Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften

  • Mein Zubehör für den Wechsel der Bremsflüssigkeit ist angekommen.

    Der Gummi-Aufsatz für das Entlüftungsventil macht einen soliden Eindruck, und der kleine Kugelhahn ist auch vernünftig.
    Der Hauptanschluss passt direkt auf die OilBox und sollte ebenfalls für die Zylinder-Pela geeignet sein.

    Die Nachfüllflasche ist schön groß und verfügt über rastende Ziehharmonika-Faltungen, um entweder das Volumen zu vergrößern, oder für leicht schräg montierte Ausgleichsbehälter (bei mir der Fall) um die Flasche gerade auf die Öffnung stellen zu können.

    Beim wechsel der Bremsflüssigkeit werde ich ohne Kompressor arbeiten.
    Dank des Kugelhahns kann ich zuvor manuell etwas Unterdruck aufbauen, und damit die Saugung regulieren sowie direkt stoppen.
    Das sollte an sich gut funktionieren. :yes:

  • Wenn man mit Vakuum entlüftet, hat man das Problem, dass man nicht erkennen kann, wann man fertig entlüftet hat. Denn man muss ja die Entlüftungsschraube leicht öffnen, damit man Bremsflüssigkeit absaugen kann. Dabei kann durch das Gewinde der Entlüftungsschraube Luft angesaugt werden. Man sieht also Blasen im Saugschlauch, die nicht aus der Bremse kommen. Bin schon sehr gespannt, auf deine Erfahrungen mit dem Teil.

    Ich habe vor Jahren mal eine Vakuum-Entlüftungsset von Hazet gekauft. Liegt aus obigem Grund nur noch hier rum. Mache das lieber entweder mit Überdruck am Entlüftungsbehälter oder mit zwei Personen, wobei einer mit der Bremse pumpt (Vorsicht! Nicht bis zum mechanischen Anschlag pumpen) und der andere synchron dazu die Entlüftungsschraube öffnet und schließt.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Dabei kann durch das Gewinde der Entlüftungsschraube Luft angesaugt werden.

    Das ist richtig, aber es gelangt dadurch keine Luft ins Bremssystem. Voraussetzung dafür ist allerdings das beim Entlüften/Bremsflüssigkeitstausch erst der Entlüfternippel zugedreht
    und dann der Unterdruck abgestellt wird.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mein Bremssystem ist entlüftet, ich muss nur die Bremsflüssigkeit durchspülen. Und normal sollte ja keine Luft hinein gelangen, oder? Das würde ich ja auch am Pedal merken, wenn es weicher wird.
    Werde ich dann sehen, ob er Luft durchs Gewinde zieht.

  • OK, ich

    Mein Bremssystem ist entlüftet, ich muss nur die Bremsflüssigkeit durchspülen. Und normal sollte ja keine Luft hinein gelangen, oder? Das würde ich ja auch am Pedal merken, wenn es weicher wird.
    Werde ich dann sehen, ob er Luft durchs Gewinde zieht.

    OK, dachte das sollte (auch) zum Entlüften sein. Falls es so wäre, wäre es wichtig an der abgesaugten Bremsflüssigkeit zu erkennen, ob noch Blasen kommen. Wenn es nur um das Durchspülen eines luftfreien Systems geht, dann ist es kein Problem, dass man Luft durch das Gewinde zieht. Man weiß ja, dass die Luftblasen nicht aus dem System kommen können, weil keine Luft drin ist.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Man muss einfach den Entlüfternippel zudrehen solange noch Unterdruck anliegt, dann kann auch keine Luft ins System gelangen.
    Von den kleinen Luftblasen die am Gewinde des Entlüfternippels vorbei angezogen werden darf man sich auch nicht irritieren lassen.
    Ich entlüfte seit ewigen Zeiten mit Unterdruck, funktionert bestens.

  • Mr Matchbox, wie erkennst du beim Vakuumverfahren, ob du fertig bist mit Entlüften?

    Wenn man sich nicht sicher ist, Schraube zu drehen und Bremse treten, wenn sie hart ist, ist keine Luft mehr drin 8o

  • Bingo.
    Wenn man wirklich mal die Anlage offen hatte kommen am Anfang sehr grosse Luftblasen und wenig Flüssigkeit, nach einiger Zeit dann viel Flüssigkeit mit den gnaz kleinen Luftblasen die am Nippel vorbeigezogen werden. Man kann es also optisch schon sehr gut beurteilen.
    Und dann, natürlich, der Druckpunkt.

  • Man könnte doch auch ein zähes Fett um den Nippel schmieren, um die Luftdurchlässigkeit zu unterbinden.
    Dort wird ja nur mit geringem Unterdruck gearbeitet, und spätestens wenn das Fett zum ersten Gewindegang gezogen wurde, ist Ende.

    Oder das Gewinde grundlegend mit zähem Fett zur Abdichtung einschrauben. Sollte doch problemlos möglich sein, oder? :überleg:

  • Matchbox, das klingt plausibel.
    Ich persönlich werde mich aber nicht auf die Vakuum-Methode einlassen.

    (zumindest vorläufig. :D )

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Wer die Möglichkeit hat, mit üblichen Werkstattgeräten (Überdruck) zu entlüften, hat am Unterdruckentlüften auch keinen Spaß. Aber auch das ist für wenig Geld komfortabler als am Pedal pumpen und ggf. den HBZ zu malträtieren.

  • Wobei es beim Wechsel nicht verkehrt ist, das Bremspedal langsam zu betätigen, damit die neue Bremsflüssigkeit auch dort hin gelangt.

    Ich werde mal schauen, ob ich während der Absaugung das Pedal bedienen kann, um damit die frische Flüssigkeit in die Leitung zu holen.

  • Ich benutze das Gerät hier:

    https://www.kunzer.de/Key-b55b3d9eb8…16a8fc341ad31_6

    Preisgünstig und gut, Kompressor vorausgesetzt.


    @ Tequilla 009: Ich behandle grundsätzlich alle Entlüfternippel mit "Anti Seize" um ein Festfressen zu verhindern, das bringt nichts. Die Luft findet ihren Weg.

    Ich habe auch schon darüber machgedacht, mir spukte eine mögliche Lösung durch den Kopf: Ein (Silikon)Schlauchstück über das Gewinde des Entlüfternippels zu stecken, so das es zwischen dem Bremssattel und dem Sechskant des Entlüfternippels abdichtet und keine Luft mehr eintreten kann. Problem wäre das saubere, exakt rechtwinklige abschneiden des Schlauchstücks. Hmmm. :überleg:

    Letzlich hab iuch es dann bleiben lassen. Das Entlüften funktionert super, auch mit den kleinen Luftblasen im Schlauch.

  • 0815, die Leitung vom Bremspedal zum Bremskraftregler ist eine "Einbahnstraße".
    Und um dort einen Austausch zu erhalten, muss man die alte Flüssigkeit eben erst hinaus pumpen, damit mit dem Zufluss neue Flüssigkeit hinein gesogen werden kann.

    Man sollte es eben nur langsam machen, damit man nicht wieder die alte Flüssigkeit retour saugt.


    Mr.Matchbox, ich sehe das mit zähem Fett ziemlich optimistisch. Wo soll da Luft durchgezogen werden?
    Wie gesagt, der Unterdruck am Gewinde ist ziemlich gering, da die meiste Saug-Kraft direkt mit der Flüssigkeit aufgebraucht wird.
    Wenn man da mit sehr hohem Unterdruck arbeitet, ok, dann kann es vielleicht Luft ziehen.
    Aber ich muss da nicht 1L/10Sek. durchsaugen. :grins3: