Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften

  • Ich habe vor kurzem in Hobbywerkstatt, wo ich seit Jahren Kunde bin, mit dem ATE-Gerät gemacht 16€ inkl 1L SL6, Druck stellt sich automatisch auf 1,6 Bar, für Kupplung entlüften muss man den Kuppplungsnehmerzylinder abschrauben und mit spezieller Zange mit geöffnetem Ventil zusammendrücken.

    P.S es ist ein Kreislauf, trotzdem muss man den Kuppplungsnehmerzylinderr niederdrücken, sonst kommt aus dem Zylinder nichts raus.

    Edited 2 times, last by V-Max (May 30, 2024 at 8:47 AM).

  • Hallo zusammen,

    hab mich neu angemeldet da mich das Thema Öl rum ums Auto immer mehr umtreibt :prost:

    Die Tage habe ich bei meinem Plugin-Hybrid (Kia Ceed SW PHEV) die Kupplungsflüssigkeit gewechselt ,da ich auf ein paar englische Beiträge gestoßene war die dies vorzeitig empfehlen.

    Kupplungsflüssigkeit heißt in diesem Fall Bremsflüssigkeit nach DOT3 oder DOT4. Kia sieht den Wechsel alle 4 Jahre oder 60.000km vor. Bei mir waren es jetzt 3 Jahre und 42.000 km und das Zeug sieht gar nicht gut aus, aber seht unten selbst. Jeweils daneben, neue, klare DOT4 Flüssigkeit.
    Farbe und Konsistenz wie Limoncello aus dem Gefrierfach :roey:
    Was haltet ihr davon? Ist das ein sehr hoher Wassereintrag oder was kann es sein? Würdet ihr noch häufiger wechseln?

    Die Positionierung des Ausgleichbehälters direkt hinter den Kühlern ist sicher nicht optimal. Dadurch bekommt die Flüssigkeit Sommer (Klimaanlage) wie Winter (Motor) wärme ab.

    Kia Ceed SW PHEV :zww: Plug-in-Hybrid Benzin, BJ 2020, 104 kW (141 PS), Motor: G4LE

  • Sicherlich kein Fehler, die gewechselt zu haben. Die Trübung wundert mich etwas, ich kenne nur, daß die mit der Zeit immer dunkler wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Oh Rückstände aus der Produktion könnte natürlich sein. Gewechselt hatte da bisher noch nie jemand etwas :service:
    Bisher kannte ich Bremsflüssigkeit auch nur als dunkler werdend und nicht trüb und hell :überleg:

    Kia Ceed SW PHEV :zww: Plug-in-Hybrid Benzin, BJ 2020, 104 kW (141 PS), Motor: G4LE

  • Hallo @ matzeee und willkommen im Forum. Das Phänomen wird mitunter auf die besonders hohe Belastung aufgrund der suboptimalen Einbaulage geschoben. Ob da was dran ist, mag ich nicht beurteilen. Bremsflüssigkeit wird in den Bremssätteln, wenn meist auch nur kurz, noch ganz anders belastet. Vielleicht sind es die dauerhaft erhöhten Temperaturen.

    Bei meinem Ceed SW PHEV BJ.22 ist ein DOT4 LV (FMVSS 116, SAE J 1703, SAE J 1704 und ISO 4925) vorgeschrieben. In der Bremsanlage und auch Kupplung. Wechsel lt. Wartungsplan beides alle 2!!! Jahre oder 30 TKm. Bei den Amis gibt es einen Youtuber, der sich auf Hyundai spezialisiert hat und auch Videos zum G4LE gemacht hat. Er empfiehlt sogar, den Wechsel bei der Kupplung bei JEDEM Service mitzumachen. Würde die Lebensdauer der Kupplungsaktuatoren deutlich verlängern.

    Nicht auszuschließen, dass für BJ. 20 ein anderer Wartungsplan mit anderen Spezifikationen gilt, aber überprüfe das besser noch einmal.

  • Ich behalte die Färbung auf jeden Fall mal bis zum Sevrice im Winter im Auge.


    Offtopic: Masterrichi meinst du, du kannst mir eventuell ein Bild von deinem Handbuch machen? Würde mich interessieren was sie noch so geändert haben. Vielleicht sollte man andere Sachen auch häufiger durchführen.
    Bei mir steht wirklich 4 Jahre, 60.000 km und DOT3 im Handbuch für die Kupplung. Auf dem Deckel im Motorraum steht dann DOT3/DOT4.

    Kia Ceed SW PHEV :zww: Plug-in-Hybrid Benzin, BJ 2020, 104 kW (141 PS), Motor: G4LE

  • Drücken. Geht schneller und gründlicher, da bei Unterdruck immer die Gefahr besteht, dass er über das Gewinde vom Nippel Luft zieht. Da merkt man manchmal nicht, ob schon alle Luft raus ist.

    Das Set von Andre hab ich auch.

    Einzig negativ: man hat einen höheren Bedarf an Bremsflüssigkeit.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :motu: Power 8100 5W-50 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95 761272.png

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :adi: HighStar 5W-40 oilkn Getriebe: :megu: Megol ATF III G oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95 1444689.png

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ob die Deckel Standard sind, oder brauche ich für jedes Fahrzeug einen anderen Deckel?

    Warum ist der Bedarf höher?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

    Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ok, laut xxl Automotive ist E20 passend für alle VW Skoda Dacia die meisten Opel, uvm.

    Das reicht mir schon voll und ganz:check:

    Ist ja gut, wenn die Hersteller Doch mal einen Standard durchziehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Mobil 1 ESP 5W30

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Total Rubia 5w30/

    Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier ist sogar Video von mir.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Schön wärs, wenn die Deckel alle gleich sind.
    Ist aber nicht, deswegen liegen ja jede Menge Adapter bei.
    Die sind teilweise aber so grausig verarbeitet, dass sie nicht richtig halten.
    Ganz toll, wenn du 1,5 Bar Druck auf dem System hast, dein Gerät den Ausgleichsbehälter proppevoll füllt,
    und im selben Moment der Deckel abgesprengt wird.......

    Deswegen hab ich mir z.B. für den Chrysler einen ordentlichen Deckel aus Alu besorgt.
    Also immer schön vorsichtig arbeiten und einige Lappen bereit halten.