Addinol Super Light 0540 5W-40 + 3,1% LecWec + 3,9% Lambda Öl Extra -> Audi A4 B6 3.0 - 5.000 Km

  • Moin.
    Einmal zur Info die aktuelle Ölanalyse, nach wieder einmal ca. 5tkm (5130).

    Motor: 3.0 MPI V6, MKB: ASN, gesamt LL: 222.053 km

    Gesamt LL im Jahr ca. 12tkm

    Volumen: 6,5l (Wechsel), bei der Probenentnahme etwa 6,0l (fahre dauerhaft nahe min. Füllstand)

    Motoröl: Addinol Super Light 0540 5W-40 inkl. 3,1% LecWec & 3,9% Lambda Öl Extra

    vorher Addinol Super Light 0540 5W-40 inkl. 5,5% XADO 1 Stage Maximum LINK


    Kurzstecken FZG – Zur Arbeit 16km eine Tour, immer mal wieder zu meiner Werkstatt, 2km aber oft im Verbund. Ab und zu auch mal weitere Ausfahrten...

    Vø lt. BC= knapp 60km/h (Ja, erstaunlich für Kurzstrecke, zeichne die Vø noch nicht lange auf aber diesen Intervall (5tkm) habe ich voll erwischt. Kurzstrecke ist überwiegend AB und die gelegentlichen Ausfahrten tun wohl ihr Übriges…). Ich denke das wird in Zukunft vermutlich weniger werden.

    Nachgefüllt: nichts, obwohl sich der Füllstand um etwa 1/5 – 1/4, des Peilstabes, abgesenkt hat. Erstmalig, im dritten 5tkm (auf 15723km) Ölwechsel-Intervall. Das ist neu, jetzt mache ich mir schon wieder Sorgen. Es fehlen Schätzungsweise 200-250ml. (Immer gleich geprüft: Öl-Temp >= 80°C nach 5min Standzeit auf ebenem Grund). Und es ist nicht so, dass ich nicht hin und wieder nachgesehen hätte. Schätze das Öl ist in den letzten 1500km abhanden gekommen ?( :überleg:

    Öltemperaturen sind weitestgehend unbekannt, dem werde ich allerdings bald Abhilfe schaffen in dem ich einen Öltemperatursensor nachrüste. (habe mich aus Budgetgründen gegen das FIS-Control entschieden. :P )
    Es kommt ein externer Sensor (Zada Tech) zum Einsatz, dessen Geber in der Ölwanne sitzen wird, wie das Original.
    By the way: Außerdem kommt ein el. Zuheizer aus einem VAG PD TDI der älteren Bj. (Golf 3-4) mit 3 Glühkerzen im Kühlmittel, zum Einsatz (Falls es installiert ist und funktioniert werde ich irgendwann mal berichten, auch den Einfluss auf die Öl-Temp. etc. … wegen Kurzstecke, Budget = 100 Geld :prost2: ).
    Ein Beispiel zur Öltemperatur: 15km bei 10°C Außentemperatur = 84°C Öltemp., Vø ca. 55 km/h
    BEISPIEL 2: 15km bei 2°C: 80°C, Vø ca. 55 km/h. Beides mit nem Tester abgefragt, hab ja keine Anzeige…

    Nach mehreren Ölspülungen, Additiven und Reinigungsverfahren kommt nun noch Anticarbon zum Einsatz, zur Brennraumreinigung. Ansonsten habe ich bei jeder Tankfüllung schon mit BASF Keropur G vorgelegt, bei (meistens) Total Super Plus Exceluirgendwas ROZ 98. Mal gucken, werde wieder mit meinem Endoskop rumfuchteln und in die Brennräume glotzen.
    Vor 15723km hat der Motor noch etwa 0,7l auf 1000km verbraucht = eine Menge Ablagerungen im Brennraum… Seit der Reparatur der Ventilschaftdichtungen + Spülungen + Xado, 0,0l auf 5000km. Seit etwa 1500km fehlen plötzlich wieder, die oben genannten, 200-250ml. Es bleibt also, zu meinem Leidwesen, spannend. :thumbdown:

    Ölspülunghistorie:
    206113km: 650ml LM Pro Line 2427 (15min, Motor warm)
    206113-206330km: 400ml LM Ölschlammspülung 5200 (auf 217km am Stück) mit Spülöl 10w-40 Motorgold – im entspannten Teillastbereich
    211390km: 500ml LM Pro Line 2427 (15min, Motor warm)
    211390-211744km: 300 ml LM Ölschlammspülung (auf 354km, in Etappen) mit Spülöl 10w-40 Fanfaro TSN - im entspannten Teillastbereich – hier hat die Spülwirkung schon extrem nachgelassen, konnte man sehr gut an der Ölfärbung sehen.
    216923km: 250ml Lambda Öl Primer, 34km/ 30min bei betriebswarmen Öl unter allen Betriebszuständen.



    Silizium und Alu vom Rest des letzten Öls, kann evtl. teilweise zutreffen. Habe diesmal nicht gespült. Jedoch lasse ich seeeeeeehr lange das Öl abtropfen. Min 1h und + Druckluft am Ende ins Kurbelgehäuse, das bringt bestimmt noch mal 100+ ml, je nach FZG. Da kommt wieder n netter kleiner Fluss zustande. Wie beim Ablassen, wenn es sich dem Ende neigt. ...Zumal der Anteil von Si und Al gar nicht mal so besonders hoch ist.
    Naja wie dem auch sei, ebenfalls denkbar ist vielleicht ein Einfluss der neuen, beigemixten Additiven.

    Das Öl ist sonst in einem besseren Zustand als ich es erwartet habe. Da eben ein großer Kurzstreckenanteil dabei ist und das jetzt auch noch im Winter (bzw. das, was wir hier so einen "Winter" nennen). Obwohl ich zugeben muss, dass ich vor der Probenentnahme eine längere Strecke von 600km gefahren bin. Aber es kann ja nicht sein, dass der Kraftstoff, sofern vorhanden, so schnell ab raucht. Das glaube ich nicht.

    Verwunderlich finde den Analysen-teil der Additive.
    ggf. haben die beigemixten Additive da teilweise einen Einfluss drauf, insbesondere beim Kalzium wundert mich der Wert aber doch schon. Das Öl sollte sogar aus dem gleichen Kanister gekommen sein (letzte Analyse und diese), kann sich Kalzium zersetzten (zu anderen chemischen Verbindungen reagieren) oder ist das "Messtoleranz" ?
    Das Phosphor erkläre ich mir bisher vom Lambda Öl Extra, woher könnte der gewaltige Sprung sonst kommen?!


    Alles in allem habe ich mich dazu entschieden, das Öl noch eine Weile weiter zu fahren, 1-2tkm.
    Das nächste Öl wird nicht mit irgendwelchen Zusätzen aufgepäppelt. Ich verlasse meinen 5tkm Intervall und werde im Frühjahr und Herbst jeweils das Öl wechseln. Alles weitere wird sich ergeben (oder auch nicht). :zwinker2:


    Die letzte Annelise ist oben verlinkert. ...nagut, nochmal: Tada


    Danke fürs lesen, die kommenden Antworten und dieses Forum :check:

    lg Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von TLO (25. Februar 2019 um 06:54)

  • Beim Wagner Micro Ceramic ist auch Phosphor alleine sehr stark angestiegen. Es gibt auch Phosphat Additive die nicht ZDDP sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Moin.
    Um das Thema nicht stagnieren zu lassen, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp. Was ich hier noch irgendwo gelesen habe, das beim Mathy Öladditiv ebenfalls das Phosphor gestiegen ist. Kann es nicht also sein, dass es doch vom Lambda Öl Extra kommt? :überleg:
    Sonstige Unstimmigkeiten sind in dem Beitrag ja bereits erwähnt, falls da keiner Infos zu hat, ist das eben so. Ich wollte das Thema nur nicht verhungern lassen. Vielleicht hat ja jemand noch eine oder zwei Ideen. :giveme:

    lg Thomas

  • Wenn die ihr Produkt nicht umgestellt haben kann es nicht vom Lambda Öl Extra kommen.

    Oilbuyer hat es doch schon aufgeklärt "Im LecWec sind Phospate enthalten."

    Vom Mathy Öladditiv haben wir hier auch eine Analyse da kannst du es mal anschauen.