Fahrzeug-Beleuchtung

  • und niemand kann das am Ende des Tages mit Quellen belegen. Bin gerade dabei öffentlich zitierbare Quellen für den Versuch des AZT zu finden.
    Die einzige Aussage die gefunden habe. Der Scheinwerfer wird dadurch verändert und verliert dadurch seine Zulassung, aber auch das ist sehr gummiartig.
    Allein wenn ich eine zugelassene Birne nur minimal anders einsetze innerhalb der Einprägungen verändert sich das Lichtbild stärker als durch die Politur. Wie sieht das bitte mit Regentropfen auf dem Scheinwerfer aus oder wenn sich eine leichte Schmutzschicht darauf befindet?

    Diese gummiartige Auslegung ließe sich auf so viele Bauteile eines Autos anwenden, da dürfte ich nach dem 1. Anlassen gar nicht mehr fahren

  • Guten Abend liebe Oil-Clubber

    Bin auf der Suche für meinen Mini R55 nach passenden, legalen Leuchtmitteln. Fürs Abblendlicht
    D1S, 35W Xenon Brenner und fürs Fernlicht H7. Hat mir Bitte jemand einen Tipp?

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Kann mich Luxus nur anschließen, ist auf jeden Fall bei dem Wetter ne gute und sichere Sache.
    Oder möchtest du lieber etwas das mehr in Richtung Weiß Bläulich geht?
    In dem Fall würde ich dir eher zu den Osram cool blue Intense mit bis zu 6000K oder den Philips Whitevision gen2 mit 5000K raten.
    Noch ein guter Kompromiss sind die Philips Xtremvision gen2 mit 4800K, die sind von der Ausleuchtung und Helligkeit ebenbürtig mit den Nightbreaker Laser aber deutlich weißer.
    Zu beachten ist dabei das die Philips eine recht lange Einbrennphase haben und am Anfang immer etwas gelblicher wirken.
    Hier noch einen link mit sicherer und günstiger Bezugsquelle:
    https://www.lichtex.de/

  • Merci Euch beiden für die Tipps! :handschake:
    Xenon und Halogen sollten ein ähnliches Lichtbild haben. Wenn ich es korrekt verstehe,
    dann ist das bei den Osram Nightbreaker Laser für Xenon und Halogen gegeben.
    Was für Halogen könnte ich den mit den Osram cool blue Intense mit 6000K,
    oder den Philips Whitevision gen2 mit 5000K nehmen?

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Ein recht weißes Licht für Halogen H7 machen die GE Sport Light Extreme.
    Ich hab sie bei meiner Frau ihrem A3 verbaut und finde sie echt gut.
    Von GE könntest du auch die White Xensation mit 5500K probieren in D1S. Sind Preislich auch Attraktiv.
    Findest du auch über den Link.

    Gruß

  • Ich habe nun endlich mal meine OSRAM LASER XENARC eingebaut. Dafür muss beim RX-8 die Radverkleidung weg, da hatte ich erst heute beim Räderwechseln wirklich Bock drauf.

    Im direkten Vergleich an der Garagenwand ist das neue Leuchtmittel gleißend hell, das alte hat einen Grünstich und ist dunkler, was aber nur im direkten Vergleich auffiel.

    Interessant ist, dass die Füllung sich ebenfalls grün verfärbt hat. In den neuen Leuchtmittel ist diese klar:

    Fazit: Es hätte sich auch schon früher als nach 15 Jahren gelohnt, die Xenon Brenner zu wechseln. Ca. 80€ für das Paar ist ok.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe letztens ne H7 Birne ("defekt") rausgeschraubt, ich war völlig verwundert dass man optisch nichts von einer durchgebrannten Wendel erkennen konnte :überleg:

    Multimeter dran gehalten -> 1,5 Ohm ?(

    Jedenfalls leuchtet eine neue H7 Birne, daher schließe ich Kabelbruch o.ä. aus....

  • Weil ich gerade Elektrotechnik in Physik hatte vor der Krise:

    Normale Leistungsaufnahme H7: 55W bei 12V

    Deine H7: Leistung P= Spannung U zum Quadrat geteilt durch Wiederstand R

    Also (12*12)/1,5=96W

    Eine funktionsfähige H7 müsste nach der Formel einen Wiederstand von annähernd 2,5 Ohm haben.

    Also muss irgendwas mit der alten faul sein. Was genau, keine Ahnung :D

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Eine funktionsfähige H7 müsste nach der Formel einen Wiederstand von annähernd 2,5 Ohm haben.

    Du kannst den Widerstand den du mit dem Multimeter misst nicht mit dem Widerstand auf Betriebstemp vergleichen. Die 1,5 Ohm klingen für mich erstmal nicht völlig unrealistisch. Wobei es auch egal ist ob es nun mehr oder weniger vom Neuwert abweicht, denn prinzipiell sollte die Lampe damit eig. leuchten.

  • für die Nass kalte Jahreszeit.

    Welche Farbtemperatur denn?

    Ich meine mich ganz, ganz, ganz schwach erinnern zu können, dass es für den W203 damals Brenner gab die eher der üblichen "gelben" Lichtfarbe entsprochen haben... Und die ist mir ehrlich gesagt i.d.R. lieber... Habe auch sonst bei den konventionellen Lampen die Osram AllSeason Super drin - so mit das "gelbste" was es in qualitativ hochwertig und mit Prüfzeichen zu kaufen gibt...

    Ich bin da ziemlich empfindlich, gerade bei Nachtfahrten und dem gleißend weiß-blauen Licht... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab dieses Jahr die Philips Xtremvision gen2 drin mit 4800K,ist ein guter Kompromiss aus gerade nicht blau aber auch nicht zu gelb...
    Letztes Jahr hatte ich die Osram Night breaker laser mit 4400-4500K drin - rein optisch kaum ein Unterschied.