Ravenöle VST 5w40 + EFE 0w16 + Mischung 3916668 + LecWec / 338 Mhrs. / 13.900 KM

  • Hallo werte Gemeinde

    anbei Gebraucht Analyse von "Mischöl"

    War Anfangs ein vor-USVO Ravenol VST 5w40, wurde mit der Zeit (ich wollte das so) durch Nachfüllen von Ravenol EFE 0w16 und Mischung 3916668 verdünnt. Ich hatte das Gefühl der Motor fühlt sich mit ´dickem´ Öl bei zweistelligen Minusgraden im Kaltstart nicht wohl.

    Zwischendurch hinzugefügt: 5g Ws2 Pulver in 0w16 aufgelöst


    Einsatzprofil / Infos:

    PSA Motor EP6C / Mini N12 mit Valvetronic und Doppel VANOS


    Probe nach 338 Motorstunden / 13.900 KM / 12 Monate

    104.500 KM gesamt
    Seit 23.000 KM bei uns.

    Händleröl für 6 Monate / 9.000 KM: Elf 5w40 A3/B4, kurz darauf von mir 300ml LM Ceratec eingefüllt.


    Sprit tankte ich Anfangs Super 95E10, seit 10 Monaten nur mind. SP98 von Total, Aral, Shell, Agip und Esso sowie Nis und Gazprom im Heimaturlaub.

    Fahrprofil monatelang nur 2x9 km Arbeitsweg, ab und zu Ausflüge ins Umland und paar mal im Jahr Urlaubsreisen 2.300km roundtrip

    Momentan Ravenol DXG 5w30 eingefüllt, geplant nach 9 Monaten raus und nächsten Winter das gerade frisch analysierte Total First 0w30 rein.

    Der PH Wert von 4.4 ist, wie ich gerade von Wiki erfahre, auf dem Niveau von Sauerer Milch knapp unterhalb von Bier :prost:

    Add-it:

    Danke an @Tequila009 fürs PDF Umwandeln :handschake:


  • Ist der PH-Wert jetzt immer Bestandteil wenn man TBN/TAN mit Analysieren lässt?

    Sieht doch ok aus. Kupfer wie bei turboseize nicht optimal, aber ohne Trendverlauf auch erstmal nicht schlimm. Andere Bestandteile sind zwar in deinem Mixöl verhanden (Antimon, Natrium) aber hier dennoch höher obwohl nur aufgefüllt wurde. Wolfram hat sich gut verdoppelt durch deine Mischung, da hast du schon gut nachgefüllt oder?

    Gruß

    Karsten

  • PH Wert kostet extra. Wollte (wieder mal) meine Neugier befriedigen :zwinker2: Die TBN/TAN wollte ich, um zu sehen ob das Öl 12 Monate bei mir ´überlebt´ Zukünftig werden es 9 Monats Intervalle.

    Wir sind z.B. letzten Sommer mit dem Leasing Audi die kroatisch / montenegrinische Adria entlang gefahren und mit Heimat Abstecher waren wir da bei ca. 3.000 KM Roundtrip welche der obigen Probe eben nicht aufgebürdet wurden.

    Aufgefüllt Anfangs mit VST ca. 0.5l, später das EFE 0W16 ca 0.6l, vom Mischöl ca 0.4l im Dez. / Jan.

  • Ich finde ja weiterhin erstaunlich, dass OelCheck keinerlei Verbindung zwischen TBN & TAN setzt und im Kommentar so schreibt, als wären es zwei voneinander völlig unabhängige Werte.

    Auch deren Bezeichnung "Neutralisationszahl" für die TAN "Total Acid Number" ist etwas komisch.
    Genauer genommen und wesentlich verständlicher wäre es nämlich die Säurezahl.

    Vielleicht sollte man denen mal die Grafiken mit den Kreuzpunkten von TBN/TAN zusenden. :überleg:

  • i-ph Wert

    Der „klassische“ pH-Wert kann in Ölen nicht bestimmt werden. Deshalb erfolgt die Bestimmung mit einem Titrator über eine elektrochemische Reaktion. Die Ölprobe wird in einem Lösungsmittelgemisch, das kleine Mengen Wasser enthält, gelöst. Die Veränderung der Spannung in der Titrationselektrode wird nach 5 Minuten als Anfangs-pH-Wert i-pH (initial pH) umgerechnet.

    Quelle: https://de.oelcheck.com/analysen/pruefverfahren/i-ph-wert/

  • Der PH-Wert zeigt Säure, die Oxidation ist 15, das Öl ist hin...

    340 Betriebsstunden und Alu ist 9 - wansinn :D


    Ich hatte doch vor Kurzem mit dem Endoskop in der Ölfüll-Öffnung rumgestochert. Das Nockenwellen Rohr und der darunter liegende Öl Rücklauf zur Wanne haben paar Kratzer vom Metallgehäuse der Linse abbekommen. :unsicher:

  • Mir ist gerade eingefallen dass in dieser Probe eine Pulle LecWec enthalten ist. Total vergessen dat Ding 8|

    Dank der Analyse von @TLO und den Beiträgen dazu von @TDI-2.7 @oilbuyer @Andy die das Phosphor zur Sprache brachten. Fragte mich einige Zeit warum P fast doppelt so hoch ist wie Zn

    PS. LecWec hat meine an einem Eckbereich siffende Ventilhauben Dichtung 'geheilt' :)

  • Ich bin so was von vergesslich geworden...

    Mir ist noch etwas potentiell Analysenbeinflussendes eingefallen.

    Im Herbst auf der Auslaßseite und Neujahr rum auf der Einlaßseite die VANOS Solenoide gegen aktuelle Ersatzeilrevisionen getauscht, leider keine 100 Euro gespart. Hatte mich hier schon gefreut

    Beispielbild alt:


    Beispiel neue Rev.: