Ravenol VST 5W-40 - Seat Toledo 1.4 TSI - 2.194 Km

  • Leider ist Ravenol dort weniger konstant als andere Hersteller...


    Es gibt keine häufige Änderungen oder Experimente mit VST Rezeptur, wie ich schon hier im Forum geschrieben habe. Es gab bei VST seit Anfang 2018 genau 2 Rezepturen (die normale und UVST). Nicht 10 und nicht 5. Die USVO-Rezeptur ist auch stabil seit 1,5 Jahren stabil.
    Ich habe mir einen Überblick im GÖA-Forum über alle VST-Analysen gemacht. Es gibt dort 13 Analysen (!). Das VST ist also das meist analysierte Öl :)
    Von diesen 13 sind 9 zu der alten Rezeptur (kein USVO). Man kann es daran erkennen, dass z.B. Molybdän deutlich weniger ist. Bei diesen Analysen war auch mal ab und zu Viskoabfall zu sehen.
    Aber selbst da. Viskositätabbau ist sehr individuell bei jedem Motor, Fahrstil etc. Dafür gibt es Dutzende Gründe. Nur bei 9 Analysen sieht man das häufiger, als bei 1-2 Analysen pro Öl.

    Zu der aktuellen Rezeptur (USVO) gibt es nur 3 Analysen. Alle tadellos. Bis auf diese. Ich finde diese Analyse auch etwas seltsam. Es sind viele Fragen offen, bevor man ich irgendwelche Schlüsse ziehen kann
    - mich irritiert, dass man hier bereits nach 2000km 1,1% Kraftstoffeitrag hat
    - es wurde 400 ml von irgendetwas nachgekippt
    - Verschleißwerte sehen nicht nach 2000km aus.
    Ich will (um Gotes Willen) hier keinem etwas unterstellen. Evtl. war noch vom Altöl viel drin oder weiß der Kukuk was.

    Aber es hat sich nichts an der Rezeptur geändert!

    Apropos.
    Ich finde auch übrigens sehr interessant, wie wir Meschen bei unserer Meinungsbildung vom Negativen beeinflusst werden. Eine negative Erfahrung macht dutzende Positive weg :) Ich beobachte das bei mir aber auch. Welche Bewertungen lesen wir bei Amazon zuerst? Richtig, negative :) Wollte gestern Luftbefeuchter kaufen. Über 700 Bewertungen, im Schnitt 4,7 Sterne und trotzdem klicke ich zuerst auf negative und lesen mir die 5 negativsten durch und bin dann vom Produkt enttäuscht. Und so suche ich weiter und verbringe wieder Stunden... Geht es nur mir so? ?(

  • Ne Vitali, ist bei mir auch so. Ich lese erst das negative und dann das positive. Ich lasse mich davon aber nicht manipulieren. Die negativen Aussagen sind häufig sehr unqualifiziert und abseits des gesunden Verstands. Manche Leute beschweren sich selbst bei Dingen, die sie geschenkt bekommen und erst recht wenn sie Geld kosten. Bezogen auf das VST kapiere ich nicht warum sich am Viskoabbau so hochgezogen wird, wenn die Verschleißwerte alle prima waren. Wirklich wissenschaftlich können wir hier eh nicht vergleichen. Dafür müßten alles Bedingungen gleich sein und nur die Öle unterschiedlich.

  • Kraftstoffeintrag wohl durch Winterbetrieb, das wird ja eingangs erklärt.

    Nafüllmenge 400 ml: Er wird wohl den Rest des Öls der noch im Kanister war dafür benutzt haben, das ist doch in 95% der Fälle so.

    Aber ja, das ist alles spekulativ.

  • Ich würde wetten, dass bei mir die Visko auch abgebaut hat oder sogar einfach durch das vorherige Öl geringer ist. Werksöl bei VW ist glaube ich das Shell Helix Ultra 0W30. Wenn jetzt noch Restöl im System ist, dann muss ja durch das Mischen die Viskosität geringer sein. Wir werden sehen.

  • Hallo zusammen,

    die Arbeit! :rolleyes:

    Ich glaube, den Wahren "Miesepeter" gefunden zu haben nach dem ich das gelesen habe... hier möchte sich wohl jemand begründen!

    Zu der aktuellen Rezeptur (USVO) gibt es nur 3 Analysen. Alle tadellos. Bis auf diese. Ich finde diese Analyse auch etwas seltsam. Es sind viele Fragen offen, bevor man ich irgendwelche Schlüsse ziehen kann

    - mich irritiert, dass man hier bereits nach 2000km 1,1% Kraftstoffeitrag hat
    - es wurde 400 ml von irgendetwas nachgekippt
    - Verschleißwerte sehen nicht nach 2000km aus.
    Ich will (um Gotes Willen) hier etwas unterstellen. Evtl. war noch vom Altöl viel drin oder weiß der Kukuk was.

    Aber es hat sich nichts an der Rezeptur geändert!

    Warum findest du die Analyse seltsam? Beschreibe mal seltsam... und welche Fragen sind OFFEN und so WICHTIG die die GÖA in Frage stellt!?

    - mich irritiert, dass man hier bereits nach 2000km 1,1% Kraftstoffeitrag hat / es sind 2194 km und es ist Winter!
    - es wurde 400 ml von irgendetwas nachgekippt / von IRGENDWAS, liest du auch was du schreibst? Was soll ich denn eingefüllt haben? Scheibenfrostschutz?
    - Verschleißwerte sehen nicht nach 2000km aus / es sind auch 2194 km, wie soll es sonst aussehen? Anscheinend doch nicht so toll das Öl, ich war´s nicht! Denkst ich hab das Öl vom Rasenmäher abgegeben?
    - Evtl. war noch vom Altöl viel drin oder weiß der Kukuk was. / wie und warum sollte da sooo viel vom alten Öl drinnen sein das es ebenso die Analyse verfälscht? Bei 4 Liter Ölvolumen soll wie viel noch drinnen gewesen sein? Außerdem war das ASL NACH dem ablassen noch "dicker" wie das VST!

    Zu den anderen Fragen, der Fahrstil war der gleiche wie mit dem ASL. Da es nur 2194 km sind, war glaub nur eine länge AB Fahrt dabei, ansonsten alle paar Tage fuhr ich mit dem Auto zur Arbeit (stehen mehrere Autos zur Verfügung). Da sind es 26 km einfach, viel Landstraße der Rest Ortschaft.

    Der Motor wurde NIE höher als ~2200 U/min (DSG schaltet ja eh so schnell hoch) gedreht so lange er mir keine Öltemp. anzeigt, diese fängt ja bekanntlich erst bei 50° an. Dann wurde in der Regel schon weiter normal gefahren, wenn aber von Ortschaft zu Landstraße kam gabs aber auch mal Vollgas aber was ist das schon bis max. 120km/h :nee: genauso wie mit dem Addinol auch!
    Ein Käufer war so schnell gefunden, da gab es mir gar keine Möglichkeit das Auto SO NICHT zu fahren bzw. zu quälen, weil schon verkauft bzw. es stand die Tage in der Garage bis der Käufer es abholte!

    Zum nachfüllen muss ich sagen das die 400ml geschätzt sind, beim Ölwechsel habe ich GROB gesagt 3,6859 Liter oder so eingefüllt... messe da nicht ewig rum bis die MAX Markierung erreicht ist!
    Da das Auto nun verkauft wird dachte ich mir kontrollierst noch das Öl, da es so auf der Hälfte des Messtabes war ich ja noch bisschen von dem VST übrig hatte, es vorerst nicht brauche und es sonst verschwendet wäre hab ich 200ml abgemessen und eingefüllt nach ner Weile wieder nachgeschaut war so auf 75% da hab ich aus der Flasche noch nen Schwapp rein und gut!

    DANN ist mir eingefallen, ich wollte doch ne GÖA ziehen! :aua: hatte mir extra noch ein Testkit inkl. Saugdingens für den Messstab bestellt...
    Hab das Auto dann ca. 5 Minuten laufen lassen, alles vorbereitet und die Testmenge entnommen!

    Wenn wir es nun mal genau nehmen, ist in der GÖA sogar ein Teil Frischöl vorhanden welches keinen Meter bewegt wurde, nur ein paar Min. vermischt!
    Wenn Gebrauchtölanalysen wegen Restölmengen streitig geredet bzw. begründet werden und dort sicher keine ~400ml verbleiben dürften (außer der Filter wird nicht getauscht) dann bin ich mal gespannt ob dies hier auch keine Rolle spielt!

    Ansonsten Danke für euer Feedback und schönen Abend euch ALLEN und noch 2 Bilder der VST Flasche die EINGEFÜLLT wurde!

