Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften

  • Ich habe diesen Thread hier überflogen... gegoogelt... gibt es eigentlich keine "vernünftige" Unterdruck Variante die für den Privat-Gebrauch bezahlbar ist?

    Ich finde 20€ China Handpumpen Unterdruck Lösungen... die funktionieren... nerven aber, weil langsam, mini Unterdruck Behälter so dass man alle 60sec nachpumpen muss...

    So eine Lösung hätte ich gerne in vernünftig, für sagen wir mal 45-60€... oder ggf. mit elektrischer Pumpe...

    Grundsätzlich habe ich so eine Bremsflüssigkeits-Wechsel Apertur schon selbst gebaut, es fehlt "nur noch" die Unterdruck-Pumpe...

    Hat jemand einen guten Tipp zur Hand? :überleg:


    Überdruck Lösungen sind nicht so mein Fall weil man da viel Bremsflüssigkeit reinschütten muss und weil sie nicht zusätzlich fürs Motorrad verwendet werden können.


    Edit:
    https://www.ebay.de/itm/1-4HP-Vaku…hwAAOSwE9xd34ef

    Ob so eine Pumpe (ist für Klimaanlagen vorgesehen?) auch dafür nutzbar wäre?

  • Aktuell wieder im Angebot: https://www.blurea.de/fasspumpen-umf…-druckluft.html
    https://www.fk-soehnchen.de/haus-hof-forst…saugsonden.html

    Oder für eine OilBox: Ölabsaugpumpe - eure Empfehlungen & Erfahrungen
    https://www.olbox.de/de/zubehoer/
    Fotos sind hier im Thread im ersten Beitrag.

    Egal ob die Blurea oder OilBox, mit beiden kannst Du nicht nur das Motorenöl absaugen, sondern auch die Bremsflüssigkeit wechseln.

  • Ob man ggf. ne Pela dafür zweckentfremden kann? :whistling:
    Also gemeint ist ob sie DOT4 verträgt oder ob sich dann alles auflöst...

    ~93€ für die von dir vorgeschlagene günstigste Pumpe ist halt auch erstmal nicht ohne, wobei 2 verschiedene Lösungen für Öl/DOT4 auch nicht günstiger kommen werden.


    Edit:
    Ich glaube ich werde mir zunächst einfach mal einen Pela Adapter für meine selbstgebaute Aparatur basteln, allerdings werde ich die bisherige Cola Flasche durch etwas aus Glas ersetzen müssen, denn die Plastikflasche ist nicht so unterstruckstabil...

    So viel schiefgehen sollte da eig. nicht können... dank der Aperatur sollte es quasi ausgeschlossen sein dass die Pela in Kontakt mit DOT 4 kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (26. Januar 2020 um 11:39)

  • ...wobei 2 verschiedene Lösungen für Öl/DOT4 auch nicht günstiger kommen werden.

    Das ist der Punkt.
    Denn eine halbwegs vernünftige Pumpe für die Bremsflüssigkeit kostet auch so 40-60€.
    Mit ~100€ komplett solltest Du daher so oder so rechnen, ob beides in einem, oder zwei einzelne Pumpen.

    Es macht also durchaus Sinn, direkt eine etwas höherwertige Pumpe für beide Anwendungen zu kaufen. :zwinker2:

  • Die Sache ist nur (korrigiere mich falls ich falsch liege), die Bremsflüssigkeit landet im gleichen Behälter wie das Öl, richtig?

    Damit hätte ich dann ein Öl/DOT4 Gemisch was ich nirgendswo mehr abgeben darf... (es bleiben ja immer Reste im Behälter zurück)

  • Mei, Du machst Dir aber auch immer nen Kopf.
    Bei einer Zylinder-Pumpe kommt der Bremsenreiniger an keine Dichtungen. Da ist oben die Öffnung und dann der Behälter. Du sollst die Pumpe ja nicht bis oben fluten...

    Und selbst wenn, eine Dichtung die gegen Bremsflüssigkeit und Altöl beständig ist, wird wohl kaum wegen bisschen Bremsenreiniger, der direkt wieder verdunstet, in die Knie gehen.

  • Ich habe schon viel mit Bremsentlüftungsgeräten herumexperimentiert. Meine eindeutige Empfehlung: Alles was nicht mit elektrischer Pumpe funktioniert, taugt nix.

    Seit kurzem habe ich das Manotec ERS-5 S. Ein Traum. Ansaugschnorchel in Gebinde tauchen, Gerät einschalten, Druck einstellen, laufen lassen.

    Anmerkung: Bei Fahrzeugen mit ABS/ESP ist zwingend die Bremsentlüftungsroutine via OBD durchzuführen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • @mastergamer
    Wenn man wirklich sicher gehen will kann man auch einfach warmes Wasser mit etwas Spülmittel durchjagen und danach mit klarem Wasser nochmal durchspülen. Die Bremsflüssigkeitsreste die im Behälter zurückbleiben, sind so verschwindend gering das die garnicht messbar sind, behaupte ich mal. Ich habe die Möglichkeit Altöl in meiner Arbeitsstätte zu entsorgen. Da sollte auch nix anderes drinnen sein bzw. da werden Proben gezogen vom Entsorger. Ich verwende da immer einen alten Behälter wo aggressiver Reiniger drinnen war (wegen der chemischen Beständigkeit des Materials) und da war schon munter alles drinnen, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Motoröl. Da wurde bisher nie etwas reklamiert und der wird nicht klinisch rein durchgespült nach dem entleeren.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Alles was nicht mit elektrischer Pumpe funktioniert, taugt nix.
    Seit kurzem habe ich das Manotec ERS-5 S.

    Ne elektrische Lösung finde ich grundsätzlich auch ganz praktisch, wobei mir die ERS-5 etwas zu teuer ist. Zumal sie mit überdruck arbeitet und nicht mit unterdruck.

    Simple Unterdruckpumpen kann hier niemand empfehlen? Also mir geht es nur um die Pumpe selbst, den Rest bastel ich mir iwie selbst zurecht. Hatte ja schon eine 50€ Ebay Pumpe hier gepostet, deren Eignung ich aber nicht einschätzen kann.

  • Das Hydroaggregat kannst du nur mit Überdruck spülen. Unterdruckgeräte eignen sich nur für Fahrzeuge ohne ABS/ESP.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich habe mir die DIY Variante für mein Fahrzeug gebaut. Einziger Nachteil, für jedes Fahrzeug braucht man einen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel vom Freundlichen (oder vom Schrott).

    Material ca. 20€ + den Deckel.

    Damit habe ich problemlos die neu montierten Stahlflex Leitungen gefüllt, und gleichzeitig die Flüssigkeit gewechselt und entlüftet.

    Die Bilder erklären sich fast von selbst: Bremsflüssigkeitsbehälter voll machen, mit Druck beaufschlagen. Damit der Druck gehalten wird, musste ich mit zwei Kabelbindern nachhelfen. Dann am jeweiligen Sattel die Entlüftungsschraube lösen, und die alte Flüssigkeit in ein beliebiges Gefäß laufen lassen. Darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter rechtzeitig nachgefüllt wird. Erstaunlich wie wenig Volumen in den Leitungen ist, ein Mal nachfüllen reicht für die Prozedur an allen Rädern, am Ende natürlich noch mal voll machen.

    Ach so, die Pumpflasche enthält nur Luft, bleibt also sauber. Dafür muss man halt den Pegel im Behälter im Auge halten. Mit einem Kompressor brächte man nur den modifizierten Deckel - und sollte den Druck auf 1-2 Bar einstellen.


    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • So könnte man es auch machen :überleg:

    Ich habe aber irgendwie den Eindruck dass Honda da ein offenes System verwendet, sprich dass man über den AGB gar keinen Druck erzeugen kann, da der Deckel des AGB nicht luftdicht abschließt?!

    Habe mich schon zu Beginn gewundert wie das sein kann, denn eig. müsste dadurch die Bremsflüssigkeit schneller Wasser ziehen? Also es wirkt so als sei der Deckel nicht luftdicht... muss mir das noch mal genauer ansehen.


    Das Hydroaggregat kannst du nur mit Überdruck spülen. Unterdruckgeräte eignen sich nur für Fahrzeuge ohne ABS/ESP.

    Danke für den Hinweis. Dann muss man den ABS Block aber auch gezielt ansteuern, oder?
    Wie machen das denn die freien Werken?

    Hätte jetzt angenommen dass man vor dem Wechsel mal scharf ins Abs bremst, dann mit Unterdruck wechselt und dann noch mal ins ABS bremst und es damit dann gut ist?

  • Ich habe aber irgendwie den Eindruck dass Honda da ein offenes System verwendet, sprich dass man über den AGB gar keinen Druck erzeugen kann, da der Deckel des AGB nicht luftdicht abschließt?!

    Stimmt, die Aktion ist jetzt auch schon über n Jahr her.

    In dem original Deckel ist so eine Membran, die einen Druckausgleich zulässt.
    Die habe ich raus gerissen, und durch eine Flachdichtung im passenden Durchmesser ersetzt. Dann hält es den Druck, in ausreichendem Maße (bei mir halt mit Hilfe der Kabelbinder). Den gebastelten Schlauchanschluss musste ich auch abdichten, hab O-Ringe dafür genommen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Na solange keine Luft in den ABS Block kommt, braucht man den nicht entlüften. Um da die alte Flüssigkeit raus zu bekommen ist es natürlich wichtig den per OBd anzusteuern, man kann aber auch auf rutschiger Straße und ruhiger Straße auch die passenden Fahrmaneuver machen um die Ventile mehrmals anzusteuern. Wie gesagt, solange keine Luft reingekommen ist.
    Amüsant ist die OBD Entlüftung des ABC Fahrwerk bei Mercedes, da tanzt das Auto

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht einfacher aus als gedacht... bzw. ich bin davon ausgegangen dass genau sowas (durchpumpen ohne das Ventil zwischendurch schließen zu müssen) nicht geht weil dann Luft ins System kommen würde :überleg: