Fahrzeug-Beleuchtung

  • Ich habe schon ein paar zerlegte Scheinwerfer gesehen und vor allem bei der kompakten Bauweise, kleiner Reflektor + Projektionslinse, ist oftmals schon die Beschichtung des Reflektors angegriffen, da es im Scheinwerfer zum Hitzestau kommt. Das verändert natürlich auch die Lichtfarbe des Leuchtmittels und mindert die Lichtleistung. Manche Projektionslinsen schimmern auch im ausgeschalteten Zustand eher blau, mal eher gelb. Der Scheinwerfer spielt auf jeden Fall auch etwas mit, wie das Licht wahrgenommen wird.

  • Da wir gerade beim Thema sind und die alte Fireblade neue H4 Leuchtmittel braucht, wollte ich die Diamond Vision bestellen, hab aber doch erst nochmal geschaut was im Keller liegt... :whistling:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich war in der Annahme, dass die blauen Glühlampen fürs TFL keine Zulassung haben, deswegen habe ich sie heute gegen klare von Osram getauscht.
    Zu meinem Erstaunen ist ein E4 Nummer auf den Noname Glühlampen zu finden... ob das bei dieser Einfärbung wirklich stimmen kann, wer weiß.

    Die Osram sind jedenfalls deutlich heller, aber auch deutlich gelber. Leider made in Taiwan, enttäuschend.

  • Ich bezweifle, dass dieses e-Zeichen korrekt ist.
    Entweder muss der Rahmen rund oder rechteckig sein. Diese Mischung aus rund und rechteckig kenne ich als zulässiges e-Zeichen nicht. Man kann mich aber auch über einen Irrtum aufklären, wenns zulässig wäre.
    Sind diese Leuchtmittel zufällig von dem Amazonanbieter otto-harvest aus Chemnitz/Dresden oder so? 2 Stück für ca. 12€?

  • Jup, sind von Amazon.

    Wie gesagt, ich habe auch meine Zweifel. Ich kenne kein E geprüftes Leuchtmittel für KFZ, das dermaßen stark blau eingefärbt ist. Und dadurch sind sie auch merklich lichtschwächer.

  • Beide Heckleuchteneinheiten am Fabia komplett mit neuen Leuchtmitteln bestückt. Hatte sich letztes Wochenende ergeben, das ich mit dem Focus hinter meiner Frau im Fabia hergefahren bin und... :staunt:
    Ich werde mal ein paar Takte mit dem technisch Verantwortlichen wechseln müssen :trall: . Der legt doch sonst so großen Wert auf Licht und Sicht...

    Links war das Bremslicht tot und rechts eine von den jeweils zwei Lämpchen fürs Standlicht. Die restlichen brannten noch, waren aber am Glaskolben auch schon leicht geschwärzt. 6 Jahre hinterlassen halt Spuren. Als Leuchtmittel gab es Osram Ultra Life. Mit Ausnahme der Blinkleuchten, da gabs Diadem Chrome. Die sind optisch nochmal unauffälliger gegenüber den normalen Diadem.
    Und wenns Diadem hinten gibt, machen wirs richtig und wechseln die Blinkleuchten vorne auch gleich mit.

    Das Ätzende an den klassischen Blinkerlämpchen sind die abblätternden Fetzen der orangen Tauchlackierung. Die fliegen schön im Lampengehäuse herum und sind von aussen sichtbar. Sieht ziemlich bescheiden aus. Also, den Kompressor noch angeworfen und die Lampengehäuse kurz mit Pressluft ausgeblasen. Besser :thumbsup: .

    Und damit es keine Kontaktschwierigkeiten mit den neuen Leuchtmitteln gibt, habe ich die Kontakte der Lampenfassungen mit Wattestäbchen und Teslanol T6 Oszillin gereinigt.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Hab ichs schon erwähnt, dass ich letzen Winter die Leuchtmittel von SCT in H4 und H7 getestet habe?
    Ich muss sagen, dass sich die White Plasma Xenon gar nicht so schlecht gemacht haben. Die Wedel scheinen etwas weniger präzise verarbeitet als bei Markenherstellern wie GE/Bosch, Osram, Phillips, etc. , wodurch man eindeutig mehr Einstellung an den Reflektoren durchführen musste (sogar etwas rechts-links-Einstellung war notwendig) aber Lichtfarbe (sehr hell, fast weiß, bei Nässe aber kaum Lichtverlust auf der Straße, was mir sehr wichtig ist) und Ausleuchtung sind mehr als gut. Die können in etwa so viel wie die mir bekannten GE megalight ultra +90% und das obwohl nur +30% ausgelobt sind.
    In Anbetracht Preises von 13€ für 10x H7 ist das eine kleine Ansage.
    Mit den GE megalight ultra +130% können sie definitiv nicht mitleuchten, die sind nen guten Ticken heller, leuchten homogener, breiter und weiter.

    SCT bietet aber für Leute, deren Autos Leuchtmittel verbrauchen in meinen Augen echt eine gute Alternative.
    Mit 55W absolut legal und ohne Gefahr für den Scheinwerfer.

  • wir benutzen in der Feldmochinger auch Billigbirnen, früher ging da kaum was weg.
    Mittlerweile gehen die Standlichter weg wie nichts, seitdem das ein erheblicher Mangel ist. Selten mal ein Abblendlicht, sowas fällt den Leuten meistens auf und wenn nicht dann haben die in der Regel auch mehr Mängel, da sich nicht gekümmert wird oder eben wirklich schlecht zu tauschen.

    Kaufen die im 100er Pack und da kostet eine Birne 20cent https://www.auto-lampen-discount.de/de/Standlichte…T10-12V-5W.html exemplarisch

  • @eknoll
    Ist leider verboten, was Du da gemacht hast :old: (...offiziell) :grins3:
    Aber mal im Ernst: Wayne interessiert das und wer will das feststellen/kontrollieren? Spitzen Ergebnis, Respekt :thumbup:
    Die sehen vermutlich besser aus als bei Auslieferung und Nachhaltiger ist es auch. Die sind ja nicht kaputt. Soll man die wegwerfen und austauschen, nur weil sie blind sind :nogo:

    Nachdem ich am Fabia vor paar Tagen die Heckleuchteneinheiten und Frontblinker neu bestückt hatte, bekam heute der Focus dieselbe Kur. War mal nötig, wie man am Beispiel einer hinteren Blinkerlampe sehen kann 8|
    Die restlichen, klaren Glühlampen waren leicht geschwärzt. Konnten auch mal neu nach 6 Jahren...

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Super Ergebnis, ist mir eh ein Rätsel warum das aufbereiten von mattem Scheinwerferglas durch schleifen verboten ist. Solange die Reflektoren im Scheinwerferglas selbst nicht blind sind. Man hat dadurch ja wieder eine bessere Lichtausbeute was der Sicherheit zugute kommt. Ich habe sowas letztes Jahr am Ibiza meiner Frau gemacht (per Hand, ohne Excenterschleifer), ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • hab auch schon Scheinwerfer Poliert, bringt ein Top ergebnis. (hab es aber ohne 2K Lack gemacht, poliert und versiegelt)
    Wen interessiert es? Immernoch besser wie mit Scheinwerfer rum zu fahren welche 150tsd km dreckstrahlung hinter sich haben.
    Und das licht überall hin streut, nur nicht dahin wo das licht hin soll. Wenn überhaupt licht durkommt.

    Im Bulli sind auch LED H4 leuchten verbaut bringt locker 80m mehr reichweite, diese sind so eingestellt (sogar einen tacken zu tief). Das die Blendwirkung (aufgrund der Helligkeit) so niedrieg wie möglich gehalten wird.
    bisher hats niemanden interesseirt, n Kumpel im auffälligem Audi 80 hats 50€ gekostet. (also auch hierbei nicht auf die leuchte schulter nehmen).
    aber im Bulli fällt das nicht so sehr auf, sieht halt nach bläulichem (Xenon look) leuchmittel aus.
    Zur not n Satz H4 leuchten dabei, falls wer was gegen hat kann man sich einsichtig zeigen und vor ort tauschen.
    für mich haben beide maßnahmen (schleifen, helleres leuchtmittel richtig eingestellt) was mit mehr sicheheit zu tun.

    genauso die TFL im E46 (corona ringe) interessiert auch niemand, dafür wird man im Straßenverkehr als Teilnehmer sofort erkannt.

    Warum es nicht erlaubt ist, hat was mit der BE der Scheinwerfer zu tun. Darin ist festgehalten wie dich das Streuglas-/Scheibe ist.
    Sobald du Hand anlegst schleift du was von der dicke runter, womit die Materialstärke nicht die selbe ist wie in der BE und damit verliert der Scheinwerfer die BE...
    Aber wayn, solange die nicht matt sind. Kann dir keiner was. Es wird kein Prüfer anfangen den Scheinwerfer zu zerlegen und die dicke zu messen.

    Im anhang mal paar Bilder von einem 3er, wo die Scheinwerfer glaub fast 360tsd weg hatten.
    (TÜV bekam der auch nicht mehr wegen den Scheinwerfer, nach dem Schleifen/Polieren (Prüfer wusste dies auch), keine beanstandung. Der war sogar begeistert von dem ergebnis, der dachte da ist nichts mehr zu retten.)

  • Das Ganze hat mit abtragen durch polieren weniger zu tun. Das Problem ist, wenn es nicht richtig gemacht wird, hat man leichte Schleifspuren (Kratzer), diese brechen unkontrolliert das Licht und können somit den Gegenverkehr blenden.

    Hat der ein oder andere vielleicht selbst schon mal erfahren bei ner verkratzen Frontscheibe, wenn der Vorbesitzer zu blöd war mit nem Eiskratzer umzugehen und bei Dunkelheit dann das Licht des Gegenverkehrs extrem geblendet hat. Selbe Prinzip, nur halt andersherum.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Naja je nachdem wie geschickt man(n) beim schleifen ist. Wenn du dir mit 600er oder 800er schöne Riefen beim schleifen rein haust dann ist das schon mal nicht so gut. Da kannste ewig schleifen um das Ganze wieder Glatt zu bekommen.

    Die Trübung der Scheinwerfer ist ja eher für einen selbst unvorteilhaft, weil man ja das Licht nicht mehr richtig auf die Straße bekommt.

    Zum Thema Kratzer im Scheinwerfer, dies hatte mal ein TÜV Prüfer erzählt, weil ein Kumpel von mir ebenfalls die HU nicht bekommen hat, wegen blinden Scheinwerfer. Darauf hin meinte er, kein Problem, ich poliere sie. Dann kam der Einwand vom Prüfer und die Erklärung dazu. Ergebnis, trotzdem poliert. Prüfer sagte, oh neue Scheinwerfer verbaut, grinste dabei und gab die Plakette. :lach3:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die Trübung der Scheinwerfer ist ja eher für einen selbst unvorteilhaft, weil man ja das Licht nicht mehr richtig auf die Straße bekommt.

    Licht aus trüben Scheinwerfern blendet auch nicht unerheblich den Gegenverkehr, gerade weil man das Licht ja nicht mehr gerichtet auf die Straße bekommt.

  • Immernoch besser wie mit Scheinwerfer rum zu fahren welche 150tsd km dreckstrahlung hinter sich haben.
    Und das licht überall hin streut, nur nicht dahin wo das licht hin soll. Wenn überhaupt licht durkommt.

    Wobei es bei den Scheinwerfern irgendwie auch massive Qualitätsunterschiede zu geben scheint.
    Die im Opel bei mir haben 270tsd km und da ist nichtmal im geringsten Ansatz irgendwas trüb/stumpf sondern die sehen aus wie vom Fließband gefallen.

    Ansonsten, ja stimme dir zu. :thumbup: