alles in Allem eine Top-Alternative zu anderen HC 5W-40-Ölen in nicht sehr hoch belasteten Motoren. Das Öl bietet wirklich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin echt begeistert! :)

    Dieses Öl könnte hier ruhig öfter empfohlen werden, ich werde dies in Zukunft bestimmt tun.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    7 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (19. August 2019 um 23:00)

  • :hello: ich bin kein Experte :lach2:
    Aber dein Öl sieht nach meiner dilettantischen Meinung sehr gut aus, von allem nach 10.000 km. Ich glaube du hast die Probe nicht lange getrocknet, oder sieht es nur so aus? Am besten machst du einen sauberen Tropfen auf Druckerpapier, so wie da:

    Und dann 24 Stunden trocknen. Die Probe ändert sich noch mit der Zeit. Zum Beispiel kann sich der äußere transparente Ring bilden, was indirekt auf Kraftstoffeintrag hinweisen kann....
    :daumen2:

  • Mich hat das echt interessiert, was Du da damals geteilt hast. Nur leider übersetzt Google die Grafiken nicht mit und ich wollte einfach sicher gehen, dass ich das Öl noch etwas weiter benutzen kann.

    Doch, die Probe hat sogar 5 Tage getrocknet.
    Ich habe die Probe am Donnerstag “gezogen” und seitdem lag sie im Auto auf der Rückbank. Hab sie mir heute erst angeguckt. :)

    Ist wahrscheinlich wegen der Langstrecke so gut.
    Der Motor ist auf die Mindestanforderung API SE ausgelegt, wird also ein modernes Öl nicht übermäßig belasten. Vielleicht hab ich ja einen Longlife-Oldtimer...! :thumbsup:

    Das Gulf ist aber anscheinend auch einfach von solider Qualität.

    Betriebsstunden zum Zeit der Probeentnahme würde ich auf ~ 150h schätzen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • So wie dein Motor und auch Auto insgesamt aussieht, so sieht auch dein Öl aus. :check:
    .....übrigens, ist hatte genau so einen Galant gehabt, auch 1.8 Liter Maschine :rolleyes: . Auch GLS, nur als Fließheck, in weinrot metallic....
    Es war mein zweites Auto, nach dem Golf ll. Meine Frau hatte Unfall mit dem Galant, das Auto war dann Totalschaden.... :(

  • Gulf Competition 10W-40 Synthetic Ester:

    eingefüllt: 04/2019 bei 159 750km
    gewechselt: 08/2019 bei 173 900km

    Aufgrund von meinen durchweg positiven Erfahrungen mit dem Gulf Formula G 5W-40 hab ich mich nun für den Sommer für dessen "großen Bruder" entschieden. Bestellt habe ich bei opieoils UK und das ging alles zufriedenstellend vonstatten.

    Mit einem Kaufpreis von circa 50€ kostet das Competition zwar doppelt so viel, wie das vorher gefahrene Formula G, aber sein Hobby darf man sich denke ich ruhig etwas kosten lassen... ;)

    Umso interessanter, ob sich dieses im Motor merklich unterschiedlich verhalten wird...? Man darf gespannt sein! :D


    Der Motorraum ist aktuell leider nicht so sauber, wie einst, aber der Galant musste immerhin in den letzten 6 Monaten fast 20 000km bei Wind und Wetter zurücklegen. Es kommen auch wieder andere Zeiten!
    Als kleine Entschädigung gab es einen neuen Öldruckschalter. Mein altes Provisorium funktioniert zwar seit geraumer Zeit anstandslos, schön war aber anders (hab damals einen Schalter von irgendeinem Fiat mit selber Bar-Druckzahl genommen und die Spitze vom Anschluss zurechtgeschnitzt und gebogen, dass das passt).

    Bis jetzt war ich circa 70km mit dem Öl unterwegs, den Großteil erstmal zügig auf der Autobahn - für Öltemperatur sorgen, um den ZDDP-Schichtaufbau zu fördern (das wäre eigentlich schon wieder ein Musterbeispiel für diesen Thread :D ).

    Mein erster Eindruck vom Öl:


    Der Motor läuft durch alle Drehzahlbereiche schön sanft (so gut das bei dem Ventiltrieb halt geht).
    Das lässt sich auch besonders gut beobachten, nachdem man von schneller Autobahnfahrt abfährt und im Leerlauf auf den Motorlauf hört.
    Da wurden andere Öle immer dünnflüssiger und der Ventiltrieb etwas lauter. Das Competition scheint da viel temperaturstabiler zu sein, der Ventiltrieb ist da gedämpfter.


    Update nach 6000km:

    Nun ein kleines Update zur Halbzeit, da ich circa 6000km im Intervall bin.

    Was soll ich sagen?
    Das Öl verhält sich absolut unauffällig gut, der Motor läuft weiterhin smooth. Bis jetzt hat das Öl auch noch in keiner Form irgendwie merklich nachgelassen.

    Auch das ausgezeichnete Heißtemperaturverhalten dieses Öls ist definitiv eine Erwähnung wert:
    Dies merkt man vor Allem, wenn man von einer schnelleren Autobahnetappe abfährt und danach im Leerlauf steht.
    Da konnte es mit anderen Ölen durchaus mal zu klimpern vom Ventiltrieb kommen, klang ein bisschen wie ein Windspiel, oder man hat allgemein gemerkt, dass das Öl dünnflüssiger war und Geräusche vom Ventiltrieb weniger stark gedämpft hat.

    Bei diesem Öl hört man absolut keinen Unterschied, ob man nun gerade entspannt cruist, oder man von einer schnellen Autobahnetappe kommt.

    Auch im Kaltstart bei circa 0 Grad bis jetzt absolut keine Probleme gehabt. Man merkt schon, dass der altersschwache Anlasser etwas schwerer dreht, als mit dem damaligen 5W-40, aber es gab nie eine Spur von komischen Geräuschen oder Ähnlichem.
    (Wovon auch...? Keine Steuerkette, keine Hydros, Uraltkonstruktion für die 10W- als "Leichtlauf" durchgeht, das muss man hier fairerweise etwas relativieren.)


    Update nach 14 200km:

    Der Wechsel erfolgte dieses mal zwangsweise leider sehr spät, nämlich bei ca. 14 200km und 300 Betriebsstunden.
    Wie hat sich das Öl für den "Racinggebrauch" also geschlagen- ist es alltagstauglich? Kurze Antwort: JA!

    Das Öl hat bis zum Ende des Intervalls wacker geschlagen und hat nicht irgendwie merklich nachgelassen und hat seine erwähnten positiven Eigenschaften weiterhin behalten.

    Hier der Trendverlauf übers Intervall:


    Die letzte Probe wurde vorm Ölwechsel frisch aus dem Filter entnommen, um eventuelle Späne etc. sichtbar zu machen. Ich bin mit dem Verlauf höchst zufrieden.

    @BMWE36 hat hier im Forum aber beschrieben, dass das Öl sich z.T. bei dreckigen Motoren stark verdunkelt hat, das spricht für eine gute Reinigungswirkung.
    Die Motorsauberkeit ist mit dem Öl auch bei längeren Intervallen absolut gegeben, was auch ein Blick unter den Ventildeckel bestätigt.
    Mein sieht sogar gut den gräulichen Schleier vom Wolfram auf den Nocken des Motors - tipptop! :thumbup:

    Ölfiltersockel nach 14 200km:


    Ölfilter alt - und neu:

    Alles in allem mein Alltime-Favorite unter den Ölen - die Zusammensetzung ist wahrlich ein Gedicht für jeden Öl-Sommelier.
    Ich denke nun sollte auch bewiesen sein, dass dieses Öl im Gegensatz zu manchen anderen Racing-Ölen auch uneingeschränkt alltagstauglich einsetzbar ist.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, meine erste Wahl für die Motorschmierung in anspruchsvollen Motoren oder einfach wenn man dem Schätzchen mal was Gutes tun möchte. :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    11 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (19. August 2019 um 23:19)

  • eingefüllt: 04/2019 bei 159 800km

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :flitz:

  • 140 km/h sind ja auch ziemlich genau 88 mph.
    Zählt 1 und 1 zusammen, Leute!

    Ich fahre immer mal wieder zurück in die 80er, um Ersatzteile zu beschaffen! :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Gulf Competition 10w-40 ist ein klasse Öl. Den ruhigeren Motorlauf kann ich absolut bestätigen. Die höhere Viskosität und der hohe Anteil an Wolfram und Molybdän ist schon klasse... :ok:

    Gruß Julian

  • Edit:

    ++ siehe Update oben ++

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    Einmal editiert, zuletzt von mitsu_joe (8. Mai 2019 um 13:08)

  • Edit 05.08:

    Nun ein kleines Update zur Halbzeit, da ich circa 6000km im Intervall bin

    Update zum Gulf Competition Synthetic Ester 10W-40 ist da... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Komischerweise ist Ölverbrauch auf den letzten ~1750km (bin jetzt ca. 8350km im Intervall) fast gar nicht mehr vorhanden.

    In all der Zeit ist der Wert auf dem Peilstab nur von ca. 95% auf jetzt ca. 90% gefallen (zwischen Min-Max sind 500ml). ?(
    Mal gucken, ob das die neue Regel wird - wäre ja schön! :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das liegt am Gulf Competition 10W-40. Fast jeder, der das Gulf Competition 10W-40 von mir eingefühlt bekommen hat, berichtet
    von ruhigerem Motorlauf und/oder weniger Ölverbrauch.
    Bleibe doch einfach beim Gulf Competition 10W-40 für das nächste Intervall.
    Für den Winter haben wir dann bis zum Herbst schon die Analyse des Winteröls für den Mitsu --> Gulf Competition 5W-40 :grins3:

    Gruß Julian

  • Ich denke ich bleibe wirklich beim Gulf, was soll man da noch optimieren?

    Ein Träumchen dieses Öl... :love:

    Bei ner Analyse vom 5W-40 wäre ich übrigens auch mit nem 10er dabei, kann ich im spezifischen Thread aber auch gern nochmal schreiben! ;)

    Was perfekt ist: Die Competition Öle gibt es ja in vielen Viskositäten.

    Ich liebäugele schon seit längeren mit einem anderen KFZ-Modell, wo die 30er Heißviskosität interessant wäre... :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Gulf ist mittlerweile ca. 10500km (ca. etwas über 200 Betriebsstunden) im Motor drinnen, ohne in irgendeiner Form nachgelassen zu haben...
    Etwas dunkler ist es aber mittlerweile geworden.
    Eine ausführlichere Meinung inklusive Tröpfelprobe liefere ich aber zum Wechsel noch nach! :thumbup:

    Diese Woche kommen nochmal ~ 1000km aufs Öl.
    Wenn in 2-3 Wochen dann auch die Prüfungsphase vorbei ist, werde ich Zeit finden einen ÖW zu machen.

    Rein kommt dann voraussichtlich erstmal das Q1 Formula F1 10W-50.

    Warum?
    Das Öl interessiert mich und das Gulf ist ja momentan ja ohnehin noch nicht wirklich inländisch zu beziehen.
    Das Intervall wird aber vermutlich eh ein kürzeres werden und da möchte ich ökonomisch denken...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Muss meine Aussage revidieren:


    Da ist doch nichts dunkel geworden...

    Das Öl sieht auf dem Taschentuch eigentlich fast aus wie neu.

    Ich kann gar nicht glauben, dass das Öl fast 250h und 11250km im Motor war...

    Naja, in den nächsten 2-3 Wochen kommt trotzdem ein ÖW mit Tröpfelprobe...
    Der Suchtdruck nach neuem Öl - welcher OCler kennt das nicht? :D

    Vielleicht sollten wir aber eine Versuchsreihe starten: „Braucht der Mitsu überhaupt Ölwechsel?“ :flitz:

    Irgendwie sieht das Zeug was ich ablasse immer genau so aus wie das, was ich einfülle...

    Egal, ich glaube hier gibt es einen gewissen User, der das ganz und gar nicht schlimm finden wird... :zwinker2:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman