Ich habe ein Manotec ERS-5 und bin damit voll zufrieden, empfehlenswert.
Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften
-
-
Meine habe Opel haben auch e20. Nur der astra k hat nen anderen. Hat aber auch nur paar euro gekostet.
Hab auch das set zum handpumpen.
Bedarf ca. 0.8-1,1l pro wechsel.
Beim Satteltausch könnens auch mal 2l werden
-
Die sind teilweise aber so grausig verarbeitet, dass sie nicht richtig halten.
Ich benutze auch diese Pumpvorrichtung. Wenn der Deckel mal nicht 100% passt, dann wickle ich Teflonband um das Gewinde am Vorratsbehälter. Dann ist die Toleranz ausgeglichen und alles dicht. Ein gutes Isolierband (z.B. Coroplast) schön stramm herum gewickelt geht zur Not auch....
-
Ja, klappt aber leider nicht bei den Bajonett-Deckeln.
Da stimmen schon mal die Durchmesser nicht, Dichtungen zu klein,....Muss man halt ausprobieren.
Meins ist so eins:
[Blocked Image: https://m.media-amazon.com/images/I/71kKoxPlMLL._AC_SL1500_.jpg]
-
Ich würde das auch gerne mit einem Überdruckgerät machen, aktuell mache ich es konventionell, das ist manchmal suboptimal; insbesondere dann, wenn keine Hilfe zur Verfügung steht. Wa mich bei den Sets abschreckt und was hier auch wieder dezidiert benannt wurde ist die Tatsache, daß man 10 Adapter bezahlt aber vielleicht nur 2 braucht und die dann noch nicht mal richtig passen. An wen wendet man sich um den exakten Anschlußdeckel in Erfahrung zu bringen? Ich würde dann ein vernünftiges Gerät kaufen und die passenden (!) Adapter dann separat.
-
Also mein Überdruckgerät hat gerade mal einen Deckel dabei und der hat bisher auf alle Autos, die ich damit gemacht habe (Baujahr zwischen 1965 und 2020) gepasst. Von daher würde ich ebenfalls von Sets abraten und im Falle des Falles einen separaten Adapter kaufen.
-
Wenn man Zeit hat, kann man auch ohne Geräte und alleine Bremsflüssigkeit wechseln, einfach Schlauch darauf aufdrehen und laufenlassen und dabei immer auffüllen nicht vergessen.
Es dauert halt .
-
Ich hab nur einen E20 Adapter bei dem Bremsflüssigkeitsfüllgerät. Audi, VW, Opel, Ford, Mercedes, verschiedene Modelle von 1990 bis heute, hat bisher immer gepasst.
Manchmal ist der Schlauanschluss von oben notwendig, manchmal von der Seite....
-
Der Wechsel mit Druck hat schon Vorteile gegenüber der einfachen "Rauslaufenlassen"-Methode.
Gerade, wenn man die ABS-Regeleinheit durchspülen will, da hier die Ventile angetaktet werden und bei 1-1,5 Bar Druck
dann schön die alte Suppe durchgeblasen wird.
Ist vor allen Dingen bei den neueren Ford-ABS wohl wichtig, da hier gerne die Alu-Ventile zerfressen werden bei zu seltenem Bremsflüssigkeitswechsel.
Gibt bei den Autodocs da mind. 2 Videos zu.Qualitätsadapter gibts auch im großen Fluss, sind aus Aluminium gefertigt.
Preise liegen locker bei 40-50 Öcken.
Hatte mir meinen aber bei Ali für 16 Euro geholt und nur einen anderen O-Ring verwendet.
Muss man halt suchen. -
Ich habe mir kürzlich so ein China 3l Pump Gerät für Bremsflüssigkeit Wechsel bzw Entlüften gekauft. Wie reinigt ihr das Teil nach Gebrauch?
-
Wozu reinigen?
Schlauch hoch, so dass alles in den Behälter zurück läuft und vom Behälter dann den Rest in den Kanister / Flasche zurück füllen.
Große Tüte ums Gerät und zurück in den Karton.
Ich vermute du meinst so eins:

-
Infablack Richtig wäre mit Wasser (Bremsflüssigkeit lässt sich so am besten beseitigen)da ich aber keine Wasserrreste im Behälter haben wollte, habe ich Bremsenreiniger genommen. Greift zwar den Gummi an, aber verdampft rückstandsfrei.
Bremsflüssigkeit im Behälter lassen, finde ich jetzt auch nicht ideal, da vermutlich das Plastikangegriffen wird auf Dauer.
-
Wichtig ist die Schläuche und Anschlüsse mit den Dichtungen zu reinigen, denn Behältern ist das egal ob sich darin Bremsflüssigkeit befindet.
-
Wozu reinigen?
Hatte Bedenken, dass der zurückbleibende minimale Film/Rest Wasser zieht und ich somit beim nächsten Anwenden die neue Bremsflüssigkeit verunreinige

-
Nach dem Leeren zuschrauben, den Adapter abmachen, (das verschließt die Leitung) und gut ist.
Wegen Haltbarkeit: Ich habe so ein Entlüftungsgerät seit gut 10 Jahre und Dutzende von Entlüftugen durchgeführt.
Jetzt langsam wird der Schlauch der Auffangflasche hart. Der Rest ist noch einwandfrei.
-
Ich versuche auch alles möglichst leer zu bekommen und was verschließbar ist zu verschließen. Den Rest alter Bremsflüssigkeit (ich benutze das Gerät im einjährigen Rhytmus) spüle ich bei der nächsten Nutzung mit etwas frischer Bremsflüssigkeit aus.
-
Hey Leute,
ich muss bald die Bremsflüssigkeit tauschen und bin daher noch auf der Suche nach einem guten Bremsenentlüftungswerkzeug. Sollte man da lieber eines mit Unterdruck nehmen und die Bremsflüssigkeit am Sattel absaugen oder ist es besser eines zu nehmen, bei dem man am Bremsflüssigkeitsbehälter über Druck die neue Flüssigkeit rein drückt ?
Früher habe ich immer die erste Option genommen, meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass die andere Methode besser sei ?
-
Beitrag verschoben. Da gibt es hier einen ganzen Thread. Bitte nutzt doch mal die Suchfunktion ab und an.
-
Mit Druck funktionierts definitiv besser.
Beim saugenden-Entlüften hatte ich immer ohne Ende Luftblasen durchs Gewinde gezogen. Man kann mit viel Sauerei Teflonband an die Nippel machen, dann ists besser. Dauert aber immer noch ewig.
Alles nicht nötig, habe jetzt für ~30€ so ein Druckbefüller mit Adapter, funktioniert 1A!
-
Dank oilbuyer und dem Verschieben hier in den richtigen Bereich, habe ich mich dann auch entschlossen, einen mit Druck zu kaufen

Ist jetzt einer mit Handpumpe... Wenn das so gut klappt wie es sollte, dann kommt irgendwann ein Gerät mir Druckluftanschluss.
-