Fahrzeug-Beleuchtung

  • Die General Electric Megalight sind wirklich zu empfehlen. Machen ein gutes Licht.

    Ich bin von den "neuen"

    OSRAM NIGHT BREAKER LASER next Generation ziemlich angetan. Haben bis jetzt das beste Licht Verhältnis.
    Die Philips x treme vision warnen im Scheinwerfer aber im Vergleich etwas weißer.
    Die Philips haben bei mir jetzt 2 Jahre gehalten und die Osram sind seit einem Monat im Einsatz.

  • ethanoly, Ersatz-Lampen deswegen, weil aktuell eben die WhiteVision verbaut sind, und ich im Falle nicht wieder notdürftig teuer kaufen möchte. Lieber habe ich dann 2-3 Ersatz-Sets zu liegen, und kann dann sofort erneuern.
    Mir war so, dass ich noch welche von den White Hammer hätte, habe mich aber geirrt, sind aufgebraucht.

    Die GE +130 wären auch eine Möglichkeit. Bei den +150 hätte ich Bedenken, dass diese nicht sehr lange halten. Ein helleres Licht geht halt auf Kosten der Lebensdauer, da der Glühwendel mehr belastet wird.

    Was wäre denn noch von den GE Sportlight Extreme zu halten? Mit 5000k setzen die ja hoch an.
    Osram möchte ich nicht.

    H4 wird benötigt.

  • Finde die graphische Darstellung irgendwie verwirrend.
    Weil es entsteht dadurch der Eindruck, dass die Leuchtmittel verglichen mit normalen Leuchtmitteln weiter leuchten würden.
    Aber das ist ja nicht der Fall.

  • Auf die Werbetexte kann man eigentlich sowieso nichts geben. Eine +130 Lampe wird niemals 130% mehr Licht auf die Straße bringen als die standard Version. Das ist genauso Augenwischerei wie die darunterliegende Grafik, welche den Anschein erwecken soll, dass die Lampe auch dementsprechend weiter ausleuchtet, was sie gesetzlich schon nicht darf. Von daher alles Quatsch. Heller sind sie, das stimmt, aber auf die Werbetexte kann man nichts geben. Leider werden es aber viele unwissende Autofahrer nicht wissen und darauf hineinfallen und sich aufgrund solcher Aussagen zum Kauf verleiten lassen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hier werden die GE +130 mit den Osram Night Breaker verglichen.
    Ab Minute 2:28 wirds interessant. Die Zeigen auch eine Mess-Tabelle mit Werten bei 3:41 und eine Kurve ab 5:24 mit Lux.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte sowohl Nightbreaker, als auch GE +120.
    Die Nightbreaker fand ich von der Ausleuchtung her nicht gut. Keine schöne Hell- Dunkelgrenze. Sah sehr fleckig aus und die Haltbarkeit war alles andere als gut. Die GE fand ich spitze. Bessere Ausleuchtung, Haltbarkeit und gefühlt auch heller.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Meine Erfahrung über viele Jahre ist, daß es schon früher sehr gute Leuchtmittel gab. Erst mit +30% beworben, dann + 50%. Im Prinzip weiter ausgereizte Halogen Lampen mit etwas weniger, aber akzeptabler Lebensdauer. Ich erinnere mich an eine BERU + 30%, vor 20 Jahren, die dieser Angabe absolut gerecht wurde. Und ein super Licht gemacht hat, am Zweirad und am Auto.

    Darüber hinaus habe ich kaum weitere Verbesserungen gesehen. Ja, leichte Xenon Optik durch blauen Filter im Streulicht Bereich, bei den 90% Modellen, aber nicht mehr Licht. 120% habe ich noch nicht ausprobiert, wahrscheinlich 119% Marketing, 1% Verbesserung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dass da viel Marketing drinsteckt, klar.
    Dass nicht plötzlich giga mega viel mehr Licht da ist, auch klar (vielleicht an einem festen Messpunkt unter Laborbedingungen).
    Dass da definitiv ein Unterschied zu Longlifelampen/normalen Lampen, auch klar.
    Dass die Unterschiede zwischen +120%,+130% und +150% nicht so groß sein, auch klar, aber sie sind da.
    Dass ein Mehr immer an der Lebensdauer zehrt, auch klar.
    Dass weißeres ggf. sogar bläuliches Licht nicht immer von Vorteil ist, vielen nicht klar.
    Dass die GE Megalight-Serie sicher nicht die weißeste Leuchtenserie ist, muss man wissen und v.a. die Vorteile davon kennen (Regen, dunkler Straßenbelag).
    Die GE Mega-light-“Birnen“ sind übrigens so weiß, dass jedes Standardstandlichtbirnchen extremst gelb in Nachbarreflektor aussieht. Wenns im gleichen Reflektor sitzt, dann sieht man es nur beim direkten seitlichen Blick in den Reflektor. Ansonsten sollte aus optischen Gründen ein weißeres Standlichtbirnchen (die mit blau eingefärbten Glaskolben) verbaut werden. Die blau lackierten tun es auch, da diese nicht so heiß werden.

