Wasserkühler - Empfehlung, Erfahrung

  • Nachdem vielleicht einige mitbekommen haben das mein Valeo Wasserkühler den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz.
    Inzwischen hat die Qualität der Hersteller nachgelassen und auch ein Behr, Hella oä ist nicht mehr ein Garant für gute Qualität.

    Wie dem auch sei - leider wird für den new Beetle kein Denso oder Koyo angeboten (Golf 4 passt nicht) und ich bin nun bei VanWezel und Nissens hängen geblieben.
    Der VanWezel ist von den Abmessungen her der größte und wäre halt für mich ein Kandidat.

    Bevor ich aber zuschlage, hat hier aus dem Forum noch eine Idee / Empfehlung ?

    Vielen Danke Euch da draußen.

    Hold Fast

  • Also Nissens habe ich einige verbaut und gefahren und hatte bzw. habe bis heute keine Probleme damit.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Danke,

    natürlich habe ich auch meine Bezugsquellen, mir geht es aber um die Qualtät der Produkte und da geht bekanntlich nichts über die Selbsterfahrung.
    Das beinhaltet auch die Passform als auch die Verarbeitung der Anschlüsse.

    Mein Valeo ist noch ein O-Teil aus 2004 gewesen und nachdem was ich mir angeschaut habe komme ich einfach wirklich weiter. Für Golf 4 gibts nun mal
    genügend Variationen (logisch), aber für den New Beetle.... :angry2: Leider hat auch Mishimoto die Produktion eingestellt und somit schränkt das immer die Auswahl ein.
    Und Sonderanfertigung fällt leider flach aufgrund des Preises.

    Hold Fast

  • von Produkten von der Stange ausserhalb des Herstellers habe ich keine Erfahrung machen können.

    Nur bei einen kleinen Betrieb für Kühlerbau, habe ich mal eine passgenaue Anfertigung zu einem echt guten Kurs gemacht.

    Also vllt auch dort bei dir in der Gegend mal umschauen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Mishimoto habe ich angeschrieben... Keine Chance mehr. Denso bietet auch nichts an...

    Da der Beetle eh nur max 900 km im Jahr bewegt wird, soll schon was gutes rein. Beetle ist halt nicht Golf und so ein Wechsel ist halt aufwendiger. Zumal auch der LLK auch runter muss. Wenn man halt was einmaliges fährt ist das so ;)
    Original werden halt Valeos verbaut und ich hatte beim ersten Tausch probleme mit den Anschlüssen.
    Von den Dimensionen ist halt der VanWezel interessant da er von den Dimensionen her am größten ist.

    Ich hab auch keine Daten mehr was ich vor 6 Jahren eingebaut habe. Muss heute nochmal am Auto schauen.
    Egal wie das ausgeht, danke euch für die Tipps und Hilfe. :daumen2:

    Hold Fast

  • Meinst du mit Probleme mit den Anschlüssen, abgebrochen?
    Beim RX8 ist es so: Will man den Ausgleichsbehälter oder den Kühler oder beides ausbauen, ist die Chance 5:1, daß der Anschluss am Kühler bricht. Egal wie sehr man aufpasst. Kunststoff, 10-15 Jahre alt, spröde wie Glas.
    Deswegen sollte man sich für die Arbeiten gleich einen neuen Kühler dazu bestellen. So fahren halt viele mittlerweile mit dem schönen Mishimoto rum, gerade die, die viel Tunen und schrauben.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, irgendwas muss es doch geben. Selbst wenn mit Zoll aus USA oder Japan...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die normalen Standardanschlüsse haben nicht gepasst, konnte die Wasserschläuche nicht befestigen. Bin jetzt mal drann gegangen den Kühler auszubauen... Gut das ich es gemacht habe. Noch ein paar kleine Baustellen gefunden.
    Wenn ich später wieder zuhause bin gebe ich ein weiteres Update

    Hold Fast

  • Wenn einem Qualität vor Preis geht, würde ich auch einfach zum Original greifen. Da hat man dann auch die Sicherheit, dass es 100% passgenau ist. Bei VW sind die original Ersatzteilpreise doch auch gar nicht soo viel höher oder? (zumindest im Vergleich zu Nissan ;( )

  • Habe heute überall versucht was herauszubekommen ... keine Ahnung was das für ein Kühler ist...
    Was auch interessant ist - die Nissens Kühlernetze werden gelötet, ansonsten werden diese maschinell hergestellt

    Hold Fast

  • Sooo, der VanWezel kühler kam heute ....und geht postwendend zurück.

    Unten mein Alter, oben der VanWezel

    Habe nun meinen alten Kühlerbauer aufgetan (er ist noch im Geschäft... juhuu). Its zwar nun 80 KM weg aber was macht man nicht alles.
    Er besorgt mir nun einen Nissens Kühler (allerdings nicht die Serienversion die auf dem Aftermarkt verfügbar ist) und ich kann ihn morgen abholen. Er ist übrigens noch einer der alten Generation und baut auch Kühler mit allen Tricks und Kniffen.

    Valeo hat übrigens die Produktion der VW Kühler für den Beetle eingestellt

    Ich werde weiter berichten

    Nochmals Danke an alle für die Empfehlungen/Hilfe

    Hold Fast