Castrol Edge Professional H 0W20 für ältere Fahrzeuge?

  • Hallo zusammen,

    sehr interessiert habe ich nun schon einige Themen hier im Forum gelesen und viel wissenswertes und interessantes erfahren - tolles Forum.

    Nun hätte ich aber mal eine Frage:

    Ich hab ein fast volles 208l Fass des oben genannten Öl geschenkt bekommen. Dumm daran ist das ich keinen Honda habe, alles kreuz und quer - aber nun mal keinen Honda.
    Wie kritisch seht ihr die Verwendung in älteren Fahrzeugen? (BMW E36, E39, Renault Kangoo, Smart etc. alles so zwischen 1995 und 2005 gebaut)
    Die Modelle sind ja recht anspruchslos was die Ölvorgaben betrifft. Theoretisch wäre das o.g. Öl ja viel zu gut. Kann ich es fahren oder habe ich Schäden zu befürchten?
    Wenn ja welche?
    Generell vertrete ich die Meinung lieber ein besseres Öl zu fahren, dann aber auch 2 Jahre, wie irgend ne Noname-Plörre und dafür alle 5000km wechseln.
    Bin bis jetzt gut damit gefahren.
    Bitte um eure Einschätzung zum Thema.

  • Bestimmt ein gutes Öl, das bringt aber leider nichts wenn die Motoren für eine so niedrige Visosität nicht ausgelegt sind. Ein solch dünnes Öl würde möglicherweise zu erhöhtem Verschleiß führen, wenn der Motor für ein 30er bzw. 40er Öl ausgelegt ist. Bei Baujahren zwischen 1995 -2005 wird wohl kaum ein Fahrzeug dabei sein, welches mit einem 20er Öl betrieben werden sollte.

    Und zum Thema Öl länger fahren: Lass es lieber sein. Longlife funktioniert nachweislich nicht! Lieber billiges Öl oft wechseln. Denn auch billige Öle sind durchaus gut. Dafür gibt es hier ja die Analysen.

  • Genau das würde ich auch sagen. Viele ältere Motoren haben größere Toleranzen/ Spiele für dickere Öle, meines Wissens ist aber bei den meisten (europäischen Autos) die SAE30 als Grenze gesetzt. Dünner sollte es nicht werden.
    Versuch das Fass an den Mann oder die Frau zu bringen, notfalls in Einzelabfüllungen in der Menge die benötigt wird und kaufe dir oder deinen Autos etwas schönes davon

  • Also für die BMWs sage ich dir wenn du die mit dem abgesenkten HTHS von min. 2.6 betreibst wird das nicht gut gehen. Die Kette und die Pleuellager nehmen dir das übel.

    Bei einem 5W30 mit A3/B4 und HTHS und HTHS von min 3.5 hätte man drüber diskutieren können, aber da wäre dann Null Reserve für Spriteintrag oder hohe Temperaturen.

    Verkauf das Fass und hole dir vom Erlös was passendes :check:

    Gruß

    Karsten

  • Nachgerechnet hatte ich zunächst nicht, da war ich wohl etwas vorschnell. Ich frage mich nur mit welchen Nachteilen das erkauft wird? Die meisten anderen Öle liegen da weit darunter. So eine enorme VI Spreizung (zwischen versch. Ölen der gleichen SAE Klasse) habe ich bei 30er oder 40er Ölen noch nie gesehen.

  • Hallo zusammen,
    vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. werde den Rat befolgen und das Öl verticken. Vom Erlös kauf ich dann das passende.
    Das mit den Ölwechseln möchte ich aber so nicht stehen lassen. In jungen Jahren hatte ich auch immer billige (Castrol 15W40) Öle und hab oft gewechselt, da gabs aber auch noch kein Longlife. Ich hatte leider schon 3x nen Pleuellagerschaden an diversen Verbrauchtwägen zwar, die hatten aber allesamt keine 150000 runter. Irgendwann bin ich dazu übergegangen gebrauchtes Pentosin 5W50 zu verwenden welches ich von einem Motorsportteam bekam. Die wechselten nach jedem Rennwochenende das Öl und schütteten es weg.
    Mir kam es in meinem Fuhrpark gerade recht da ich meist alte Kisten fuhr an denen der kommende Tüv alles bedeuten konnte. Also rein damit und gut.
    Das Zeug kam vom Fiat Bambino , Käfer, T3 Luftboxer, Fiats BMW´s Diesel und Benziner einfach überall rein. Und zwar immer nach bestandenem TÜV oder direkt nach Kauf. Unabhängig von den Kilometern blieb das dann bis zum nächsten bestandenen TÜV drin, teils auch 4 Jahre bis zum übernächsten...
    Die Kisten wurden nicht geschont. Der Käfer im Sommer bei 30Grad und 130Grad Öltemperatur mit Anhänger Vollgas über die Alpen und und und…
    Ich hatte die vergangenen 20Jahre nicht einen einzigen defekt welcher irgendwie auf Schmierprobleme zurückzuführen wäre.
    Mein E30 325i hat nun ungeöffnet 435000km runter. Ölwechsel alle 2 Jahre nach etwa 20000km.
    Deshalb bin ich der Meinung das man mit einem vernünftigen Öl fast nichts kaputt bekommt. Warmfahren und Füllmenge i.O. sind vorausgesetzt.
    Widerspricht vielleicht wissenschaftlichen Erkenntnissen, bei mir funktionierts aber seit 20 Jahren.
    Zu dünnes Öl kapier ich,da lass ich die Finger davon bei alten Kisten.

    Ich hoffe keine endlose Diskussion loszutreten, wollte nur meine Erfahrungen mitteilen.

    Und nochmals besten Dank für die Beiträge.

  • Dass der Verschleiß mit zunehmender Alterung des Motoröl unproportional ansteigt lässt sich hier in zahlreichen GÖA nachlesen. Ein synthetisches Öl kann natürlich länger verwendet werden, als ein mineralisches. Wie lange hängt vor allem vom Fahrprofil ab. Generell kann man aber heute sagen, dass es keinen Sinn macht an die Grenzen des machbaren zu gehen, weil heute gute synthetische Öle nicht teuer sind. Motoren sin teuer, Öl ist billig.

    Ich hoffe, du bekommst dein Castrol Fass an den Mann. Wieso hast du das denn geschenkt bekommen?