Bremsflüssigkeit wechseln - Bremssystem entlüften

  • 0815, die Leitung vom Bremspedal zum Bremskraftregler ist eine "Einbahnstraße".
    Und um dort einen Austausch zu erhalten, muss man die alte Flüssigkeit eben erst hinaus pumpen, damit mit dem Zufluss neue Flüssigkeit hinein gesogen werden kann.

    Man sollte es eben nur langsam machen, damit man nicht wieder die alte Flüssigkeit retour saugt.

    ???
    ?(

    Ein normaler PKW hat keinen Bremskraftregler und vom Bremspedal geht auch keine Leitung ab. Weg der Bremsflüssigkeit im Regelfall:
    Ausgleichsbehälter -> HBZ -> ABS -> RBZ

    Bitte sei vorsichtig wenn Du an Deiner Bremsanlagen arbeitest, hier scheint essentielles Wissen zu fehlen.

  • Ja, ich meinte den Hauptbremszylinder (HBZ).
    Du hast Recht, da gibt es keine Leitung, und das Pedal steuert (per Hebel) direkt den HBZ an.


    Quelle: https://www.ingenieurkurse.de/fahrzeugtechni…erstaerker.html


    Aber um nochmal auf den Bremskraftregler zurück zu kommen, so war das gar nicht mal verkehrt.
    Denn der HBZ regelt die Bremskraft zwischen Vorder- und Hinterachse. Sonst...weißt Du ja... :zwinker2:

    Mein Fehler war aber ganz klar, anzunehmen, dass es eine Leitung zwischen Pedal und HBZ gibt. Hatte das mit hydraulischer Kupplung durcheinander gebracht...Geber- & Nehmer-Zylinder. :verlegen:

  • Hmm, mache ich selbst schon eh und je selbst den Wechsel, allerdings immer nur mit Überdruck und klassisch der Reihe nach 'entlüften'.
    Klappt immer gut, von der Unterdruck Methode höre ich zum ersten mal. Wird da die frische Flüssigkeit über die Nippel reingesogen?

  • Jep, die frische Bremsflüssigkeit wird oben im Ausgleichsbehälter nachgefüllt und unten jeweils an den Sätteln per Sog durchgezogen.
    Es läuft im Grunde wie mit Überdruck ab, nur eben dass gesaugt anstatt gedrückt wird.

    Allgemein gefragt:
    Welche Methode ist eigentlich die ältere?
    Saugen oder drücken?

  • Allgemein gefragt:
    Welche Methode ist eigentlich die ältere?
    Saugen oder drücken?

    Drücken!
    So habe ich es im 1. Lehrjahr (1976) gelernt :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die Methode des Entlüftens mit dem „ Pumpen“ ist veraltet bzw. schädlich bei älteren Fahrzeugen. Der Azubi sitzt im Fahrzeug und betätigt immer wieder das Pedal bis er auf Befehl des Gesellen drauf bleibt und der Geselle daraufhin den Nippel öffnet und die Bremsflüssigkeit dadurch heraus gedrückt wird. War in meiner Azubi Zeit genau so.

    Durch diese Methode werden beim Durchtreten des Pedals bis zum Bodenblech die Manschetten im HBZ ganz nach vorne bewegt, wo sie normalerweise nicht hinkommen.
    Bei älteren Bremsanlagen bzw. wenn die Bremsflüssigkeit selten gewechselt worden ist, kann es vorkommen, dass durch das in der Bremsflüssigkeit enthaltene Wasser sich Rost im HBZ bildet und dadurch die Manschetten beim Darüberrutschen beschädigt werden.

    Normalerweise wird ein pneumatisches Entlüftungsgerät verwendet. Gerät mit Bremsflüssigkeit befüllen, am Ausgleichsbehälter anschließen und unter Druck bringen und schon kann entlüftet werden, ohne dass die Manschetten bewegt werden.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Das ist korrekt, deswegen ist es sehr sinnvoll, bei der Methode die Bewegungen im Rahmen des normalen Pedalweges zu halten. Auch wenn man dann öfter pumpen muss.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe "damals" mit der Pumpmethode am Celica die Kolbendichtungen des HBZ zerstört. -> so gut wie kein Bremsdruck mehr. Glücklicherweise gab´s damals eine "Japaner-Autoverwertung" , die hatte Ersatz für kleines Geld...
    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" u.a. Literatur wurde diese Methode noch lange beschrieben !

    Seitdem nehme ich immer das EeziBleed. War damals noch vor der Ebay-Zeit günstig zu bekommen. Basiert auf der Druckmethode und vollkommen simpel aufgebaut, aber klappt einwandfrei ! Reservereifen o.ä. als Drucklieferant reicht aus.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Das EeziBleed lässt sich mit paar wenigen Teilen günstig nachbauen ;)

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich denke nicht, aber ich hatte Lust zu basteln. War spannend und funktioniert sehr gut :thumbup:

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einem gutem und günstigen Bremsenentlüftungsgerät.

    Meine Frage:
    Wer von Euch kann mir ein gutes und günstiges Bremsenentlüftungsgerät empfehlen?
    Vorab sei gesagt, dass ich kein Gerät in Profi-, bzw Werkstattqualität für den täglichen Dauereinsatz brauche. Lediglich zum wechseln der Bremsflüssigkeit an meinen Autos, bzw zum entlüften, einmal im Jahr.

    Wenn man bei eBay oder Amazon oder auf anderen Seiten guckt, sind da ja schon einige zu finden, jedoch wird nichts zur Handhabung, bzw Qualität gesagt.

    Womit arbeitet ihr privat in euren Garagen, was könnt ihr empfehlen? Oder hat vielleicht jemand was selbst gebaut?

    Ich bin auf dieses Gerät gestossen.

    Bremsenentlüftungsgerät Bremsenentlüfter Manuell inkl. EU Adapter #A046 https://www.amazon.de/dp/B00V0XT41C/…i_zyzCCb822FHXF

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Die erstgenannten bei Amazon habe ich in der Art mit Auffangflasche.
    War bei jedem Verschluss/ Verschraubung undicht, so das es fast unmöglich war alleine die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Also klebte ich die mittige und die kleine Verschraubung (mit dem Schlauch) mit Heißkleber zu. War besser aber die Ausgießöffnung ließ immer noch zuviel Luft aus. Entfernte dann die Handpumpe, und baute auf Kompressorbetrieb (mit Druckminderer) um. Jetzt funzt es.
    Mache morgen Bilder...

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Ich benutze dieses Gerät. Brauchst aber einen Kompressor und kannst die Bremsflüssigkeit alleine wechseln.

    PS. Das Entlüftungsgerät kriegt man auch zum halben Preis.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Danke euch. Mir geht's mehr um Bremsflüssigkeit zu wechseln. Ich würde gerne elektrischen Gerät haben wollen aber die sind nicht billig. Ab 285€

    https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3…79b62ba2fc8efca

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Diese Geräte funktionieren mit Überdruck und drücken die Bremsflüssigkeit durch den Vorratsbehälter durch das System, sehe ich das richtig? Ich muss nur noch einen Schlauch auf die Entlüfternippekl stecken, öffnen und die Bremsflüssigkeit kommt raus?

    Hmmm. Eine Leckage und ich darf zum Autolackierer weil bremsflüssigekit rumspritz, oder? Und das Gerät muss ich nach jeder Benutzung gründlichst reingen, damit ich nach einiger Zeit wenn ich es wieder benutze keine "Wasser + alte Bremssflüssigkeit Emulsion" die die sich im Gerät gebildet hat mit in das System gelangt? :/

    EDIT: Und ich brauche für jedes Fahrzueg einen eigenen, passenden Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter?

    Die technische Idee ist genial, aber ich bin etwas skeptsich.

    Ich benutze das hier: https://www.kunzer.de/Key-faa77dd3c8…ff98c93e1d9e4_2
    dafür benötigt man aber Druckluft. Ist wohl baugleich mit BGS / Hazet.