  • Alles cool, keine Panik. Ich glaube dir sofort das alles i.O. ist.

    Was man auch immer bedenken sollte, Benzin ist sehr dünn, wenn es sich bei den ca. 1% wirklich um frisches, noch nicht zum Teil verdampftes, Benzin handelt setzt das die Viskosität doch schon deutlich herab.

    Das ziehen der Probe nach 5min Motorlauf ist natürlich nicht optimal. Ich kann aber auch nicht einschätzen wie genau die Messmethode von Ölcheck für den Benzineintrag ist und was da genau gemessen wird. Nomalerweise bleiben ja nur die weniger Flüchtigen Reste (gerade beim Diesel) im Öl (die dürften dicker sein, ist aber nur geschätzt), der Rest ist bei 90°C Öltemperatur schon lange wieder ausgedampft! 40ml Spriteintrag bei den 5min Leerlauf halte ich nicht für ausgeschlossen und Benzin hat eine Viskosität von 0,5mPa·s @ 40°C. Das zieht die Heißvisko dann bereits von 14,3 auf ca. 13,38mm²/s runter.

    Gruß

    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von 53Fatman (5. Februar 2019 um 20:42)

  • den Viskoverlust durch „noch frisches Benzin“ zu begründen ist doch sehr weit weg. Benzin dickt nicht ein, wenn es verfliegt.

  • Es gab hier jetzt mehrere Analysen in denen Ravenol gebraucht sehr ausgedünnt ist. Da IST eine Tendenz. Eine nicht schöne.

    Bitte nicht verwechseln, in diesen Analysen ging es um eine andere Rezeptur, die nicht mehr verfügbar ist.
    Die Analysen zur USVO-Rezeptur zeigten bisher keine Ausdünnung.
    Also kann man hier von keiner Tendenz sprechen.

  • @ever2less ich wollte Dir persönlich auch keine Fälschung oder Ähnliches unterstellen. Das habe ich auch extra geschrieben. Ich denke es ist normal, wenn man nach 3 guten Analysen zu USVO-VST eine sieht, die etwas "aus der Reihe tanzt" (mit dem Wissen im Kopf, dass die Rezeptur sich nicht geändert hat) dann auch nach möglichen Ursachen sucht.

    Ich danke meine Fragen waren legitim, du muss es auch nicht überinterpretieren. Diese Fragen habe übrigens auch nicht ich zuerst gestellt, sondern sind auf der ersten Seite mehrfach vorgekommen.

    - zu 400ml stand nichts näheres dran. Natürlich meinte ich nicht Scheibenfrostschutz, sondern ein anderes Öl. Ich kenne Dich ja nicht. Viele Leute kaufen 1L bei der Tankstellen und füllen nach. Deswegen sind auch auf jeder Tankstellen so viele (teuere) 1L-Flaschen Öl zu sehen.

    - zum Thema Altöl - wenn man das Öl nicht selbst wechselt, dann weißt man das nie (und das kam auch nicht hervor). Mein Schrauber in Berlin erzählte mir über einen günstigen Ölservice, das angeblich das Altöl zur Hälfte abgelassen hat. Bis es aufgeflogen ist und er verklagt wurde hat er fast 2 Jahre so gearbeitet. Ich selbst hatten einen Fall, dass die Werkstatt mir kein leeres Gebinde vom Öl geben wollte (haben wir nicht mehr.. entsorgt... kann ich nicht mehr zeigen und ich habe zu tun). Klar wenn man selbst ein günstiges Öl im Fass für 2-3€/Liter hat und im Internet sieht, dass das mitgebrauchte Öl für 40-50 Euro vertickt werden kann.... Jetzt frage ich immer nach dem leeren Gebinde.


    Ich fand seltsam, dass man so viel Sprit drin hat und dass man nach 2000 km bereits 400ml Öl nachkippen musste. Deswegen dachte ich eher an ein technisches Problem beim Motor und nicht an deine Glaubwürdigkeit. Nun hast das ja mit Nachfüllen auch erklärt. Jetzt ist das auch plausibel und klar. Gut, dass wir darüber gesprochen haben :)


    Ich habe heute das Thema mit einem Ingenieur besprochen (extra nicht von Ravenol). Er sagte bei 2000 km können es eigentlich nur externe Faktoren zur Viskositätsabfall führen. Und er wollte wissen, wie die Viskosität gemessen wird. Er meinte bei 2000 km kann es nicht am Öl liegen, sondern an eher an externen Faktoren. Er tippte auf Kraftstoffanteil und Kälte.
    Und laut dem Fahrprofil wurde der Motor gar nicht stakt beansprucht. Bei solchen Bedingungen sollte jedes Öl ohne externe Einflüsse bei 2000 km die Viskosität gut halten. Das passt auch nicht zu anderen Analysen. Die guten Additive sind auch noch in der Analyse zu sehen. Das Spektrum soll auch PAO-Basis bestätigen.

  • Vitali du Nachtmensch :zwinker2: warten wir doch noch paar andere usvo Analysen ab und schauen was da passiert. Ich denke Anfang April kommt meine mit etwa 10.000km. Dann wissen wir wieder etwas mehr. :thumbup:

  • Verschleisswerte nahezu gleich obwohl nur 1/5 des Intervalls.
    Viskosität gesunken, liegt aber wohl am Spriteintrag.
    Finde des Viskoabfall trotzdem recht groß für „nur“ 1% Sprit.

    Ich finde die 2.200 Km einfach zu wenig, um die Analyse vernünftig beurteilen zu können.

    Ich tu mir schwer damit zu beurteilen, wenn ich wegen der geringen km nicjt genau weiß, was ich bei dem Eisenwert noch als Überbleibsel des bisschen Restöls werten soll.

    Verschleiß lässt sich meines erachtens schwer beurteilen nach 2K, wie schon gesagt Restölmenge.

    Zusätzlich zur Restöl und Sprit denken wir bitte auch noch an die berüchtigte Badewannenkurve. Da Detergentien und ZDDP um die Metalloberflächen konkurrieren ist unmittelbar nach einem Ölwechsel der Verschleiß erhöht, bis sich wieder ein stabiler Tribofilm gebildet hat. (Danach bleibt er minimal, solange bis das Öl "kippt" und der Verschleiß exponentiell ansteigt).
    Und schließlich bedenke man bitte noch die Meßungenauigkeiten.

    Aus dieser Analyse läßt sich leider nichts herauslesen, außer daß der TE ein Problem mit Kraftstoffeintrag hat.

  • ich gehe mal auch davon aus das der kraftstoffeintrag, nach der kurzen fahrstrecke durch die 'warmen' temperaturen entstanden ist. evlt bei 5tkm nochmal gucken wie das öl dort dann aussieht.

  • I see fuel, Na and K.
    This combo is not good and the level of the Na, K and Fuel is bigger than it was with Addinol.

    400 ml of oil in 2k km is not normal for this engine . Something went wrong there .

    This oil is like a 8k km oil now. I can say that the oil with this UOA say that he spent more than 10k km in that engine ( Na+K + Si + Fuel )
    Wear of Al and Cu is good.
    Fe is a little high but we always forget that the wear in the oil is not made by the oil . It is made by the way we use the car.

    VST is a really good oil tested here on oilclub de in RS6, RS3 ( 8v and 8pa ), S5 , S3, R32 Golf, M135i, and more super cars. It always did a good job.
    Here on this 1.4 turbo i see a lot of bad words and i don't understand why ? The engine have more contamination than Addinol , it was used in winter time and the wear is made by the way the owner used the car .

  • Ravenol VST is one of the best 5w40 A3B4 API SN.
    The only PAO approved 5w40 A3B4 and the only engine oil with tungsten additives and approvals.

    The VST without USVO and without Tungsten was going thinner . But we forget that the oil was PAO and the HTHS for a PAO is bigger than for VHVI.
    So, If the PAO VST have lower viscosity for 100 C than other VHVI oils in UOA it is not a sign of lower protection .
    The oil viscosity is one and the additives are other thing. You are not protected by the higher viscosity ! You are peoteted by a good base oil and a good addive package .

    VST had lower viscosity base oils with VI improvers . When those additives are affected the oil viscosity is going down.
    During this proces the wear was great becaude the oil preasure in that engine was good.
    A good oil preasure + good base oil + good additives = good engine wear protection .

    Every car is special because every car have it's own problems . Fuel contamination, bad filtration .... Etc. The owner of the car can make a diffrence in the final wear that we see on the UOA.
    No engine oil will show 0 ppm wear in UOA after 10k - 15k km. And no engine oil will offer the same wear in all cars because we are different and we drive as we want .

    :rav: :val: