• so lange wollte ich nicht warten bis Ali liefert, da die Lampen jetzt hinten auf sind will ich schnell die Kappen. heute soll geliefert werden.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich hatte die Tage einen Ford hinter mir, mit extrem blauen und gleißend hellen Scheinwerfern. Der hatte kein Fernlicht an. Das sieht man an der Reflexion der Verkehrsschilder. Beobachten des nachfolgenden Verkehrs war nicht möglich, nach dem Blick in den Seitenspiegel warste für ein paar Sekunden blind.

    Bitte verwendet nur zugelassene Leuchtmittel und richtig eingestellte Scheinwerfer. Nur wegen der Optik oder dem Spaß am Modifizieren des Autos, das ist es nicht wert.

    Habe dann langsam gemacht damit er überholt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das kenne ich nur zu gut. Habe oft das Gefühl, dass ca. 50% der Autos extrem blenden.

    Vor allem, wenn man in einem 95er Micra und/oder einem 94er NX sitzt - die beide keine getönten Heckscheiben- und auch beide keine automatisch abblendenden Außenspiegel haben - oder was auch immer es da bei neueren Autos noch so für Spielereien gibt :lach3:

    Meine Zeit in der Werkstatt hat mir die Vermutung auch oft bestätigt - wenn wir bei Inspektionen die Lichteinstellung geprüft haben und etliche Fahrzeuge zu hoch eingestellte Scheinwerfer- oder falsch eingebaute Leuchtmittel hatten. :aua:

  • Die gängigen Xenon und Led Leuchten moderner Fahrzeuge blenden mich auch,

    die Ursache liegt einfach bei der Tiefen Sitzposition in älteren Fahrzeugen,

    mit ein Grund warum SUVs so gut verkauft werden.

    leider Hat sich bei den Fahrern solcher modernen Fahrzeuge das dichte Auffahren so eingebürgert,

    dass die Blendung noch viel schlimmer ist.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Pepina

    Ich glaube deine Autos haben immerhin die altmodische Wärmeschutzverglasung. Dieses Grünliche. Merkst du wenn du wenn du das Fenster runter machst und einmal durch Fenster und einmal ohne Fenster guckst.

    Wenn du damit schon Probleme hast geblendet zu werden, dann fahr mal Autos ohne jegliche Tönung :aua:

  • Ich kann diese Probleme mit 95%-iger Tönung nicht nachvollziehen. :flitz:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Habe im Mini vor Weihnachten mal die H4 gewechselt, da sich eh eine verabschiedet hat. Bei ATU gab es 25% Rabatt. Ich probiere jetzt mal Philips X-treme Vision pro 150%. Sie sind von der Angabe der Lebensdauer noch okay und haben noch einen gewissen gelblichen Touch.

    Ansonsten war ich immer der Tankstellenkäufer. Die einfachste Funzel von Philips oder Osram an der Tanke. Ich hasse es wenn ein Licht nicht funktioniert und tausche es sofort aus, wenn ich es bemerke.

    Ist für mich unbegreiflich, wenn ich Fahrzeuge sehe, wo teilweise 5-6 Lichter ausgefallen sind. Die Fahrer sollten meines Erachtens direkt eine MPU machen.

    Das Blenden kommt mir in letzter Zeit auch stärker vor, schiebe es aber auch darauf, dass ich im Mini deutlich tiefer sitze wie im Fabia vorher. Was allerdings wirklich nervt sind die Fernlichtassistenten. Da gibt es eine ganze Reihe, die scheinbar nicht wirklich sauber funktionieren, gerade auf kurvenreichen Strecken. Ford Focus scheint da besonders schlecht zu funktionieren, die Blenden mich jedesmal gute 2 Sekunden bevor Fahrer oder Technik reagieren.

    Und an diese Kirmesbeleuchtungen mit dem LED Bank über die ganze Front wie beim Golf oder bei irgendwem Hyundai SUV mit einem halben Dutzend Einzel LED Panels pro Seite werde ich mich auch noch gewöhnen müssen.

