Fahrzeug-Beleuchtung

  • Das stimmt, bei meinen damaligen Autos waren die Nebler kurz übern Boden montiert gewesen und konnten somit schon flach über der Straße versuchen den Nebel zu durchbrechen.
    Bei den heutigen kann ich glaube die Anzahl an Nutzung von mir und meiner Frau sogar an einer Hand abzählen, da sie so wenig bringen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • @TDI-2.7 die hab ich im Shop auch gesehen, jedoch nicht in H11 (...außerdem "keine Straßenzulassung", was mir aber auch relativ egal gewesen wäre :whistling: )

    Und zum allgemeinen Thema Nebelscheinwerfer: bei meinem Audi A4 BJ 2006 waren die eigentlich recht brauchbar, und hab sie im Herbst oft und gern benutzt.

    MfG

  • ich hatte meine damals aus England bestellt.
    Aber natürlich ist die höher Watt Leistung nicht zu empfehlen wenn man die wirklich oft einsetzt.
    Seit Xenon finde ich persönlich die Nebler etwas unnötig wenn dann vielleicht auf so was wechseln OsramFog Breaker PGJ19-2 62211FBR die hätten dann 50 Watt und schon Gelb ^^

    Zur Info :
    Hier als H11 verfügbar Osram Off Road h11

  • Das stimmt, bei meinen damaligen Autos waren die Nebler kurz übern Boden montiert gewesen und konnten somit schon flach über der Straße

    Das hat bei VW ja schon beim Golf IV angefangen, die Lage im Hauptscheinwerfer ist einfach Mist.

    Bei z.B. dem H Astra ist die Lage super. Die scheinen so schön weit nach außen dass man ca. 5 Meter vorm Fahrzeug je Seite ca. 2 Meter mehr ausgeleuchtet bekommt ggü. purem Abblendlicht (Xenon). Bei Kurven erhöht sich Effekt. Gerade bei Wildwechsel ganz net 8)

    Der BMW hat keine Nebelscheinwerfer, der Ölkühler war wohl wichtiger :flitz:

  • Für die interessierten an den Osram H7 LEDs hat jemand im Alfa Forum seine Erfahrungen in der Giulietta beschrieben, inklusive ein paar Bildern. Er hatte vorher auch schon mit China LEDs und den Philips LEDs rumgespielt. Ausleuchtung der Osram H7 LED scheint im Vergleich zu den normalen H7 jetzt nicht sooo viel besser zu sein. Aber immerhin auch keine deutliche Verschlechterung, wie mit den China-LED-Teilen.

    https://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…licht-h7-2.html

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Sind ja auch bisher nur auf Abblendlicht zugelassen. Wenn sich das auch auf das Fernlicht ändert, und die Leute nach dem Umbau die Schweinwerfer einstellen lassen, sehen wir weiter.

    Derzeit sind ja Led umbauten recht einfach zu sehen, und da rufe ich die Polizei. Diese dämlichen Blender nerven einfach nur.

  • da rufe ich die Polizei.

    lt. der OSRAM-Homepage, haben ihre LEDs für H7 aber schon eine Straßenzulassung. :überleg:


    Edit:
    Ah, seh schon... nur für bestimmte Fahrzeuge. :zwinker:
    https://www.osram.de/am/night-break…itaetsliste.jsp

    MfG

  • Ich geh mal davon aus, dass es um die nicht zugelassen Dinger geht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Falsch eingestellt blenden alle Scheinwerfer, ganz extrem auch OEM LED-SW an neuen Autos.
    Und anscheinend fahren relativ viele Fahrzeuge neueren Baujahrs rum bei denen mindestens ein Scheinwerfer ziemlich daneben ist. Keine Ahnung warum das so ist, evtl. schon ab Werk so schlampig eingestellt?

  • @N55 : 5 m vor dem Fahrzeug und seitlich +2m großzügig angenommen 5m+2m. Jetzt mach mal eine Anhaltewegberechnung und eine Reaktionszeitberechnung für den Fall, dass ein Rehlein mit 15 km/h (das ist für die nicht schnell) im rechten Winkel aus dem Wald auf die Fahrbahn kommt. Ich möchte den sehen, der mit der Geschwindigkeit durch den Wald fährt, bei der die super seitliche Ausleuchtung einen Wildunfall da vermeiden kann.
    Du kannst ab dramatisch niedrigen Geschwindigkeiten bereits eine Blende seitlich an den Scheinwerfern anbringen, weil die seitliche Ausleuchtung absolut nix birngt.

    Alles was man mit gewöhnlichen Geschwindigkeiten für agO mit der seitlichen Ausleuchtung sieht, das sich auf die Fahrbahn zubewegt, hat man entweder passiert oder plattgefahren.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • @isaucheinname

    Was willst Du mit Deinem Post jetzt ausdrücken ? Im Anhalteweg ist die Reaktionszeit btw doch bereits inkludiert.

    Du weist doch gar nicht wo und wie ich fahre!

    Alles was was ich früher sehen kann ist für mich besser! Auch wenn ich weis dass dort was stand.

    Auch wenn sich eine Kollision nicht vermeiden lassen sollte stehen die Chancen gut noch die Geschwindigkeit reduzieren zu können oder nur ein Tier über den Haufen zu. Ist doch auch was ;)

    Vielleicht sind meine Augen auch noch nicht so durch das LED-Licht versaut und der Übergang vom Hellen ins Dunkle ist bei Halogen zum Glück fließend.

    EDIT:

    Schaut in echt so aus. Abblendlicht + NSW. Lenkrad gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (26. Oktober 2020 um 19:59)

  • Falsch eingestellt blenden alle Scheinwerfer, ganz extrem auch OEM LED-SW an neuen Autos.
    Und anscheinend fahren relativ viele Fahrzeuge neueren Baujahrs rum bei denen mindestens ein Scheinwerfer ziemlich daneben ist. Keine Ahnung warum das so ist, evtl. schon ab Werk so schlampig eingestellt?

    Du kannst Halogenkerzen nicht mit Xenon oder Led's vergleichen. Eine meiner Brenner hat schon den doppelten Lichtstrom beider Halogenleuchten alter Auto's.

    Blende einem "Blender" mal kurz auf mit Xenon's, aber Wunder dich dann nicht wenn er dir in die Karre fährt..
    Der wird 3-5sek nur Sterne sehen.

    Und zum 2. Punkt, diese Leute die meinen ihre Lichtsysteme an der Mauer einstellen zu können ;)
    Ohne VCDS bleibt das Licht gottlob auf dem Punkt wie vorher, egal was gedreht wird.

  • Und zum 2. Punkt, diese Leute die meinen ihre Lichtsysteme an der Mauer einstellen zu können
    Ohne VCDS bleibt das Licht gottlob auf dem Punkt wie vorher, egal was gedreht wird.

    Mit VCDS macht man Grundeinstellung. Höhe einstellen geht doch ganz normal über die Einstellschrauben

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri: