Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften

  • Ich hab mir gefühlt schon 30 Videos mit Bremsflüssigkeit absaugen angesehen. Ich sehe an den Absaugschläuchen ausnahmslos immer dieses Blasenchaos. Könnte sein, dass das mit Stahlbus-Ventilen nicht so ist, aber für den Preis von 4x Stahlbus kann man oft Bremsflüssigkeit mit der Druckmethode machen.
    Wie man mit der Saugmethode merken soll, wann das System entlüftet ist, erschließt sich mir nicht.
    Aber dass gar nix ging ist schon ungewöhnlich.
    Nur mal ein Gedankenblitz, den ich zur Diskussion stelle: Evtl. hat der Unterdruck den Kolben des HBZ nach vorne gezogen und das System war dann paraktisch dicht. Kann aber jetzt auch ein Denkfehler sein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Ich sehe an den Absaugschläuchen ausnahmslos immer dieses Blasenchaos.

    Ist auch normal, da der Absaugnippel niemals absolut Dicht auf dem Enlüfternippel sitzt!!!
    Wichtig ist, dass der Entlüfternippel vor Beendigung des Entlüftungsvorganges geschlossen wird.

    GRUNDSÄTZLICH: Wenn man keine Ahnung von Bremsanlagen hat und wie man diese wartet.....FINGER WEG!!!!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Slex, was aber machst Du, wenn Du grundsätzlich weißt, dass die Unterdruck-Methode funktioniert, nur eben dann am Fahrzeug bemerkst, dass es bei dem Modell doch nicht so wie gedacht abläuft?

    Auch wenn ich Dir zustimme, dass man bei Unwissen die Finger von Bremsanlagen lassen sollte, gibt es aber auch die Situation, dass man weiß wie was funktioniert, und es dann nur wegen Kompatiblitätsprobleme nicht klappt.
    Ich mein, hattest Du gewusst, dass beim 190er per saugen die Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter nicht nach fliest?

    Die Sache mit dem Gewinde der Nippel und der Luftansaugung ist absolut nachvollziehbar. Leider hilft auch einfetten des Gewindes nicht wirklich.
    Oder man muss etwas Teer verwenden, dann vielleicht... :grins3:

  • dass beim 190er per saugen die Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter nicht nach fliest?

    Sie muss über die Ausgleichsbohrung nachfließen können! Ansonsten stimmt was nicht!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich mach das schon etliche Jahre mit einer kleinen Unterdruckhandpumpe und hatte noch nie Probleme, egal ob Auto oder Motorrad.

    Ich sauge den Ausgleichbehälter leer, merke mir die ml und Fülle mit frischer Bremsflüssigkeit (benutze eigentlich immer DOT4) auf. An den Nippeln am Bremssattel sauge ich dann mehrfach knapp die ml ab, die in den Ausgleichbehälter passen, muss halt zwischendurch den Behälter immer wieder füllen!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • @Tequila009 : Hast Du schon über meine Theorie nachgedacht. Wenn der Unterdruck zu stark für den Volumenstrom aus dem Ausgleichsbehälter ist, könnte der Kolben des HBZ nach vorne gezogen werden, dann ist das System zum Nachfüllbehälter hin dicht.

    Was könnte helfen? Vorher den Unterdruck im BKV abbauen, sicherstellen, dass die BF frei Nachlaufen kann (Belüftung des Behälters), weniger Unterdruck.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Habe mir einen Bremsenentlüftungs-Adapter gekauft.

    https://www.ebay.de/itm/Bremsenent…4.m46890.l49292

    Da der Deckel bei NISSAN leider keinen "normalen" Schraubverschluss hat, ist es nicht so einfach, dafür passende Adapter zu finden, die wirklich dicht halten.

    Die Passgenauigkeit der Kunststoffadapter, die ich bisher kannte, waren sehr schlecht.

    Der Metalladapter macht da einen sehr guten Eindruck und passt perfekt.

    Die Tage werde ich mir noch eine passende Pumpe bestellen. Es wird wohl diese werden:

    https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3…fl%C3%BC&sr=8-3

    Die Pumpe gibt es mit vielen Labeln, aber die CCLife hat die meisten Bewertungen und auch die meisten positiven. Sollte damit etwas nicht stimmen, ist der Umtausch auch kein Problem, da über Prime.

    Dann kann ich endlich mal mit meinem Bremsenumbau starten. Wird nämlich Zeit. Die aktuellen Bremsklötze sind langsam am Ende :D

  • Ich habe mir eine Pumpe aus einer Pump Sprühflasche aus m Baumarkt gebaut. Ist glaub weiter oben ab fotografiert

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So... Die Pumpe habe ich noch am selben Tag, an dem ich den Beitrag hier gepostet habe, am 19.02. bestellt. 1 Tag später, war sie hier - doch ich war zu faul, Fotos davon zu machen :P

    amazon.de/Bremsenentl%C3%BCfte…efix=bremsfl%C3%BC&sr=8-3

    Heute habe ich Fotos gemacht:

    Als die Pumpe im Einsatz war :D Ich muss sagen - die ist echt genial! Nach wenigen paar Mal Pumpen, hatte ich bereits 1 Bar und mit 1 Bar ließ sich die Bremse prima entlüften und die Bremsflüssigkeit erneuern. :check:

    Hat richtig Spaß gemacht damit. War eine gute Investition.

  • In etwa den gleichen Entlüfter hab ich auch, eigentlich wirklich schön damit zu arbeiten.

    Ich kann nur empfehlen vor jedem Gebrauch den Schlauch gründlich zu inspizieren.
    Der war bei meinem nach längerer Einlagerung mal direkt am Anschluss eingerissen.
    Hab mir vorgenommen den gegen einen ordentlichen Schlauch zu ersetzen.
    Stell mir das nämlich absolut schön vor wenn ich 1Liter Bremsflüssigkeit da drin habe und der Schlauch platzt... :trau2:

    Unrelevantes Mitglied

  • @Corsa-Hias habe das "altmodisch" gemacht. Habe die Bremsflüssigkeit pro Bremse selber nachgefüllt. In der Pumpe war somit keine Flüssigkeit und die Pumpe war nur dafür da, Druck auf das System zu geben.

    Klar, es ist etwas mehr Arbeit und man muss aufpassen - aber so hatte ich nicht das Risiko, sollte doch irgendwas undicht sein. Außerdem bleibt die Pumpe immer sauber.

  • Hatte schon mehrere solcher China-Entlüfter. Immer gabs Ärger. Irgendwas wurde undicht, hat Luft mit ins System gedrückt oÄ.

    Hab mir dann das hier gegönnt: https://www.amazon.de/ATE-03-9302-15…k/dp/B00DQEXQ8U

    Einfach nur top. Umschaltbar zwischen 1 oder 2 Bar, hat einen Schwimmer am "Saugrohr" und schaltet automatisch ab wenn, wenn der eingesetzte (ATE) 5L-Kanister leer ist. Alles ist 100% dicht, kein Tropfen geht daneben. Bei dem Preis schluckt man natürlich erstmal, aber es lohnt sich. Würde ich immer wieder kaufen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4kant (7. März 2021 um 00:35)

  • Hab auch so einen Entlüfter, funzt seit Jahren einwandfrei. Hatte bisher nur ein kleines Problem: Mit der Zeit ließ sich der Deckel nicht mehr so geschmeidig auf den Vorratsbehälter der Bremsanlage schrauben (Gewinde etwas gequollen, kommt aber auch bei den normalen Deckeln vom Fahrzeug vor). Dadurch ist etwas Luft entwichen und es wurde somit zu viel Bremsflüssigkeit nachgefüllt. D.h. während des Entlüftens wurde der Füllstand im Vorratsbehälter immer höher, bis etwas (nur wenig) ausgetreten ist. Das merkt man ja nicht gleich, weil man sich ja am Radbremszylinder aufhält.
    Der "Schaden" wurde mit ATE Bremszylinderpaste am Deckelgewinde behoben.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004

  • Heute die bremsflüssigkeit gewechselt DOT 4 gegen DOT 4 LV. Hat sich gelohnt bremst besser pedalgefühl ist empfindlicher geworden, ich weiss nicht ob es an der bremsflüssigkeit liegt oder die Werkstatt das System bei der letzten wartung nicht richtig entlüftet hat.

  • Moin,

    weiß zufällig jemand, was für ein Adapter bei einem Peugeot 308 und bei einem Astra K genutzt wird?

    Ich habe einen Vigor 4411, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, allerdings passt der (E20?) Adapter weder auf den Peugeot (Gewindesteigung anders), als auf den Opel (Bajonettverschluss?).

    Meine Idee war jetzt 2 original Deckel zu holen und da nen Steckanschluss drauf zu machen.

    Allerdings weiß ich nicht, was ich da wo kaufen muss, zumal das Ding von Vigor nicht so wirklich genormt aussieht?

  • Ich hab schon ein bisschen recherchiert, üblich sind wohl dn7.2, aber macht das mit der Bremsflüssigkeit nix?

    In den Shops steht immer säurefreie Anwendung.

    Ich könnte dann ja einen normalen Deckel nehmen, passenden Nippel bestellen und mit Mutter kontern?

    Das wäre ja fast zu einfach... :daumen: