VW/Audi Erstbefüllung 0W-20 - Audi S4 - 9.000 Km

  • Hohe Werte sind größtenteils auf Einfahrverschleiß zurück zu führen. Das ist in gewissem Rahmen normal.

    Dann ein S4, wahrscheinlich Vorführwagen... Ich kann mir vorstellen, wie der "getestet" wurde.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sollte 0W-20 sein.
    Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich meine der Motor kommt mit der neuen 508.00 (0W-20) Norm vom Werk

  • Viskositätswerte und Viskositätsindex stammen klar von einem 0w-20, das stimmt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Element Zr wird allerdings im Laborbericht nur bei Analysen von Motorenölen aufgeführt und dann auch nur, wenn der Gehalt über 1 mg/kg liegt. Mittels der Zirkoniumangabe kann bei Frisch- und Gebrauchtölen geklärt werden, ob es sich um Fuel-Economy-Motorenöle handelt. So kann leicht ein Nachweis über den frischen oder bei einem Schadensfall verwendeten Öltyp geführt werden. Dieser nützliche Marker hat sich bereits etabliert. So müssen alle von VW freigegebenen Fuel-Economy-Öle Zirkonium enthalten.

    Das sagt Oelcheck im Link, wie bereits oben aufgeführt...

  • Hohe Werte sind größtenteils auf Einfahrverschleiß zurück zu führen. Das ist in gewissem Rahmen normal.

    Dann ein S4, wahrscheinlich Vorführwagen... Ich kann mir vorstellen, wie der "getestet" wurde.

    @Maddin, das denke ich auch, deshalb habe ich ja auch mal gleich einen Ölwechsel gemacht. Er läuft aber perfekt und ich konnte keinen Ölverbrauch feststellen auf meinen ersten gefahrenen 1000 km.
    Bei mir wird der S4 es gut haben, fahre meine Motoren penibelst warm und das Öl wird höchstens 10.000 km gefahren.
    Auf meine Nachfrage hin wurde mir nochmal versichert dass bei diesem Wagen ganz sicher das Castrol Edge LL 5W30 verfüllt gewesen sei, nun, glauben oder nicht, gute Frage!
    Ich tendiere aber definitiv zu 5W40, und halte garnichts von LongLife Intervallen, es sei ihr wäret hier im Forum dagegen, ich bin nicht lernresistent.
    Besten Dank an Alle

  • Ganz ehrlich..0W20 ist mir persöhnlich für einen recht heiß werdenden Benzin Turbo-Motor einfach zu dünn. Thermomanagement hin... Thermomanagement her... FE und CU sind selbst für Einfahrverschleiß recht hoch und das bei doch sehr moderaten 9000km. Mit einem 5W30 nach 50400 werden die KV40 und KV100-Werte fast verdoppelt und bilden damit für den Betrieb dieses Motors die wesentlich bessere Grundlage als das was wir hier sehen.

    Alternativ gerne auch 5W40 oder 0W40 und die Reserven steigen zusätzlich.

    50800 bleibt für mich der Versuch die Emission weiter nach unten zudrücken. Wie die aktuelle Verschrottungspolitik von 5 Jahren alten Dieseln zeigt, haben weder Politik noch Hersteller was dagegen, wenn man
    absolut funktionstüchtige Autos für minimal bessere Luft opfert. Andersherum gedacht: Es ist für die Poltik und Hersteller hinnehmbar, wenn ein Motor schneller verschlissen wird, hauptsache hinten kommt Rosenduft raus. Welche finanziellen Nachteile sich für die Halter ergeben war bei den Diesel-Besitzern egal und wird auch egal sein, wenn viele Motoren auf Grund von reduzierten Verschleißschutz verrecken.

  • Ganz ehrlich..0W20 ist mir persöhnlich für einen recht heiß werdenden Benzin Turbo-Motor einfach zu dünn. [...]FE und CU sind selbst für Einfahrverschleiß recht hoch und das bei doch sehr moderaten 9000km. Mit einem 5W30 nach 50400 werden die KV40 und KV100-Werte fast verdoppelt und bilden damit für den Betrieb dieses Motors die wesentlich bessere Grundlage als das was wir hier sehen.

    Unabhängig davon ob ein 5W-30 besser für den Motor ist oder nicht:

    Ich bin mir sicher dass ein 0W-20 in der Hand eines vernünftigen OilCLub Fahreres bessere Verschleißwerte erreicht als ein 5W-30 in einem S4 Vorführwagen (!) je erreichen kann.


    Mit anderen Worten:
    Die Ursache des Verschleißes würde ich hier nicht beim Öl suchen.

  • Ich bin zwar immer noch ziehmlich planlos was die Additive angeht, aber dass kommt mir recht wenig vor. Kein Moly, mittelmäßig viel Bor. Wenn man sich die serienmäßigen Spritsparwässerchen in den Getrieben anschaut - da ist immer vollste Hütte.
    Danke für die Analyse.
    Für den Motor ist dass kein Beinbruch, bald neues, sehr gutes Öl (5w30, 0w40 oder 5w40) reinmachen und dem Motor gehts prima.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hallo Leute,
    Hier nun die GöA von dem AUDI S4 mit dem ELF und Archoil 9100 (300ml), dazu Archoil 9200v2 "concentrate" (20ml) als Additiv, 8500km gelaufen.
    Meine Öltemperatur liegt bei normaler aber zügiger Fahrt um die 105°C, beim Heizen kommt dann aber schnell schonmal 135°C zustande.
    Ich tendiere zu 5W40 mit 10K Intervallen.
    Was denken die Spezialisten?
    Besten Dank
    LG