Sommer Wischwasser - Scheibenwaschanlage

  • Wie und v.a. mit was wischt ihr im Sommer eure Scheiben?
    Gibts Produkttipps?
    Was taugen Konzentrate mit tollem Duft aus dem Discounter?
    Verdünnt ihr einfach nur die Wintermischung weiter?
    Gibts eigene Mischrezepte mit Spüli/Glasreiniger/Neutralseife/Autoshampoo?

  • Sonax Xtreme NanoPro. Reinigt so gut wie der Original Scheibenreiniger von Mercedes. Und der ist wirklich sehr gut wie ich finde. Löst alles von der Scheibe und hinterlässt, bei korrektem Mischverhältnis, auch wenn es einem zu wenig Waschkonzentrat vorkommt (1:100), keine schlieren.

  • Ich finde die Konzentrate eigentlich ganz gut und Praktische.
    Der Duft von SONAX 266141 ScheibenReiniger Konzentrat, Red Summer, 250 ml ist vom Geruch mit Abstand das abgefahrenste was es gibt.
    Ist quasi der Wunderbaren fürs Wischwasser.

    Reinigungskraft ist vom Sonax Xtreme NanoPro aber noch mal besser.

    Reiniger aber oft die Scheiben zwischendurch mit der Hand und benutze eine leichte Versiegelung.

  • Das Sonax Red Summer habe ich bis jetzt auch genutzt, der Geruch erinnert an Red Bull oder allgemein Energydrink :D Vor kurzem habe ich mir auch das Nano Pro bestellt, da bin ich guter Dinge wenn ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt :thumbsup:

  • Benutze auch meist Sonax, entweder im Kanister oder das 2l Konzentrat. Falls gerade nicht verfügbar auch mal was anderes. Das einzige worauf ich eigentlich achte ist, dass es auch für SWR geeignet ist.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Das einzige worauf ich eigentlich achte ist, dass es auch für SWR geeignet ist.

    Die Scheinwerferreinigungsanalge habe ich stillgelegt, die saut ja die ganze Front (Grill, Kotflügel und Haube) ein.
    Kenne kaum mehr Mittel, selbst aus dem Baumarkt /Discounter, die nicht Polycarbonatverträglich oder nicht für Fächerdüsen geeignet wären.

  • Ja das das nervt mich auch immer. Verstehe nicht warum man das nicht zeitgesteuert macht. z.B. länger als drei Sekunden drücken, SWR spitzt ebenfalls. Oder zweimal kurz hintereinander drücken. Dann hätte man das Problem nicht. Genauso wie das ständige nachfüllen im Winter. Hab neulich mal drauf geachtet als ich im Baumarkt war. Es gab glaube ich fünf verschiedene und auf einem Stand nichts drauf. Also weder geeignet/nicht geeignet.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Das abgefahrene Sonax Red Bull habe ich auch. :D

    Reinigung ist okay, aber angetrocknete Insekten kriegt man nur gescheit beim Tankstopp manuell weg.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Von der Reinigungswirkung konnte ich bis jetzt auch großartig keinen Unterschied zwischen billig und teuer ausmachen. Außer, dass die günstigen öfter mal am schmieren waren und ich von daher lieber auf Markenware setze. Aber Insekten vollständig lösen kann keins.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Da kann ich TDI fast zustimmen. Es ist halt ein eigener Geruch. Nicht so wie jedes normale, günstige Wischwasser. Aber auch nicht sonderlich nach Frucht oder Zitrone. Das sagt mir zumindest der Geruchssinn. Unangenehm ist es jedenfalls nicht.

  • Ich bin dank Versiegelung sogar durch den Winter gekommen ohne ein einziges mal die Scheibenwischer zu betätigen. Einen Glasreiniger und 2 Waffeltücher habe ich immer im Auto, beim Tanken mal schnell drüber und man hat lange freie Sicht.
    Früher habe ich auch einiges probiert aber die Einwirkzeit ist im Sommer bei Insektenresten einfach viel zu kurz außer man sprüht wirklich ewig und saut das Auto komplett ein. Am besten hatte bei mir aber auch was von Sonax abgeschnitten. Da ich es nicht brauche belasse ich den Sonax Winter Krempel in der Anlage.

    Für Leute die nicht kodieren wollen/können vllt. ein kleiner Tipp für die sinnlose SWRA; wenn man vorher das Licht ausmacht, wurde sie bei mir nie aktiviert (Golf 6, Xenon Dauerfahrlicht).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Selbst mit versiegelter Scheibe empfinde ich den Trafficfilm, der nach einiger Zeit definitiv zurückbleibt, als sehr störend, je nach dem wie die Sonne steht oder Scheinwerfer des Gegenverkehrs “blenden“. Außerdem perlt es nach einem Wisch immer nochmal besser.

    Wer das Gespritze bei eingeschaltetem Licht vermeiden möchte, kann auch einfach die Sicherung ziehen, so hab ichs gelöst.
    Gibt angeblich auch den Trick den Hebel ganz kurz nur zu ziehen (Düsen dahren nicht aus, Betätigung wird aber gezählt) und dann lang, so sprüht es nur auf die Scheibe. Da dann ggf. aber die Wischer trocken über die Scheibe laufen, habe ich den anderen Weg gewählt.
    Ich beziehe mich dabei v.a. auf VW.