Erhöhter Öl- und Dieselverbrauch nach Ölwechsel

  • Hallo!

    Wisst ihr wodurch es sich erklären lässt, dass

    1) nach einem Ölwechsel der Kraftstoffverbrauch die ersten 100-300 km höher ist? Hatte das manchmal, nicht bei jeder Ölsorte, in dem Fall konkret mit einem Mobil 1 Öl...

    und

    2) warum manchmal nach einem Ölwechsel mehr nachgefüllt werden muss, als davor abgepumpt/ausgelassen worden ist. In dem Fall wurde "altes Öl" als Zwischenölwechsel abgepumpt (4 Liter), und vom Neuen 4,6 Liter eingelassen um den gleichen Ölstand wie zuvor zu haben. Musste die ersten 100 km mehrmals nachfüllen.

    Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür :zwinker:

  • Also mir fällt da spontan keine plausible Erklärung zu ein, um welches Fahrzeug handelt es sich denn...? :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mein Durchschnittsverbrauch lag zu dem Zeitpunkt immer zwischen 5,3 und 6 Liter.

    Nach dem Ölwechsel (wohl gemerkt war das nur einmalig der Fall) war ich bei gleicher Strecke und Fahrweise bei um die 6,5 bis 7,2 Liter.

    Nach ca 200 bis 300 km hat sich das wieder normalisiert.

  • Dass man den Ölstand in den ersten paar Minuten immer mal wieder nachschauen muss, ist eigentlich normal...

    Die Bohrungen im Motor laufen ja je nachdem wie schnell man das Altöl rauslaufen lässt auch komplett leer, der neue Ölfilter muss ja (falls mitgewechselt) auch immer erstmal wieder mit Öl gefüllt werden.
    Ich fülle dann immer auf Max am Peilstab, lasse dann den Motor ne Minute laufen, stelle ab und checke nach ein paar Minuten nochmal. Da kann man dann immer mindestens nochmal 300ml oder so nachfüllen, um wieder auf max zu kommen.
    100km sollte das aber eigentlich nicht dauern...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Beobachte ähnliches. Allerdings auf die ersten 2 - 3K ausgedehnt...
    Aber nur beim Ölstand, anfangs ganz normal und auf einmal fehlt ein guter Schluck ?(

    ...nach dem korrigieren dann geht es normal weiter...

    Habe keine Erklärung dafür

  • Hatte mal folgendes:

    Auto mit "0" Ölverbrauch:
    Formula ESP 5W-30 eingefüllt => "0" Ölverbrauch
    Nach ~8 Monaten und ~7tkm => schlagartiger Anstieg auf ~0,3L/1000km 8|

    Erneuter Wechsel mit dem gleichen Öl:
    Seit 4tkm "0" Ölverbrauch :) :huh:


    Ich bin ja froh dass der Motor nun wieder fit zu sein scheint, aber so ganz erklären kann ich mir die Sache nicht :überleg: