Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften

  • Ich würde lieber eine mit Druckluft nehmen oder ein gutes elektronisches. Bei Druckluft kann meistens weniger kaputt gehen.

    Wir hatten eine "günstig" 200€ elektronische. Die hat etwas über 1 Jahr gehalten und danach war die Pumpe defekt.

    Das jetztige Gerät für 500€ hält schon mindestens 4 Jahre.

  • Eine Leckage und ich darf zum Autolackierer weil bremsflüssigekit rumspritz, oder?

    Nein....einfach mit klarem Wasser reinigen und gut ist. ;) Mit reichlich Wasser wird die Bremsflüssigkeit kompl. neutralisiert.

    Und das Gerät muss ich nach jeder Benutzung gründlichst reingen, damit ich nach einiger Zeit wenn ich es wieder benutze keine "Wasser + alte Bremssflüssigkeit Emulsion" die die sich im Gerät gebildet hat mit in das System gelangt?

    Ja....das dürfte ein echtes Problem sein.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wie weiter oben erwähnt , bin ich seit zig-Jahren mit dem EeziBleed (Drucksystem) immer gut zurechtgekommen.
    Man kann es so anwenden, dass in das EezBleed überhaupt keine Bremsflüssigkeit hineinkommt, die evtl. mit Wasser versetzt werden könnte. Ich verwende es als reinen Druckerzeuger (Vom Reserverad o.ä), der auf den Einfüllstutzen geschraubt wird und von dort für den benötigten Druck sorgt. Mit z.B. 2 bar ist der Druck auch nicht so hoch, dass es furchtbar rumspritzt.
    Man muß nur aufpassen , dass der Vorratsbehälter nicht leerläuft. Ist aber auch kein Problem.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • So Leute. Hab am WE Bremsflüssigkeit bei Kollegen A6 erneuert. Mit meinem neuen Gerät. Hat Super geklappt. Der Gerät hält Druck und macht sein Job gut. Kann ich euch empfehlen.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


    Einmal editiert, zuletzt von Mops (6. Mai 2019 um 21:50)

  • Hallo,
    habe heute mal den freien Tag genutzt, um am Fabia nach zwei Jahren mal wieder die Brems-& Kupplungsflüssigkeit zu wechseln.
    Habe ebenfalls das Eezibleed-System zuhause und kann nur sagen, dass das Wechseln damit ein Kinderspiel ist WENN man gewisse Dinge beachtet. (Die letzte Aktion hat mich einen neuen Radbremszylinder und viel Nerven und Fummelarbeit gekostet - Entlüfternippel ist mir abgebrochen :aua: )
    Zum Öffnen der Entlüfternippel sprühe ich ein paar Minuten vorher einen Eis-Rostlöser von Cartechnic auf die Gewinde. Natürlich habe ich sämtliche Tipps im Internet durchgelesen, damit ich nicht wieder einen festsitzenden Nippel abreiße :whistling: . Dann habe ich vorsichtig mit einem Hammer ein paar Schläge genau senkrecht auf den Nippel gegeben, um eventuellen Rost im Gewinde zu lösen. Abschließend mit einer kleinen Ratsche und langer Nuss (die komplett über den Nippel passt, um ein schräges Drehen zu verhindern) vorsichtig den Nippel 1/8 Umdrehung gelöst und anschließend wieder fest gezogen, damit dieser gängig wird. Dann konnte das Entlüften mit einem Ringschlüssel begonnen werden.

    Habt ihr auch noch besondere Tipps um abgerissene Entlüfternippel zu vermeiden?

    Als Anhang noch ein Foto von der Bremsflüssigkeit aus dem Kupplungszylinder, erinnert schon nach zwei Jahren eher an Apfelsaft naturtrüb :huh: , während die abgelassene Flüssigkeit aus den Bremssätteln -/zylindern doch noch sehr klar war.


    2007er Skoda Fabia Combi 1.4 16V (59kW)
    ~ Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen ~ :D

  • OilBox hat eine neue Pumpe für Bremsflüssigkeit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Zum Öffnen der Entlüfternippel sprühe ich ein paar Minuten vorher einen Eis-Rostlöser von Cartechnic auf die Gewinde. Natürlich habe ich sämtliche Tipps im Internet durchgelesen, damit ich nicht wieder einen festsitzenden Nippel abreiße :whistling: . Dann habe ich vorsichtig mit einem Hammer ein paar Schläge genau senkrecht auf den Nippel gegeben, um eventuellen Rost im Gewinde zu lösen. Abschließend mit einer kleinen Ratsche und langer Nuss (die komplett über den Nippel passt, um ein schräges Drehen zu verhindern) vorsichtig den Nippel 1/8 Umdrehung gelöst und anschließend wieder fest gezogen, damit dieser gängig wird. Dann konnte das Entlüften mit einem Ringschlüssel begonnen werden.

    Habt ihr auch noch besondere Tipps um abgerissene Entlüfternippel zu vermeiden?

    Hi

    so kenne ich das auch noch aus der Lehre.....bei alten Fiats musste man sich oft damit rumärgern :D

    Falls der Nippel droht rund zu werden, da helfen auch Nüsse und Schlüssel OHNE Doppelsechskant die auf der kompletten Flanke greifen, oder Bremsleitungsschlüssel.
    Bei unlösbaren Nippeln helfen die Hammerschläge auch wärend man am Nippel dreht bzw Zug drauf gibt.

  • Grundsätzlich bevorzuge ich auch die Variante, wo mit Druck auf den Ausgleichsbehälter entlüftet wird, ABER bei älteren Fahrzeugen ist Vorsicht geboten:
    alte Ausgleichsbehälter halten evtl. dem Druck nicht mehr stand und platzen dann, was natürlich ne Riesensauerei abgibt. Leider schon im Selbstversuch ausprobiert am damals ~20 Jahre alten Alltags-Audi (Druck war noch nichtmal so hoch wie im ELSA angegeben). Auch bei anderen Marken scheint das teilweise problematisch zu sein, wie man den Berichten in diversen Foren entnehmen kann... :huh:

  • Ja müsste beim W114 auch die Erfahrung machen. Bremsflüssigkeit wechseln Gerät angeschlossen erste Bremse Super und dann.... Schlauch für die Kupplung geplatzt X/ .
    Alles im Fußraum gehabt :cursing:
    Vakuum finde ich daher auch die besser Version. Dauert etwas länger da ich dann die Front doppelt machen um sicher zu gehen, im Endeffekt aber die entspannte Methode.
    Mal schauen was das Teil kostet ...

  • Ich benutze seit Jahren dieses simple Entlüftungsgerät. Es macht was es soll und bereitet keine Probleme, bezüglich geplatzter Ausgleichsbehälter. :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Macht ihr die Kupplung dann auch mit dem Unterdruck-Entlüfter? Haut das hin?
    Musste bei meinem Wagen damals den Geberzylinder der Kupplung tauschen, danach habe ich gleich die Bremsflüßigkeit komplett erneuert. Dabei wollte ich nach Reparaturleitfaden vorgehen, hat nur nicht ganz funktioniert. Zum Glück gab es den Ausgleichsbehälter noch bei Audi Tradition.

  • Es geht auch bei der Kupplung, obwohl der Entlüfternippel etwas kleiner ist beim BMW.
    Man sollte die Gummitülle etwas von Hand zusammendrücken.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT