Mobil1 Turbo Diesel 0W-40 - Opel Zafira 1.9CDTI - 31.139 Km - Trendanalyse

  • Ich lasse das erstmal unkommentiert bezüglich der Werte so stehen.


    Infos:
    Motorstunden etwa 400-420
    avg km/h zwischen 75-80km/h
    Die letzten 2000 Kilometer hoher Kurzstreckenanteil, Regenerationen aber immer zu Ende gefahren.
    Ersten 29.000km viel Autobahn, paar hundert Kilometer auch schnell

    Fahrzeug hat Stage1 Software

  • Sieht für die Laufleistung gar nicht so schlecht aus! :check:
    Die Eisenwerte des neuen Öls nach 10tkm interessieren mich jetzt schon, falls du vor hast, das ebenfalls zu analysieren.

    Der immer recht kühl laufende Motor hat das Öl wohl nicht all zu sehr belastet. TBN/TAN wäre da natürlich sehr spannend zu wissen, das Öl wirds wohl aber hinter sich haben.
    Der Kraftstoffeintrag allerdings, da liegt was im Argen.. =O
    Das aber mal zum Thema angebliche Viskositätsänderung durch Kraftstoffeintrag, weil selbst mit 1,5% Kraftstoffeintrag in Analysen ja sehr oft abbauende Viskosität gerechtfertigt wird.

    Umso löblicher, wie gut das Öl mit allem fertig geworden ist.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die Werte, die das nächste Öl nach 10tkm zw. 30tkm liefert, interessieren mich jetzt schon.
    Sonst ist das mMn. schlecht vergleichbar, da auf den ersten 10tkm anscheinend irgendwas falsch gelaufen ist.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das es am Tuning liegt glaube ich persönlich nicht zwingend.

    Denn Kraftstoffeinträge sind gemessen an der Kilometerleistung ja einigermaßen konsistent, ich nutze Leistung auch extrem selten überhaupt.
    Ältere Analyse nach 27.000km
    Hätte es aber dennoch auch geringer erwartet!

    Schreibe wenn ich mehr Zeit habe nochmal was dazu.
    Muss auch erst noch ein paar Gedanken dazu machen.

    @RtRensen
    Richtig, aber die Werte sind dennoch interessant um mit der zweiten Spalte von links direkt zu vergleichen! :)

  • Super, sehr schöne Analyse, zeigt eindruckvoll das lange Einsatzzeiten und hohe Laufleistung nicht automatisch schlecht sein müssen. (zumindest für die Verschleisswerte). Wenig Verschleissmetalle wird dieser Motor einfach niemals haben.

    Es geht immer um den individuellen Motor und das Fahrprofil. In fast allen Fällen sind die Öle mehr als ausreichend und ob da eins besser oder schlechter ist geht entweder in der Messtoleranz unter oder liegt oft an etwas abweichenden Fahrprofilen bzw. anderen äußeren Einflüssen. Ich denke mit jedem anderen FullSaps mit hoher TBN und xW40 würde das Ergebnis ähnlich aussehen.

    Aber aufgrund des sehr hohen Kraftstoffeintrags und der trotzdem eher gering gesunkenen KV100 würde ich auch ohne hohe Oxidations/Nitrations/Sulfationswerte und TBN/TAN sagen das Öl ist definitiv am Ende und dickt bereits deutlich ein. Zeit zum wechseln.

    Gruß

    Karsten

  • Die Werte, die das nächste Öl nach 10tkm zw. 30tkm liefert, interessieren mich jetzt schon.
    Sonst ist das mMn. schlecht vergleichbar, da auf den ersten 10tkm anscheinend irgendwas falsch gelaufen ist.

    Wer sagt denn, dass ich das Öl überhaupt wechseln werde? :D
    Tendiere aber doch jetzt eher dazu Mitte März doch zu wechseln weil mir der Kraftstoff ein bisschen zu hoch ist.
    (Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass da noch einige Kilometer gehen könnten bevor die Verschleißkurve deutlich wieder in die andere Richtung ausschlägt. Ich bin noch innerlich zerrissen)
    Ist aber dennoch ein guter Punkt. Wird sich zeigen.


    Ich finde die Werte persönlich auch nicht 100%ig nachvollziehbar. Also sie überraschen mich auch.
    Begründen kann ich es allerdings nicht.

    Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass der Verschleiß im Trend wirklich spürbar gestiegen ist, die Verringerung wundert mich schon.


    Kurz nochmal zur Historie:


    Dritte Spalte von Links: Analyse des Öles vor Einbau des Motor (Gebrauchter Motor unbekannter Historie BJ06 176.000km)

    Befüllung nach Einbau war: Öl nach DEXOS2 LL 5w30
    1000 Kilometer später dann nochmal Ölwechsel auf Mobil 1 0w40 Turbo Diesel per Absaugen. Der Ölfilter wurde dabei aber nicht gewechselt.


    Und so bin ich jetzt dann 31.000 Kilometer gefahren.
    Der Restabrieb im Öl sollte damit zu Beginn des Intervalles bereits ziemlich gering gewesen sein wodurch das als Begründung rausfällt.


    Der einzige Punkt der mir noch einfällt ist, dass der Motor vor mir vermutlich sehr sehr viel auf Kurzstrecke bewegt wurde (weil 11-12 Jahre und nur 176.000km)
    Durch mich dann aber nur noch Langstrecke.
    Aber inwiefern dadurch vielleicht zu Beginn der Verschleiß noch etwas höher lag als zu Ende erschließt sich mir nicht zu 100%

    Das man da nach den Kilometern noch irgendwas einfahren kann glaube ich nämlich eher weniger.


    Aber aufgrund des sehr hohen Kraftstoffeintrags und der trotzdem eher gering gesunkenen KV100 würde ich auch ohne hohe Oxidations/Nitrations/Sulfationswerte und TBN/TAN sagen das Öl ist definitiv am Ende und dickt bereits deutlich ein. Zeit zum wechseln.

    Es ist eine gute Frage ob es das wirklich tut.
    Oben in der Analyse die ganz rechte Spalte ist das gleiche Öl mit einer Analyse nach 18.000 Kilometern. Aber das war noch im alten Motor vor Motorschaden.
    Dort liegt die KV100 bei 13.46 (neu hat das Öl meine ich 13.5-13.6)

    Und ich glaube nicht, dass dort das Öl schon am Ende war und eindickte. (220 Motorstunden mit fast nur Tempomat 120 auf der Autobahn)

    Die Viskositätsentwicklung ist damit gewissermaßen ein Stück weit konsistent.
    Ist aber natürlich genauso spekulativ wie deine Begründung.
    Ich vermag es nicht zu beurteilen.

    (In dieser Analyseserie lag die Viskosität nach 10000 Kilometern bereits unter den 13.46, das lag aber daran, dass es noch etwas mit 5w30 gemischt gewesen ist)

  • Klatsch doch n Mazdazeichen vorne ran, dann ist der Kraftstoffeintrag unbedenklich! ;) :D

    Ich will dich hier auch echt zu nichts unüberlegtem anstiften, aber die Trendanalyse weiterzuführen wäre natürlich ziemlich spannend (gerade mit dem Hintergrund von Kilometermillionären die irgendwie nur alle 70tkm ihr Öl wechseln) und sowas gab es hier glaube ich bis jetzt noch nie...
    Dann könnte man auch sehen, inwiefern Kraftstoffeintrag durch Langstrecke wieder rausdünstet.

    Mir persönlich wäre es aber auch unangenehm, mit so viel Diesel im Öl unterwegs zu sein, solange die Ursache nicht nur auf Kurzstreckennutzung zurückzuführen ist... :|

    Ich denke, ich würde es nicht tun.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich will dich hier auch echt zu nichts unüberlegtem anstiften, aber die Trendanalyse weiterzuführen wäre natürlich ziemlich spannend (gerade mit dem Hintergrund von Kilometermillionären die irgendwie nur alle 70tkm ihr Öl wechseln) und sowas gab es hier glaube ich bis jetzt noch nie...
    Dann könnte man auch sehen, inwiefern Kraftstoffeintrag durch Langstrecke wieder rausdünstet.

    Genau das ist eigentlich auch meine Idee. Es interessiert mich auch.

    Dann müsste bei um die 41.000km aber auf jeden Fall eine Analyse Set3 her weil ich denke, dass in dem Bereich bei mir dann BN/AN langsam aber sicher ein Thema werden könnte.
    Also ich würde nicht nochmal stur 20.000km fahren wollen ohne Zwischenkontrolle.

    Im Modelljahr 2005 gab es die Motoren auch mal mit Flex-Intervall 2 Jahre / 50.000 Kilometer
    Das wurde aber sehr schnell wieder eingestampft. Waren aber glaube ich auch nur Fahrzeuge ohne Rußpartikelfilter.

  • Das mit TBN/TAN habe ich mir auch so gedacht.
    Vielleicht würde sich dann später für die Analyse hier ja auch der ein oder andere Unterstützer finden, falls du dich dafür entscheidest.
    Ich würde das aber erst später erfragen, die Entscheidung das zu machen oder nicht zu machen sollte komplett deine sein und dich keine andere Person im Rücken dazu drängen, weil das natürlich auch schief gehen kann. :)

    Andererseits gibt es auch genügend Autos die das mitgemacht haben und bis jetzt ist ja noch kein überproportionaler Verschleiß eingetreten, das Risiko steigt aber definitiv.

    Was man aber auch bedenken muss, ist, dass du auf die nächste Chance das zu wiederholen halt mindestens wieder 30Tkm / 1,5 Jahre warten müsstest.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Was man aber auch bedenken muss, ist, dass du auf die nächste Chance das zu wiederholen halt mindestens wieder 30Tkm / 1,5 Jahre warten müsstest.

    Es wird sich nicht wiederholen.
    Im aktuellen Stand gehe ich davon aus, dass ich ab April höchstens noch für 12 Monate so ein Fahrprofil haben werde wie zuletzt.

    Wenn eine Entscheidung gefallen ist werde ich es hier oder an besserer Stelle mitteilen.

  • Ich habe gerade das Öl gewechselt.


    Der Ölfilter sah gar nicht mal gut aus.


    Es passt nicht so ganz mit den Verschleißwerten beisammen und die Verschmutzung kann auch nicht von diesem Intervall kommen.
    Ich vermute, dass Motor bei Einbau (in meinem Fahrzeug arbeitet nicht mehr Originalmotor) nicht sauber gewesen ist wie er sollte.
    3.Analyse von Links (Analyse vor Einbau) passt dazu ja auch irgendwie.

    Und es noch Ablagerungen davon sind die sich jetzt in meinem Einsatz und Fahrprofil im Ölfilter gesammelt haben.

  • 420 Betriebsstunden... kennt ihr irgend jemanden außerhalb des OC der sein Öl öfter wechselt?

    Also ihm geht es wohl weniger um die bestmögliche Wartung damit das Ding 1,5mio km schafft, sondern nur darum eine angemessene Wartung zu machen damit der Motor nicht zum wirtschaftlichen Totalschaden führt.

  • Nächster Ölwechsel ist in frühenstens 30.000 Kilometern.
    Nur um das klarzustellen :D

    Vielleicht schau ich mir bei 15.000km mal den Filter an bzw tausche diesen!
    Wird aber noch ca 5 Monate dauern bis die 15tkm voll sind.

  • Die Werte, die das nächste Öl nach 10tkm zw. 30tkm liefert, interessieren mich jetzt schon.
    Sonst ist das mMn. schlecht vergleichbar, da auf den ersten 10tkm anscheinend irgendwas falsch gelaufen ist.

    9200 Kilometer sind jetzt zusammen.
    Gute 10.000 Kilometer werden zum nächsten Wochenende voll sein.

    Wobei mir eigentlich zugegebenermaßen der finanzielle Aufwand für so eine Analyse die nur zum Spaß dient und eigentlich nicht notwendig ist aktuell zu hoch ist.