Ravenol VST 5W-40 - BMW 440i F32 - 10.000 km

  • Hat diese “Unterstellung“ auch einen technischen Hintergrund, also ist dort ein ähnliches Volumen, als nicht abfließender Rest im Motor, zu erwarten?

    Moin :hotdrink:

    ich habe es vom N55 abgeleitet.

    Restölmenge Motor: 1 Liter
    Restölmenge Öl/Luft-Kühler incl. Leitungen: 0,5 Liter

    Da der B 58 einen Öl/Wasser-Kühler hat gehe ich von einem Liter aus.

    Ich denke die Ölmenge, die in diesem verbleit, ist überschaubar.

    Quelle: https://www.avito.ru/kaliningrad/za…0_g11_952512507

  • Wie kann man denn bei einem Motor, der laut Liste min. 326 PS hat, ein 0W-20 vorgeben? So eine dünne Suppe bei Hochgeschwindigkeitsfahrten? Das kann doch auf Dauer kein Vergnügen werden.

    Tja. Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe. Unter anderen sind das:

    1) Es handelt sich evtl. um eine spezielle Formulierung als Einlauföl (mit viel Moly etc). Am Anfang, wo es noch keinen Abrieb gab, sind die Spalten zwischen Teile besonders klein. Hier ist ein dünnes Öl wichtig. In der Einlaufphase sollte man auch keine Hochgeschwindigkeiten fahren bzw. den Motor starkt beanspruchen. Es wäre interessant, welches Öl BWM beim ersten Wechseln einführen würde.

    2) Die Motoren haben Sich auch stark weiterentwickelt. Mehr Leistung aus kleinerem Hubraum und gleichzeitig mehr Druck zur sparsamen Motoren und kleinerem Verbrauch. Dank moderner Präzisionstechnik.
    Ich war vor ein paar Monaten in Kaluga in der neuen VW-Motorfabrik. Das ist sehr beeindruckend. 160.000 Motoren/Jahr laufen vom Band und es sind nicht mal 100 Leute vor Ort und selbst die laufen in weißen Kitteln rum. Sonst nur Roboter und Hochstpräzesionsfräs, -schraub, -schleif, -bohrmaschinen. Die füllen die Motoren auch mit 0W-20 vom Werkt aus. Hatte dazu eine Diskussion mit einem Ingenieur. Seine Aussage war: "0W-20 ist wie Wasser. Dafür ist es im Motor sofort überall da. Wir haben heute bei Motoren Spalte von bis zu XY Mikron (habe die Zahlen nicht gemerkt)."

    3) Die Öle (bzw. Additive) haben sich auch starkt weiterentwickelt und sind deutlich stabiler geworden. War früher 0W-20 eher als Scherz eingesehen, ist es heute schon sogar Werksfüllung.

    4) Und natürlich PR-Gründe. Ein dünneres Öl reduziert den Spritverbrauch und CO2-Werte. Die Autohersteller haben ja mit Zielvorgaben für CO2 bei ihren Flotten zu kämpfen. Der reduzierte Spritverbrauch ist natürlich auch ein weiteres Wettbewerbvorteil. Und ist sogar damit messbar (nicht nur auf Papier wie früher, dazu gab es ja Gerichtsurteile), allerdings bis zum Ölwechsel :)

  • 1) Es wäre interessant, welches Öl BWM beim ersten Wechseln einführen würde.

    bei mir wollte BMW ein 0w30 (N55, 370PS)

    Bekannter mit M240i, B58 hat bei ner anderen Werkstatt 0w30 gekriegt.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • @mastergamer In alle neueren honda motoren mit Hybridantrieb. Auch mit turbo. In europa ist das aber nicht so verbreitet eher in den USA und asien.

    Motul hat das auch.

    https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/motul-producti….pdf?1492017921

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (13. Februar 2019 um 11:24)

  • @ravenol-shop.de War das einzige Bild was ich noch von dem Behälter am Handy hatte. Aber ich habe definitiv bei der 4+1 Aktion Ende November 2017 zugeschlagen, somit wird es sich höchstwahrscheinlich um die USVO Rezeptur handeln! Keine weitere Prüfung notwendig, danke!

    Danke auch für die Aufklärung was die Erstbefüllung mit 0w20 angeht, der Viskositätsabfall lässt sich dadurch erklären!

    @N55 Nein, ich kann leider nicht zu 100% sagen ob 5w30 von Werk aus eingefüllt wurde. Ich habe das Auto damals in der BMW Welt München abgeholt und habe dort schon nach der Erstbefüllung gefragt und bekam keine eindeutigen Antworten. Hatte dann noch einige Male Email/Telefonkontakt mit der BMW Welt sowie mit meinem Händler in Wien und ich habe im Endeffekt keine definitive Antwort bekommen. Es wusste lustigerweise keiner mit Sicherheit welches Öl reinkam, die Vermutung lag eben auf dem 5w30.


    Nun sollte wohl geklärt sein, dass der Viskositätsabfall durch das 0w20 BMW First Fill entstanden ist. Wie von vielen anderen schon erwähnt wurde, sehen die Verschleißwerte gut aus und ich kann mit der Leistung des Öls zufrieden sein! :check:

    Ich finde auch, dass man anhand dieser Diskussion sehen kann, dass der Ölwechsel bei 2.300km sehr wichtig war! Denn länger als die Einfahrtsphase möchte ich ein 0w20 auch nicht im Motor haben! :D