Fahrzeug-Beleuchtung

  • Da ich jetzt nicht unbedingt der Vielfahrer bin (und natürlich auch nur vielleicht 20 bis 30 Prozent der Zeit im Dunklen bzw. bei schlechter Sicht unterwegs), macht für mich die höhere abgegebene Lichtmenge schon Sinn. Die schlechtere Haltbarkeit muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

  • Also Haltbarkeit ist zu individuell.
    Meine Lichtautomatik ist immer aus, da ich bei etlichen Tunnels/Unterführungen in kurzem Abstand das Leuchtmittel nicht stressen will. Ebenso ist das Licht beim Start noch aus und vor dem Stopp schon wieder aus.
    Meinen Fahranteil mit Licht kann ich in Stunden nicht beziffern.
    Für mich (einfach zu wechselnde Lechtmittel) passt das.
    Ich kaufe bei Lichtex.de (ggf über deren Ebayshop, wenn billiger).

  • Hatte ich auch schon verbaut und war sehr enttäuscht. Die Teile waren bei mir von der Ausleuchtung her, ich nenne es mal sehr fleckig. Also keine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung. Haltbarkeit war auch alles andere als besonders. Osram ist bei mir unten durch. War jetzt nicht das erste Mal, dass ich enttäuscht war. Nehme nur noch General Electric oder Philips.

    Konnte die Osram Night Breaker Laser Next Generation h7 gestern Nacht das erste mal testen.
    sehr viel heller als die von Hella original verbauten GE.
    Fleckigkeit konnte ich keine erkennen
    allerdings laufen die Hella FF75 auch nur zusammen mit mit den H4 Bosch Longlife Hauptscheinwerfern im Fernlichtmodus.
    Ich bin Zufrieden.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Ich hab neulich eine H4-Birne bei mir tauschen müssen und drinnen waren Birnen von „TRIFA“, die scheint auch schon asbach uralt gewesen zu sein...

    Die hab ich auch aufgehoben... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die scheinen vor ein paar Jahren noch verbreiteter gewesen zu sein, als heute...
    Wenn man mal spezifisch nach Oldtimerlampen googelt findet man da eine ganze Stange NOS Lampen von TRIFA.
    Meine sind aber stinknormale H4.

    Heutzutage kann ich die im Internet aber fast gar nicht mehr finden, außer auf der Herstellerhomepage und dubiosen eBay-Links. Komisch...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Trifa hatte ich auch mal vom Kaufland. Die +x% Birnen gingen mir einfach zu schnell kaputt, teilweise kurz nacheinander. Mit der Sicht war ich trotz "downgrade" völlig zufrieden. Die waren wirklich nicht schlecht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Anfang 2017 hab ich von herkömmlichen H7 auf Osram Night Breaker unlimited (+110%) im Abblendlicht gewechselt. Eines der beiden alten Leuchtmittel war bereits defekt, das andere wahrscheinlich nicht mehr so weit davon entfernt. Jedenfalls hatte ich damals beim Wechsel dieses Vergleichsbild gemacht. Der Scheinwerfer links war jedoch nicht 100%ig eingestellt. Trotzdem sieht man, dass die Night Breaker doch irgendwie heller leuchten. Auf der Straße macht sich der Unterschied jedoch nur leicht bemerkbar. Sind jetzt seit 2 Jahren und ca. 15 tkm drinnen. Würde wieder zu solchen "hochleistungs" Leuchtmitteln greifen :daumen: .

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Habe mir gerade 4x Night Braker Laser Next Generation 150% bestellt.
    Bin da mal gespannt drauf.

    Habe aktuell Night Braker Laser 130% drin und heute ist mir die erste Birne gestorben.
    Ist mir sogar schon bei Tag aufgefallen heute. Manche Leute merken das ja nichtmal nachts....


    Die Birne hat jetzt 52.000 Kilometer geschafft mit einem hohen Nachtfahrt-Anteil.
    Logischerweise fliegen dann natürlich beide auf einmal raus :)

  • Den größten Unterschied in einem bestehenden System kann man mit dem Reinigen der Linsen erreichen. Man glaubt nicht, was da alles rauskommt https://www.mondeomk3.de/index.php/Thre…nigen/?pageNo=1 hier Mal eine Anleitung speziell für den Mondeo, lässt sich aber auch auf Andere Modelle Ummünzen.
    In meinem Mondeo hatte der Vorbesitzer irgendwelche 8000k Brenner reingemacht. Von Außen sah es beinahe unverändert aus, aber die Lichtausbeute, vorallem bei Regen war einfach fürn Arsch. Also wozu?

  • soweit ich das überblicken kann, reden wir von Halogenscheinwerfern. Da ist nichts mit Linse reinigen oder 8.000 Kelvin. Dabei geht es nur um Lebensdauer, dafür weniger Lichtausbeute oder mehr Lichtausbeute und weniger Lifetime. Ich habe momentan die Bosch H7 90 Plus drin. Ein guter Kompromiss, wobei ich auch GE nehmen könnte, wenn es die in 90 Plus noch gäbe, denn Bosch kauft die Halogenbirnen ja von denen zu. Osram wollte ich aber als nächstes testen 130%. Mal sehen, vielleicht steige ich ja von Bosch/ General Electric auf Osram um ;)

    Übrigens: Selbst wenn man bei den Halogen 150% nimmt, sind es immer noch weniger Kelvin als mit einer Xenon. Somit kein Vergleich und keine Konkurrenz.

    Hier noch als Info eine kurze Zugabe:

    https://www.lichtex.de/info/xenon-farbtemperaturen/

  • Mir ging am Freitag kurz vor meiner Tour die rechte H4-Birne kaputt...wie das manchmal so ist, im unpassendsten Moment.
    Da ich keine mehr hatte, bin ich dann kurz zu ATU und habe die Philips WhiteVision im Doppelpack inkl. Glassockel-Standlicht W5W für 19,95€ (eigentlich 21,95€, wegen fehlerhaftem Preisetikett günstiger) gekauft.

    Im dunkeln heute Abend/Nacht ist mir soweit keine hellere Ausleuchtung oder so aufgefallen. Habe aber auch nicht bewusst deswegen geschaut.
    Normal fällt mir eine Veränderung am/im Fahrzeug dann von selbst auf.

    Bin jetzt mal gespannt, wie lange die halten.

  • Hab mir jetzt auch die Nightbreaker Laser bestellt

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich habe heute nochmal etwas genauer geschaut, und die Philips WhiteVision haben tatsächlich ein weißeres Licht als die White Hammer, die zuvor drin waren.

    Mit 20€ sind die WhiteVision aber ziemlich teuer, wobei es jetzt natürlich noch auf die Lebensdauer ankommt.

    Als Ersatz-Birnen finde ich die General Electric Megalight Ultra +90 & +120 ganz interessant. Bin am überlegen, welche ich bestellen soll. https://www.autolampen-moser.de/autolampen/sch…f/hersteller/GE

  • @Tequila009
    https://www.lichtex.de/halogen-licht-…n/?producer=102
    Oder deren ebay-Shop

    Warum als Ersatzlampen?
    Ein Vergleich zu den jetzigen wäre super, musst eben bloß passend einstellen lassen nach dem Wechsel.
    Ich bin GE-Fan, siehe meine Beiträge vorher. In meinen Augen/Lampen das überzeugendste Gesamtpaket, v.a. bei dem Preis.
    Weißer ist nur bei Trockenheit vom Lichteindruck netter, bringt aber keine Weite. Bei Regen sehr nachteilig, weil das weiße Licht quasi verschwindet.
    Brauchst du H4 oder H7?