  • Der Opel Mokka E hat diesen Beleuchteten Grillstreifen schon eine Weile, war das erste Auto was ich hier in Live gesehen habe mit der Beleuchtung,

    ich finde das sogar chic,

    Egal, Leuchtmittel habe ich noch nie in der Tankstelle gekauft,

    da ich eh regelmässig Ersatzteile Bestelle, bestelle ich mir meistens die H7 Birnen gleich mit,

    die werden eh am meisten gebraucht, und ich habe immer welche zuhause,

    und es gibt leider genug Fahrzeuge auf der Strasse wo diverse Leuchten ausgefallen sind,

    bzw Fahrer die nicht in der Lage sind diese Einzuschalten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte meistens nicht das zu Hause was ich brauchte oder wusste nicht wo ich es gelagert habe, da war die Tankstelle immer einfacher. Die Dinger waren aber auch haltbar. Ich fahre immer mit Licht und auf die 315.000 km habe ich pro Seite ca. 3 Mal gewechselt. Dürften also auf eine Lebensdauer > 1.500 Stunden gekommen sein.

  • h7 Leuchtmittel halten bei mir meist 1 Jahr.

    Und nach einem Fahrzeugwechsel

    Hatte ich meistens einen Mix von den schlimmsten Sachen drin. Sodass ich erstmal wechseln musste

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vor allem, wenn man in einem 95er Micra und/oder einem 94er NX sitzt - die beide keine getönten Heckscheiben- und auch beide keine automatisch abblendenden Außenspiegel haben - oder was auch immer es da bei neueren Autos noch so für Spielereien gibt :lach3:

    Finde ich nicht gut, dass sowas als "Spielerei" abgetan wird.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Ich komm mit dem 3er Golf (niedrig) und RX8 (noch niedriger) ganz gut klar, Innenspiegel lässt sich von Hand verdunkeln, Außenspiegel nicht. Aber manche sind so krass unterwegs, da stimmt was überhaupt nicht. Da hilft nur konzentriert bloß nicht hin gucken, sonst bist für einige Sekunden nachtblind. Ist schon übel.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Grundsätzlich ist das Streulicht besonders hoch, wenn man LEDs in Nicht-Projektionsscheinwerfern verbaut. Das ist dann richtig hell, aber da haben dann alle was von.

    Die Abgrenzung hell/dunkel gelingt mit Projektionsscheinwerfern besser, sind dafür aber dunkler. Einstellung muss natürlich passen!

    Gibt nen guten YouTube Kanal, der das verglichen hat (Sergiu Gabor)

  • Um Klassen besser, ich habe jetzt in einem i30 die H7, in einem twingo die H4 und jetzt in den Dokker auch die H4 verbaut

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Kurze Rückmeldung zur Lebensdauer der Osram Night Breaker Laser H7 150+:

    Datenblatt (@13,2V):

    • B3: 150h
    • Tc: 250h

    Lebensdauer des Leuchtmittels, das gestern kaputt ging (vorne links):

    • Kalender: 1 Jahr + 6 Tage
    • ~ 15500km
    • ~ 310h @50km/h Schnitt
    • ~ 520 Schaltspiele @30km/Start
    • Wird bei jeder Fahrt eingeschaltet, nachdem der Motor gestartet wurde.

    D.h. Datenblattangabe übertroffen.

    Die rechte (gleichalt) lebt noch, bin am überlegen ob ich diese auch noch wechseln sollte oder ob ich es drauf ankommen lassen... Serienstreuung feststellen :zwinker:

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Wie sieht’s denn bei xenon aus? 😁

    Ich hab seit kurzem die D2S Nightbreaker bei mir drin. Davor waren es recht simple Brenner. Der Unterschied ist schon recht deutlich. Wenn man jetzt von "normalen" Markenbrennern zu Nightbreakern wechselt weiß ich allerdings nicht, wie groß der Unterschied dort ist.

    Die D2S sind aber natürlich auch nicht ganz günstig, ich hab 81€ bezahlt. Im Fernlicht (HB3) hab ich auch Nightbreaker drin. Die Kombi Bi-Xenon + Extra HB3-Fernlicht ist wortwörtlich ein "Nightbreaker" und wesentlich heller als die LED-Scheinwerfer in meinem Mazda.

    Klar, im Mazda hab ich Matrix, das Licht ist also "besser", aber rein von der Ausleuchtung her ist die Kombination mit Bi-Xenon + HB3-Nightbreakern im Volvo der Knaller!