ATF Öle untereinander mischbar?

  • Sehr gut. Das Getriebeöl wird zu 90% im Multitronic Forum benutzt. Ich selber fahre das Fluid auch im Cabrio.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Moin Zusammen,

    ich Fahre einen Mercedes T2 508D mit einem G2 bzw. G20 Schaltgetriebe.

    Laut Betriebsstoffvorschrift ist da ein ATF TASA zu verwenden.

    Jetzt muss ich sagen das wir zZ auf ner mehrjährigen Reise sind (ja das ist gerade sehr nervig) und hierzulande so einiges anders läuft als in Deutschlad.

    Jedenfalls habe ich mir Vier Pullen ATF TASA gekauft und bin damit zur Werkstatt. blöderweise hatte ich die vierte wohl irgendwo liegen lassen, somit

    haben in der Werkstatt 0,4l von 3,4l gefehlt.

    Die Werkstatt hat dann die 3Liter ATF TASA mit ATF Dexron III(G) aufgefüllt. Laut aussage ist das überhaupt kein Problem...

    Jetzt ist es aber so dass das Dexron ja eine andere Viskosität hat als das TASA, ausserdem nutze ich das Öl in einem Schaltgetriebe.

    Das Schaltgetriebe hat ausserdem Synchronringe aus Buntmetall, dies ist auch der Grund warum Mercedes das ATF TASA vorschreibt, die

    höhere Legierung von normalem Getriebeöl würde diese angreifen.

    Jetzt die Frage an den Schwarm:

    Was passiert mit dieser Mischung in meinem Griebe im Bezug auf:

    - Die Synchronringe

    - Die Viskosität

    - Die Schmierleistung

    - Etwaige side-effects wie Schaumbildung etc.

    Vielen Dank euch schauen Hasen!

  • Bei 0,4 Liter ist die Auswirkung gering. Selbst wenn es nicht passen würde, kaputt geht nichts. Sind ja gerade mal 12%

    Die Viskosität von TASA und Dexron III ist tatsächlich sehr ähnlich. Das Additivpaket wird durch 12% fremdes Öl nur minimal verändert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    kann man rotes und gelbes ATF-Getriebeöl mischen, wenn die Spezifikationen (z.B. beide MB 236.2) gleich sind?

    Habe hierzu wenig und vor allem keine offiziellen Aussagen gefunden.

    Konkret geht es z.B. um das Kroon Classic ATF A (gelb) und das Febi Bilstein 08971 (rot).

  • Es gibt ja rote, grüne, gelbe (klare) oder auch blaue ATF Öle. Nachdem, was ich bisher gefunden habe, ist die Farbe allein kein Hinweis auf eine bestimmte Eigenschaft. Die ergibt sich allein aus der Spezifikation. Von daher sollte es mischbar sein.

  • Wenn die Spezifikation gleich ist, kann man es mischen, egal welche Farbe. Die Spezifikation des Öls sollte aber der Betriebsvorschrift entsprechen, ansonsten kanns längerfristig Probleme geben (Dichtungs- und Materialverträglichkeit, unpassende Visko etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: