• Planänderung:

    Nach dem jetzigen CASTROL EDGE SUPERCAR 5/50 im 991 von welchem ich selbstverständlich eine GöA mache, kommt im Sommer doch das RAVENOL RSE 10/50 (worauf ich mich extrem freue) und im nächsten Winter das neue MOTUL 300V Competiton 5/40. Da interessiert mich besonders das Kaltstartverhalten und die Geräusche.

  • In meinem OM604 läuft aktuell eine Ölmischung aus 5l Total Quartz 7000 10 W40 Diesel und 1,5l Valvoline Maxlife 5W40. Eigentlich wollte ich Reste aufbrauchen. Doch diese Mischung läuft auch bei Kälte recht gut. Der Motor klingt vom Start weg klasse.

    Nicht euer Ernst :dri2:

    VW T4 1X: :total:, :peca: Gear: :castr:;

    W202 OM604: :peca:, :total: Gear: :adi:, :lm:

    VW T6 CXFA: :adi:

  • Heute eine Ölprobe abgeschickt, welche sicherlich im oil-club1 nicht allzuoft anzutreffen sein wird.

    32.000 km Longlife unter härtesten Bedingungen seit November 2023 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79(!)km/h.

    Ein Schnitt von 79 km/h über 32.000 km (= 405h Einsatzzeit) bedeutet immer Vollgas, oft bei bei Geschwindigkeiten von mehr als 240km/h, wenn möglich.

    Die Öltemperatur war häufig und sehr lang über 120°C bis hin zu 130°C.

    Das Öl wurde dauergekocht!

    Der Ölverbrauch war relativ gering. Habe fast nichts nachgekippt.

    Bin sehr gespannt...:smoli:

    Gruß

    J.

  • Hier das Analyseergebnis:

    Junior1
    June 18, 2024 at 7:34 PM

    Gruß

    J.

  • Das :motu: 6100 Synergie+ 10W40 hat einen offiziellen Nachfolger namens :motu: 4100 SYN-nergy SPEC 10W-40.

    MOTUL 4100 SYN-NERGY SPEC 10W-40 - Motul
    MOTUL 4100 SYN-NERGY SPEC 10W-40 Besonders leistungsfähiges Motorenöl auf Technosynthese®-Basis, speziell entwickelt für optimalen Schut
    www.motul.com

    Laut Anfrage bei :motu:, hat sich an der Formulierung nichts verändert:

    Pepina
    September 9, 2024 at 3:22 PM

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • das Castrol ist mit 5,70 pro Liter nicht teuer,

    und Api SP ist im 10w40 Bereich auch sehr selten, mir gefällts

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80