Ravenol VST 5W-40 - BMW 440i F32 - 10.000 km

  • Halo liebes oil-club1 Forum,

    Habe heute meinen Laborbericht von oelcheck.de zurückbekommen und möchte diesen gleich hier teilen!

    Das Ravenol VST 5w40 (nicht USVO) war von 07.12.2017 bis 07.02.2019 im Motor und wurde somit 10.000km und 14 Monate lang gefahren (Ölwechsel ist eigentlich nach 12 Monaten geplant, aber war etwas später dran).

    Die Werksbefüllung von BMW (5w30 Öl) wurde nach dem Einfahren bei ca. 2300km eben durch das Ravenol VST 5w40 gewechselt. Beim Ölwechsel am 07.02.2019 ist das Ravenol VST 5w40 USVO reingekommen.


    Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke, würde sagen 70-80% (Bereich 10-20km) und den Rest Autobahn / Landstraße im Bereich 50-100km und hin und wieder Kurzurlaub.

    Motor wird immer warm gefahren und erst abgestellt wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist.

    Getankt wurde im letzten Jahr eigentlich nur Shell V-Power 100 Oktan. Spritverbrauch bin ich bei 10l.

    Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich das BMW PSK einbauen hab lassen und die Leistung somit auf 360 Ps gestiegen ist!

    Link zu meiner Ölberatung

    Was den Bericht selbst angeht; Verschleißwerte und Spritgehalt scheinen ja im Normalbereich zu seien, nur ist die Viskosität leider in den 30er Bereich abgefallen. Ich selbst hab jetzt im Moment noch keine Erklärung dafür.

    Was meint Ihr zu dem Ölbericht im Allgemeinen und besonders zum Viskositätsabfall ?

    Liebe Grüße :check:

  • Analyse passt soweit.
    Lediglich die kv100 ist wieder stark gesunken, trotz wenig Kraftstoffeintrag.


    Ja mich wundert eben, dass trotz niederem Kraftstoffgehalt die kv 100 doch beträchtlich gesunken ist und das Öl nach den 10.000km schon auf ein 30er Öl gesunken ist! :überleg:


    Es sind W + Mo in der Analyse vorhanden. Sieht für mich nach USVO aus. Vielleicht kann hier der @ravenol-shop.de mal wieder ein wenig Licht ins Dunkel bringen um welche Rezeptur es sich hier handelt.


    Es kann kein USVO seien, weil ich das Öl Ende November 2017 gekauft habe und es die USVO Version ja erst seit November 2018 gibt!

    Öl wurde damals, wie heute über den ravenol-shop bezogen. (Ich habe auch noch zufällig ein Foto vom Ölbehälter von 11/2018 gefunden. Genauer von der Rückseite wo man den Code freirubbeln und auf der Website nach Echtigkeit prüfen kann falls das von Relevanz ist)

  • Es kann kein USVO seien, weil ich das Öl Ende November 2017 gekauft habe und es die USVO Version ja erst seit November 2018 gibt!

    Na eben nicht. USVO gab schon vor November 2018 im Ravenol-Shop. Nur wurde es nicht mit USVO ausgezeichnet. Wenn Du noch ein Bild vom Behälter mit Chargennummer hast, um so besser. Dann kann Vitali zweifelsfrei klären um welche Variante es sich handelt.

    EDIT: Hier hatte Vitali schon mal was dazu geschrieben.

  • Hier ist diesmal kaum Kraftstoffanteil vorhanden und trotzdem ist die Viskosität stark eingebrochen. Zu sagen es liegt nur an diesem Punkt kann einfach nicht stimmen!

    genau, und hier ist die Visko sehr stark gesunken.

    Bin mal gespannt mit welchen hanebüchenen Argumenten diesmal relativiert wird.

    Verschleißwerte sehen gut aus. Lässt du die aktuelle Füllung auch wieder analysieren?

  • USVO gab schon vor November 2018 im Ravenol-Shop. Nur wurde es nicht mit USVO ausgezeichnet.

    Okay sehr interessant, das wusste ich nicht!

    Vitali meinte in dem Beitrag von September 2018, dass die neue Rezeptur schon seit einigen Monaten verwendet wird. Ende November 2017 ist doch etwas länger her, aber vielleicht kann er uns ja noch diesbezüglich aufklären. Danke jedenfalls für die Info!

    Hier ist das Bild.


    Interessant, keine USVO-Variante, aber trotzdem das Additivpaket mit Molybdän und Wolfram. Mein Öl ist etwas frischer und es fehlt einfach beides Ravenol VST 5W-40 - Audi RS3 8P - 7150 km.

    Hier ist diesmal kaum Kraftstoffanteil vorhanden und trotzdem ist die Viskosität stark eingebrochen. Zu sagen es liegt nur an diesem Punkt kann einfach nicht stimmen!


    Hmm... stimmt ist wirklich komisch, dass dein etwas frischeres Öl kein Molybdan und Wolfram hat und mein älteres Öl doch. Kann ich mir auch nicht erklären!

    Und in unseren beiden Fällen haben wir einen starken Viskositätsabfall, einmal mit niederem Kraftstoffgehalt und einmal mit leicht höherem... wirklich eigenartig!

    @0815 Ja ich möchte die aktuelle Füllung auch wieder nach 1 Jahr / 10.000km analysieren lassen! Geht halt leider nur beim Ölwechsel weil der B58 keinen Ölmessstab hat!

  • HAllo,

    das Öl hat seine Arbeit gut gemacht, was wollt ihr eigentlich noch.
    Die KV100 ist mir ehrlich gesagt wurscht.
    Ok, Interessant ist das schon warum die so nach lässt, aber trotzdem muß das Öl nicht schlecht geredet werden.

    Gruß
    voyager

  • Erst einmal danke für die Analyse. Die Werte sind typisch und werden sich noch verringern.

    Ist es valide das vorher ein 5W30 eingefüllt war?

    Hintergrund der Frage:

    Die FÖA des VST USVO zeigt 128 mg/kg, die GÖA zeigt fast 200 mg/kg. Entweder ist das Mo-Töpfchen beim Blenden reingefallen :D oder das vorherige Öl hatte einen Mo-Anteil von ~600 mg/kg.

    Diese Menge würde wiederum dafür sprechen das ein 0W20 verfüllt war, analog @Andy ´s Analyse aus dem B 48.

    Nach meinem Kenntnisstand bekommen alle B-Benziner ein 0W20 als first fill.

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (12. Februar 2019 um 20:03)

  • das Öl hat seine Arbeit gut gemacht, was wollt ihr eigentlich noch.
    Die KV100 ist mir ehrlich gesagt wurscht.

    N55 hat eine gute Beobachtungsgabe, ganz allgemein :D

    Ohne mich in die Diskusion einmischen zu wollen (oder nach diesem Beitrag auch weiter zu tun ;) ) denke ich erregen solche Analysen etwas mehr Aufsehen da eigentlich 5W stabiler sein soll gegenüber Belastung oder Kraftstoff.

    Ich meine diesen Beitrag völlig neutral ohne irgendwelche (ab oder auf)Wertungen des VST oder sonst irgendwelche weiteren möglichen Interpretationen. Aber irgendwie muss ich es ja formulieren :rolleyes:

    Ist als Antwort auf deine Frage gedacht und nicht Beurteilung der GÖA...

    Rein rationale Vorgehensweise wäre die nächste Analyse abzuwarten. Da man meist über eine eh kein genaues Bild bekommt (nach zwei auch nicht, aber da weiß man wenigstens was vorher drin war).

  • Für Einlaufphase ist das Ergebnis sehr gut, dem Motor geht es gut, Ich bin ganz bei @N55, was die Viskosität angeht, VST wurde mit Erstbefühlung (0w20) verdünnt. Nächste Analyse kann man eigentlich sparen, aber für ruhiges Gewissen kann man machen. :yes:

  • Bei so einem Motor können, bedingt durch z. B. den Ölkühler, ca. 1,5l Restöl verbleiben.
    Die genaue Menge habe ich leider bei diesem Motor nicht rausfinden können.
    Beim Vorgänger (N55) waren es z. B. 1,5 Liter Restöl.


    Gruß

  • Trev: Danke für die Analyse. Ich brauche nicht den Rubbelcode, sondern die Chargenummer. Sie ist auf dem Gebinde selbst neben Abfülldatum aufgedruckt. Ich gehe aber von USVO aus, da Mo und Wo drin. Mir wäre neu, dass BMW Werksbefüllung Wolfram drin hat. Wir haben im Shop teilweise schon seit Ende 2017 die USVO-Rezeptur gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, erst mit der 4+1 Aktion. Aber mit Chargenummer kann ich das genau überprüfen lassen.

    Zur der Analyse: die Werte sehen sehr gut aus.
    Viskositätsabfall kommt durch die Verdünnung mit dem BMW First Fill, was bei den Motoren ein 0W-20 ist.
    Nach meinem Wissen ist die Trockenfüllung bei dem B58-Motor ca. 8 Liter.
    Würde heißen, dass 1,5 Liter 0W-20 mit 6,5 Liter 5W-40 vermischt wurden. Daraus resultieren sich sogar rein mathematisch ca. die Visko-Werte, die die Analyse gezeigt hat.

    Fazit: bei so einem Umstiegt wie hier von 0W-20 auf 5W-40 kann man die Viskositätszahlen nicht gebrauchen (Rest der Analyse schon). Besser wäre immer eine Analyse nach dem zweiten Wechseln mit der gleichen Sorte. Falls Ölwechsel günstig ausgeführt werden kann dann auch evtl. Zwischenwechsel.

    Erkenntnis: ich finde es schon krass, wenn in einem Motor ca. 20% des Öles nicht abgelassen werden kann und es dann das Frischöl "versaut". Lösungen? :überleg: Ich weiß, ist jetzt eine andere Diskussion. Öfter wechseln (natürlich mein Favorit :saint: )? Mehr Altöl auspressen? Ich habe mal gelesen, dann man mit einem Kompressor noch viel vom Altöl aus dem Motor "rauspressen" kann. Man braucht dann "nur" spezielle Übergänge. Hat jemand Erfahrung damit?