    Übrigens wird der Effekt durch den Scheinwerfertyp sehr beeinflusst.
    Bei Streuscheiben kommt das alles nicht so genial rüber wie bei Klarglas. Und bei Linsenscheinwerfern ist es auch schlechter als bei Klarglas, aber nicht ganz so stark beeinflusst wie bei Streuscheiben.

    Lampen kann man übrigens durch An/Aus bei Motorlauf etwas schonen.
    Jedes Leuchtmittel im Halogenbereich baut irgendwann in der Leuchtstärke ab, das ist ganz normal. Xenon tut das auch.

    An diese LED-Umrüst-Sets, die in allen gängigen H-Formen angeboten werden, habe ich mich nich nicht gemacht, weil (noch) nicht zugelassen.
    Angeblich bekommen die extrem viel mehr Licht hin und bei guter Qualität auch ne scharfe Hell-dunkel-Grenze.

    2 Mal editiert, zuletzt von ethanoly (21. Mai 2019 um 09:02)


  • Lampen kann man übrigens durch An/Aus bei Motorlauf etwas schonen.
    Jedes Leuchtmittel im.Halogenbereich baut irgendwann in der Leuchtstärke an, das ist ganz normal. Xenon tut das auch.

    Auch LEDs verlieren an Leuchtkraft. Das wird "lustig", wenn die kommenden BMWs und Co. mit Voll-LED zehn Jahre alt sind und die LEDs schwächeln bzw. teilweise ausfallen. Das wieder in Ordnung zu bringen wird dann recht kostspielig, im Gegensatz zu der Anschaffung einer 20 Euro Halogen- oder 50 Euro Xenonlampe.

  • Die Designobjekte aus Kunststoff, die auch nebenbei leuchten sehen nach 8 bis 12 Jahren eh so grottenhaft aus, dass aufarbeiten kaum möglich ist. Früher gab es eine neue Streuscheibe aus Glas nebst Dichtung für kleines Geld. Heute und in Zukunft wird alles für ein paar Teuro mehr getauscht. :whistling:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tue mir mit einer Bewertung schwer ohne parteiisch zu sein.
    Eindrücklicher ist das natürlich im Vergleich zu Standardlampen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Tequila009
    Hier mit WhiteVison ein Test.

    Ich finde, dass da mal die eine, mal die andere “Birne“ besser ist. Der Straßenrand macht da irgdwie nen großen Einfluss auf die Wahrnehmung. Auch ist der Straßenbelag nicht im gleichen Zustand. Wie man die Kameragrundeinstellungen gewählt hat, sei mal dahingestellt.
    Ich weiß nicht, was ich auf solche Tests geben kann.

  • Die WhiteVision sind schon nicht schlecht.
    Vielleicht bleibe ich auch bei denen, gäbe es für 12,89€ das Doppelpack.

    Dann brauche ich nur noch die WhiteVision H3 für die Nebelscheinwerfer, und die WhiteVision T4W Sockel BA9s für das Standlicht.

  • Gut und recht ist was jedem am besten gefällt und im Rahmen der Legalität liegt. Wenn dann die Scheinwerfereinstellung passt - perfekt.
    --> Nach jedem Wechsel einstellen lassen.

    Preislich lässt sich da nichts meckern, v.a. wenns gefällt.
    Eine Umrüstung auf eine Serie macht optisch absolut Sinn.

  • Für 12,89€ konnte ich sie leider nicht kaufen, da es nicht mit den H3 abstimmbar war.

    Ich habe jetzt 1x Doppelpack H4 + 2x Singlepack H3 in 1 Shop für 33,57€ inkl. Versand bestellt. Günstiger geht nicht.
    Die H3 sind ziemlich teuer und werden nur in wenigen Shops zum annehmbaren Preis angeboten. Eine getrennte Bestellung wäre wegen doppelten Versandkosten am Ende teurer gekommen.

    Die T4W kann ich hier bei ATU für 6,99€ bekommen. Ist im Vergleich sogar ein sehr guter Preis für diese Birnen.

    Dann bin ich komplett auf WhiteVision umgestellt, und habe erstmal für längere Zeit Ruhe mit den Leuchtmitteln.
    Die alten Birnen kann ich ja als Ersatz im Auto lassen und fertig.