Sommer Wischwasser - Scheibenwaschanlage

  • Ich muss gestehen, dass ich eigentlich einfach immer das billigste ausm Discounter reinschütte bei meinem Verbrauch...

    Zum selber anmischen bin ich zu faul und wäre gezwungen, extra noch destilliertes Wasser zu nehmen, da Berliner Leitungswasser sehr kalkhaltig ist. Das ist mir den Aufwand nicht wert.

    Wenn es ganz schlimm hergeht gibts im Sommer auch mal ne kurze Reinigung beim Tanken mit Wasser und Insektenschwamm.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich kaufe mir immer stilles Wasser 0,19 Euro die 1,5 Liter. Kommt auch in meinen Wasserkocher, weil das normale Leitungswasser sehr kalkhaltig ist und ich spätestens alle 2-3 Tage entkalken müsste.
    Wäre auf jeden Fall 16 Cent pro Liter günstiger als destilliertes Wasser.

  • Ich habe diese beiden im Einsatz:
    https://www.nigrin.com/produkte/74131…onzentrat-1-100
    https://produkte.liqui-moly.biz/scheibenreinig…nzentrat-1.html (neues Etikett)

    Beide im Angebot für nen schmalen Taler um die 2€ ergattert.
    Das macht dann ~50L Wischwasser für ~5€. :check:

    Das Nigrin-Konzentrat riecht angenehm leicht süßlich, kann man nicht wirklich beschreiben.
    Ist auch schon fast alle.
    Bin mit beiden zufrieden, wobei mir der Duft vom Nigrin besser gefällt.

    Zukünftig wird dann standesgemäß das :gulf: -Konzentrat verwendet. :grins3:
    https://gulf-oil.de/produkte/fahrz…ger-konzentrat/

  • Komme nun schon 2 Saisonen (oder sogar 3? :überleg: ) mit dem schon genannten Sonax NanoXtrem-Konzentrat durch!
    Die Reinigungswirkung überzeugt mich. Geruch ist ok.

    Lt. Beschreibung kann man auch Leitungswasser nehmen - was ich auch so handhabe. 14° - 16°dH kommen bei uns aus der Leitung!

    Im Winter hab ich ein Supermarkt-Eigenprodukt zum Vergleich getestet. Mir kam vor, dass es etwas weniger gut als das (Winter-)Sonax reinigt - aber ohne belegbare Beweise :zwinker: darum bleibts im Sommer beim etwas teureren Sonax-Produkt.

    MfG

  • Mal abgesehen von der Reinigungswirkung. Über diese billig Winter Scheibenfrostschutz Produkte hab ich erst nen Bericht gesehen.
    Die sollen meisten Industrie Alkohol enthalten und dadurch die Dichtung angreifen.
    Wie zb die oben an der Frontscheibe und wenn sie übers Dach laufen auch die der Antenne

  • na gut, dass ist schon nicht mehr ganz so bilig.

    (Nur zum Vergleich 250ml Sonax NanoPro-Konzentrat kosten bei den Ameisen 7,99 -> ergibt aber verdünnt 25L Reiniger)

    Soll keine Wertung sein - nur ein Hinweis.

    MfG

  • Das Wischwasser kann gefrieren und könnte, weil es sich bei Kälte ausdehnt, mindestens den Wischwasserbehälter, Pumpe usw. also das "Wischwassersystem" zum bersten bringen. Ist aber nur der Extremfall. Normal gefriert das Wischwasser, geht nach oben, wenn noch Platz im Behälter ist und taut dann meist durch die Motorwärme wieder auf. Bei manchen Reinigern lösen sich dann aber die Verbindungen und du hast wie Schneeflocken im Wischwasser. Due würde ich persönlich nicht so gern in der Pumpe oder Düsen haben. Habe diese "Brocken" mal bei einem Nigrin Nano Reiniger gesehen. Die würden durch keine Düse durchkommen und sie eher verstopfen.

  • D.h. streng genommen müsste man jeden Winter einen Wischwasser Wechsel machen? :lach3:
    Also haben diese Frostschutz Additive auch negative Auswirkungen und sind deshalb nicht in jedem Wischwasser drin?

    Fahr seit 2 Jahren mit der gleichen Suppe rum, bisher ist noch alles ganz (weiß aber nit ob es ne Sommer- oder ne Winter Mischung ist).

  • Warum Wechsel? Man verbraucht es doch. Ich meine, wenn man nur 4-5.000 km im Jahr fährt und dann noch in der Stadt wohnt, reicht vllt. ein 3 Liter Döschen. Da ich aber ziemlich viel in ländlichen Regionen unterwegs bin, gehen meine 5,5 Liter (bzw. 3,5 Liter bis die Warnmeldung anzeigt, dass Wischwasser benötigt wird) schon ordentlich durch. Vielleicht auch, weil ich einfach immer eine komplett freie Windschutzscheibe möchte. Damals habe ich fast wöchentlich so einen Fertigmix á 5 Liter durchgeballert. Seit Sonax brauche ich durch die Reinigungsleistung und das Konzentrat sehr viel weniger, aber dennoch mehr als vllt der ein oder andere hier.

    Ab hier gibt es einmal OT:

    Spoiler anzeigen

    Deshalb ergibt es von meiner Seite und auch aus den Erfahrungen von Fahrzeugen der Bekannten die im Sommer und ganz besonders im Winter sehr oft nachgefüllt werden auch keinen Sinn einen Wechsel des Wischwassers durchzuführen, da es ja (im Normalfall) kein Jahr im Behälter bleibt.
    Und sollte noch was vom Sommermix übrig sein, wird Antifrost zu den kälteren Tagen aber noch vor 0°C einfach aufgefüllt, damit für geringe niedrigere Temperaturen genug Frostschutz enthalten ist. Wenn das dann wieder zu 3,5 Liter verbraucht ist, wird einmal -25/ -30°C aufgefüllt, damit auch der letzte Rest der Mische sozusagen den vollen Schutz hat. Ab dann "nur" noch bis -15°C, bei vorausgesagten kälteren Temperaturen auch mal bis -20°C/-25°C.

  • Ich habe bei unserem S 320 heute das Scheibenwaschwasser von Winter auf Sommerzusatz umgestellt. Hatte noch eine Probe Zusatzkonzentrat von BMW. Riecht angenehm nach Aprikose. Aber mal abwarten wie die Reinigungswirkung ist. Die Probe reicht für 5 Ltr. Fertigmix. Ansonst kommt mir eigentlich nur ARAL in den Behälter. Suche immer noch nach einem guten Scheibenwaschwasserzusatz für Winter und Sommer. Hat da jemand einen Tip ?