Fahrzeug-Beleuchtung

  • So, ab jetzt ist mein 190er komplett auf WhiteVision umgestellt.

    Ich habe mir zwischenzeitlich sehr viele Vergleichs-Bilder angesehen, und da gibt es von nahezu null Unterschied bis hin zu sehr weißes Licht ja alle möglichen Ergebnisse.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass der Scheinwerfer selbst einen großer Faktor darstellt, welche Lichtwellen durchgelassen werden.

    Wäre es möglich, dass einige Scheinwerfer mit Reflektoren, Linsen, und Scheiben aufgebaut sind, diese eine Art Blaufilter enthalten?
    Anders wäre es für mich unerklärbar, warum das Licht mit diesen Birnen bei einigen weiterhin so gelb bleibt, als hätte man die ganzen normalen Standard-Birnen drin.

    Bei mir leuchtet es auf jeden Fall "weißer" aus den Scheinwerfern, auch wenn weiterhin mit leichtem Gelbstich.

  • ...Anders wäre es für mich unerklärbar, warum das Licht mit diesen Birnen bei einigen weiterhin so gelb bleibt, als hätte man die ganzen normalen Standard-Birnen drin.

    Ich denke, dass auch jede Kamera das Licht anders wahrnimmt und sogar mit ein und derselben Kamera, je nach Einstellung, erhebliche Unterschiede gibt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die Leute berichten auch so, dass es mit dem Auge nicht weiß ist.
    Auch wenn die Kamera natürlich ein wichtiger Punkt ist, so basieren die Ergebnisse ja nicht einzig auf Bilder, sondern ebenfalls auf realer Wahrnehmung.

    Eine Kamera sollte aber schon gelbes und weißes Licht innerhalb eines Bildes darstellen können, und nicht gelb bei gelb belassen und weiß zu gelb machen.

  • Eine Kamera sollte aber schon gelbes und weißes Licht innerhalb eines Bildes darstellen können, und nicht gelb bei gelb belassen und weiß zu gelb machen.

    Ist aber leider nicht immer so. Hier mal ein Vergleich.
    Ist zwar ein Photo, aber bei Videos nicht anders.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Muss man schon mit der selben Kamera und den selben Einstellungen aufnehmen, sonst sind die Bilder farblich nicht zu vergleichen. Gerade bei digitalen Bildern.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und im Endeffekt ist jeder Scheinwerfer aufgrund des Typs anders, dann kommt das Alter hinzu, Zustand der Linse (beschlagen oder sauber, Oberflächenbeschaffenheit) und des Reflektors an.
    Dann noch persönliche Farbwahrnehmung.
    Hauptsache es gefällt und ist legal und richtig eingestellt.

  • Ein rein weißes Licht wird man mit einer Halogenlampe sowieso nicht hinbekommen.
    Das funktioniert nur mit viel blau Anteil und selbst dann hat man noch einen Gelbstich oder es wird so dunkel, dass man so gut wie nichts sieht.

    Hatte mal die Philips Blue Vision, welche ja deutlich blauer eingefärbt sind, als die White Vision und selbst da hat es noch einen Gelbstich. War aber mit der Haltbarkeit sehr zufrieden und Ausleuchtung war ebenfalls in Ordnung.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Um die Kamera als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich ja von "innerhalb eines Bildes" gesprochen.

    Hier z.B. sind die Unterschiede sehr deutlich:

    Doch gibt es eben auch solche Fälle:

    Kein wirklicher Unterschied zu erkennen, beide Lampen leuchten gelb, als wenn die Scheinwerfer einen Blaufilter integriert hätten.

  • Ich vermute Standlicht w5w und könnte dann das Bild nachvollziehen, da die w5w aus der WhiteVision-Reihe nicht besonders blau gefärbt sind und damit auch kaum weißer leuchten.
    Andere Billiglämpchen bei Amazon bringen da tolleres weißeres Licht (die hab ich in einigen Autos in den Kennzeichenleuchten drin, weil schön weiß und nicht so brutal hell, dass es blendet).

  • Ich habe beim Outlander damals neben LED Tagfahrlichtern überall also Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Standlicht die Osram cool Blue intense verbaut und bin vom Licht her eigentlich zufrieden.

    Wer auf weißes Licht steht, legal unterwegs sein will und etwas weniger Ausleuchtung in Kauf nehmen möchte, der könnte mit Diamond Vision recht glücklich werden :)

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Also ich meine nicht die Philips sondern die Marke Diamond Vision, die sind relativ weiß und die Ausleuchtung ist noch ok, eigentlich haben die ein E-Zeichen drauf und auch nicht mehr Watt oder so!

    Spoiler anzeigen

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ach so ok. Da ist wohl wer auf den Zug aufgesprungen und möchte mit dem Namen Diamond Vision etwas Kohle abgreifen. Kannte bisher unter den Namen nur die original Philips und die sind ohne E Prüfzeichen :zwinker:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Heute die erste Nachtfahrt mit den neuen Night Breaker Laser +150%

    Ehrliche Meinung? Merke keinen Unterschied zu +130%
    Ehrliche Meinung Teil 2? Habe auch keinen Unterschied erwartet :D

    Jetzt müssen sie nur noch so lange halten die die +130%
    Also wieder etwa 50.000 Kilometer.

    Schauen wir mal!


    Was mich bei dem Fahrzeug nachwievor echt verwundert.
    In mittlerweile 264.000 Kilometern gab es außer den Abblendlichtern KEIN EINZIGES Leuchtmittel, das jemals defekt war.
    Okay, dazu gesagt. Fernlicht habe ich vorsorglich bei ca 212tkm auf Night Braker aufgerüstet
    (sagte ich glaube ich schonmal, aber die Night Breaker H1 Fernlichtbirnen... das war bisher mit Abstand das Beste jemals in Leuchtmittel investierte Geld meinerseits!)