• Kontroverses Thema :D

    Ich lass mal diese Analyse eines 9 Jahre alten Öls hier:
    Mobil1 Protection Formula 0W-40 (SuperSyn) - Jaguar XJR V8 - 4.500 Km / 10.200 Km


    War damals auch bekloppt genug jährlich zu wechseln, selbst bei <10 Kaltstarts im Jahr. Seit dieser Analyse bin ich da nen bisle entspannter, mein Auto bekommt nun nach 2 Jahren (10tkm bzw. ~166 Motorstunden) neues Öl. Mein Motorrad wird wohl nen 3 Jahres Intervall bekommen (Laufleistung <2tkm und nur sehr wenige Kaltstarts).

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (24. Februar 2019 um 16:25)

  • Auf ein Öl hab och letzte Saison nur 2000km gefahren. Das bleibt dieses Jahr garantiert auch noch drin (ca. 6000km) und kommt frühestens 2020 raus.
    Da passiert nichts, v.a. nicht, wenn das Öl im Winter nur kalt im Motor rumsteht.

  • Meine erste Analyse hier (Fuchs GT1 Pro C3, also nicht mal vollsynthetisch) war zwei Jahre und 6000km drin. Keine Alterserscheinungen, nur der für die Strecke beim Wankelmotor übliche Verschleiß. Zwei Jahre sind für seltene Nutzung völlig unbedenklich.

    Steht das Auto warm und trocken und wird nur einige Male im Jahr gefahren, hätte ich auch bei drei Jahren keine Sorgen.

    Die viel empfindlichere Bremsflüssigkeit bleibt ja auch ein paar Jahre drin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90