EP6C Peugeot 1.6 Vti Kolbenboden / Zylinderwand​ Bilder

  • Sorry hatte ganz vergessen die Umstände mitzuteilen:

    104.000 KM gesamt
    Seit KM 81.000 bei uns.
    Händleröl für 6 Monate / 9.000: Elf 5w40 A3/B4, kurz darauf von mir 300ml LM Ceratec eingefüllt.
    Seit 12 Monaten / 14.000 KM auf Rav VST 5W40 (Abfüllung Aug. 2017) Nachgefüllt wurden davon ca. 0.5l, vom EFE 0W16 ca 0.6l, vom Mischöl ca 0.4l und zwischendurch 5g Ws2 Pulver.

    Sprit tankte ich Anfangs Super 95E10, seit 10 Monaten nur mind. SP98 von Total, Aral, Shell, Agip und Esso

    Fahrprofil monatelang nur 2x9 km Arbeitsweg, ab und zu Ausflüge bis 100km und paar mal im Jahr Urlaubsreisen 2.300km roundtrip

  • Auch mal ne Frage von mir: Die Zylinderwand sollte doch eigentlich nicht so spiegelartig glänzen, oder? Das fiel mir v.A. bei den Bildern vom Kolbenboden auf.
    Ich kenne das nur von aufgemachten Motoren, da sagt man ja wenn die Zylinderbohrung so spiegelt, ist die Honung abgenutzt und muss neu.
    Oder ist das im Betrieb normal, weil sich das Öl eben in die Zwischenräume der Honung setzt und diese, wie es eben die Aufgabe der intakten Honung ist, auffüllt...? ?(

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Habe ich schon einmal wo anders geschrieben:
    Der Zylinder verschleißt immer an OT und UT am stärksten, da hier der Kolben und die Kolbenring kurzzeitig zum Stillstand kommen. So kann
    sich kein guter Schmierfilm bilden. Durch den Spitzdruck, der bei der Verbrennung entsteht, werden die Kolbenringe am OT am stärksten an die
    Zylinderwand gepresst und Öl zum Teil herausgepresst.
    Die Honung (Kreuzschliff) ist daher am OT immer am schlechtesten.

    Im OT-Bereich glänzt die Zylinderlaufbahn, weil die Honung hier abgenutzt ist. Außer bei einer Nikasil beschichteten Zylinderlaufbahnen, da ist die Honung auch nach 300 tkm im OT-Bereich gut sichtbar.

    Gruß Julian