Motul 8100 Eco-Lite 5W-30 Dexos1 Gen2

  • Ein Kumpel sucht nach einem Öl für seine Suzuki Swift Sport. Vorgegeben ist ILSAC GF5 und API SN dazu noch ACEA A5 was aber etwas veraltet ist. Da dieses Öl dem entspricht, sehr modern formuliert ist, und von den Viskosität Werten schon fast einem dicken 5W30 mit HTHS >= 3,5 entspricht, wird es das werden.

    Im Gegensatz zu den anderen Suzuki Motoren die bis 0W16 vertragen, geht es beim Sport bei mindestens 5W30 ACEA A1 los.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dieses Öl werde ich beim nächsten Ölwechsel einfüllen lassen. Die Öl Specs passen auch zum neuen e-Boxer Forester MY 2020. oilkn3

    Nach einer ÖlBeratung habe ich mich dann doch entschieden für Ravenol Öl mit gleichen Specs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bracco (8. Mai 2021 um 18:48)

  • Auf der Abbildung bei ATO24 steht noch „100% Synthetic“, bei der Abbildung auf der Motul
    Seite steht „Synthese-Technologie“.

    Hat Motul den Begriff verändert, weil sich die Formulierung geändert hat oder weil
    der zweite Begriff ein Stück ehrlicher ist?

    Ist das Öl vergleichbar bzw. ähnlich gut wie das Mobil 1 ESP 5W-30?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Das Mobil1 ESP 5w30 hat offiziell keine SN Plus und Ilsac-GF5 Freigabe.

    Das M1 ESP ist kein Öl was explicit gegen LSPI wirkt.

    Sieht man auch an dem Unterschied Dexos2 zu Dexos1Gen2.

    Insignia CDTI A20DTH MJ12 läuft wie geschmiert mit Mobil1 ESP 0W40 :)
    Mazda 3 G120 mit Mobil1 ESP 5w30

  • Danke! Habe selber zur Begrifflichkeit folgendes gefunden:

    „wir produzieren selbstverständlich weiterhin hochqualitative vollsynthetische Produkte. Diese Produkte verkaufen wir in über 150 Ländern auch weiterhin als „vollsynthetisch“. Deutschland ist das einzige Land auf der Welt, in dem wir auf den Begriff verzichten müssen. Weder verwenden wir ein anderes Herstellungsverfahren noch ändert sich etwas an den Eigenschaften oder der Produktqualität.
    Die von Ihnen genannten Produkte (..) wurden in ihren chemischen Bestandteilen nicht verändert. Die Produkte sind 100%ig identisch mit den vormals als vollsynthetisch beworbenen Produkten."

    „…weil eben nicht vollsynthetisch (im Sinne der dt. Rechtsauffassung) … also Gruppe IV/V Anteil unter 80%.„

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich vertraue seit vielen Jahren der Marke Motul und kann grundsätzlich auch nichts negatives über deren Produkte berichten. Der Grund fast ausschließlich dieser Firma zu vertrauen war der Umstand, das Motul mit der 8100 und 300V Serie immer mit vollsynthese geworben hat. Dies habe ich und sicher auch viele andere Käufer nie in Frage gestellt. Da andere Hersteller vollsynth. Öle mehr und mehr aus dem Programm genommen haben, dachte ich mit Motul einen Hersteller, welcher weiterhin vollsynth. produziert, gefunden zu haben.

    Mit dem viel zitierten Urteil musste leider festgestellt werden, dass die Firma mit den deutschen Kunden nicht ehrlich war. Mir kann auch keiner erzählen, dass Motul die Begrifflichkeit "vollsynth. oder 100% synthese" versehentlich einsetzte. Die wussten genau was sie tun.

    Ich habe mein Schlüsse daraus gezogen.


    Motul hat wirklich sehr gute Öle im Programm, allerdings andere Hersteller auch.

  • Bisher hat mich auch bei deren Preisgestaltung noch nichts vom Hocker gehauen. Das hier besprochene Öl würde ich jedoch nur in Fahrzeuge kippen welche ausschließlich API SP bekommen sollen, ansonsten würde ich ACEA bzw. die höheren eignen Freigaben zB deutscher Automobilhersteller vorziehen.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing