Ölvorlaufleitung Turbolader reinigen?

  • Moin zusammen,

    ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar werde ich in den nächsten Wochen meinen Turbolader am RS3 tauschen. Mir wurde nun mehrmals empfohlen die Ölvorlaufleitung zu tauschen. Damit ihr keinen falschen Eindruck bekommt, wenn das die Lösung ist, dann gerne. Ich scheue mich nicht davor einfach eine neue zu kaufen, würde es aber dennoch mal versuchen wollen eben diese zu reinigen.
    Ich weiß leider noch nicht wie die Leitung von innen aussehen wird, ich denke aber, dass mit bestimmten Mittelchen das Rohr wieder blitzeblank werden sollte, wenn es das nicht eh schon ist.
    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Habt ihr Tipps womit ich das Öl und alles verlässlich rausbekomme? Backofenreiniger?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Kommt ja auch stark auf die Laufleistung und Wechselintervall an.

    Lassen die sich komplett demontieren ?
    Bremsenreiniger sollte ja ausreichen.
    Backofenreiniger geht aber auch sehr gut 15-20 min einwirken lassen und mit Wasser spülen.

    Denke nur das nach der Reinigung das Rohr mal mit Öl gespült werden sollte.

    Mal noch zur Info:
    Turbo Erstbefüllung

  • Ja die lassen sich komplett demontieren. Ich mache mal paar Bilder wenn der Turbo draußen ist. Habe auch spezielles Erstbefüllungsöl direkt von BorgWarner dazu bekommen.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Kommt halt immer drauf an, wie die Leitung geometrisch aussieht, bei VAG gibt es ja Leitungen, da ist es ein Wunder das die kein Knoten konstruiert haben.
    Wenn vorher die Wechselintervalle nicht alle sauber eingehalten wurden --> TAUSCHEN !
    So teuer sind die ja nicht.

    :rav: :total: :megu:

  • Kannst du nach dem reinigen zuverlässig reinschauen ob die auch wirklich sauber ist?
    Wenn nein, würde ich persönlich IMMER tauschen.
    Auch wenn ich tendentiell eigentlich auch ein Fan davon bin Teile wieder zu verwenden.

    In Anbetracht der Gesamtkosten die der Ladertausch mitsich bringt ist das dann ein Punkt, wo man dann nicht mehr zwingend sparen sollte.
    Ein bisschen unkritischer würde ich das bei der Rücklaufleitung sehen. Wenn da noch kleine Ablagerungen sind die sich lösen geht das ja zumindest nochmal durch den Ölfilter.

  • Das probiere ich definitiv aus :thumbsup:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Wenn dann erneuern, man löst sehr schlecht bis garnicht starke Verkockung mit Bremsenreiniger nicht. Hab das wieder am Freitag beim TSI Steuerkettenwechsel gehabt. Sehr starke Ablagerung in der Ölwanne gehabt, diese ging nicht mit Bremsenreiniger aus der Ölwanne.

  • Das probiere ich definitiv aus :thumbsup

    Versucht habe ich es selbst noch nicht, aber fand das Video klasse, als ich es gesehen habe. Bei Backpulver oder Natron weiß man ja, dass es bei eingebrannten Töpfen sehr gut hilft. Essig als Reiniger und Spülmittel als Fettlöser ebenso. Klingt schon irgendwie schlüssig die Mischung und laut Video scheint es ja gut zu funktionieren.
    Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn du es versuchst :thumbsup:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Backmittel ist generell eine echte Allzweckwaffe.
    Das kann man auch zu einer Tinktur anrühren, welche als Backofenreiniger fungiert und hartnäckiges eingebranntes beseitigen kann.
    Kleiner Tipp: Zitronensäure ist noch etwas stärker, als Essig. :)

    Wenn ihr das aber im Motor anwendet, bitte vor Genuss gut würzen und abkühlen lassen.
    Spaß! :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Kurzes Feedback. Ich habe die Leitung kurzer Hand erneuert. Die ist wo dünn, man konnte nicht mal was erkennen, da habe ich dann nicht mal versucht was sauber zu machen ^^

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1: