Addinol Giga Light MV 0530 LL 5W-30 - Skoda Octavia 1.6 TDI - 13.457 Km

  • Hallo,
    soeben habe ich die Laboranalyse erhalten zur eingereichten Ölprobe.
    Ich fahre monatlich rd. 1.500 km.
    Leider auch öfter Landstraße bzw. Stadtverkehr.
    Der Diesel wird manchmal nur rund 80 Grad warm (Öl) - gerade im Winter - wenn er abgestellt wird.

    Ich muss ca. 15 Minuten fahren, bis ich auf einer Autobahn bin. Da hat er erst rd. 70 Grad erreicht.
    Nach rd. 10 KM gehts dann auf den Parkplatz. Öltemperatur dann knapp über 80 Grad.

    Natürlich fahre ich auch ab und an längere Autobahnstrecken (Italien, oder in Deutschland rd. 150 km am Stück) aber das ist eher die Ausnahme.

    Laut Labor muss kein Öl gewechselt werden. Was hat es mit dem Dieselgehalt im Öl auf sich?

    Viele Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Eisen- und Aluwerte sind hoch.
    Die 100°-Visko stark gesunken, aber noch im 30er-Bereich.
    Der HTHS wird unter dem Kraftstoffanteil entsprechend gelitten haben.

    Ich würde dir einen Wechsel raten.
    Ggf. mal ein 5W40 nach C3 überlegen.

    Fährst du sehr sparsam mit dem Auto? Also eher im niederen Drehzahlbereich und mit viel Last?

    PS:
    Wende dich mal an @Tequila009, der kann dir die Analyse hier schöner einpflegen.

  • Die Diesel brauchen ewig um auf Temperatur zu kommen. Bei meinem mit 16km Landtrassengejuckel heimwärts dann kommen 25km AB und paar KM Stadt. Auf dieser (Heim)fahrt benötige ich bei winterlichen Temperaturen knapp 20km um über 80° zu kommen. Auf dem Hinweg geht's fast direkt auf die Schnellstrasse und dann 3km später auf die Autobahn... Da brauche ich dann 15-16km für >80°

    Ansonsten finde ich die Analyse garnicht mal soooo schlecht. Vor allem wenn ich sie mit dem Kurzstrecke 1.6TDI hier vergleiche:
    Castrol Edge FST 5W-30 - Seat Altea 1.6 TDI - 16.000 Km

    Oxidation 12 ist so eine Sache... :überleg:

    Wenn du es gut mit dem Motor meinst würde ich eventuell runter auf 10K gehen. Ansonsten 12.5K (du fährst ja 25K pro Jahr richtig? Eben nach der Hälfte) Auf keinen Fall weiter wie bisher (Flexintervall).

  • Bei Oxidation 12 sollte man doch langsam aber sicher wechseln (wenn man OC in dieser Hinsicht vertrauen kann :whistling: )
    Eisen und Alu sind erhöht aber nicht kritisch.
    Kupfer 10 finde ich grenzwärtig.

    Würde auch wie die anderen bereits sagten auf ein 5W-40 C3 Öl gehen aber das besprechen wir dann im anderen Thread.

    Zum Thema warm fahren.
    Du sagtest: "Ich muss ca. 15 Minuten fahren, bis ich auf einer Autobahn bin. Da hat er erst rd. 70 Grad erreicht."
    Hast Du schonmal in 60-70°C "warmes" Wasser gefasst?
    Ich kann es mir nicht vorstellen ;)
    Ich hab es auch Jahre lang mit dem warm fahren übertrieben. Ab 60°C Öltemp gehts ab. Ca 170Km/h und 2800U/min.
    Keine Angst ;)

    Gruß Artur

  • .... sorry ich bin neu hier und ein Laie.
    Im Internet habe ich bisher nur gefunden, dass die Diesel Anteile gerade bei viel Stadtverkehr fast normal wären. Auch der adac schrieb das. Teilweise haben dort die Autos wohl 10-15 Prozent Diesel Anteil.

    Was kann denn noch die Ursache sein?


    Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • 25 Minuten Fahrt sind doch keine Kurzstrecke. Nochmal zur Frage nach der Last... Hier ist nicht das Gewicht gemeint, sondern wie der Motor belastet wird. Fährst du sehr spritsparend? Wenn ja, probiere doch mal aus, nach einigen km ein wenig mehr Drehzahl zu geben und bissel druckvoller zu beschleunigen, damit das Öl auch mal warm wird und der Kraftstoff verdunsten kann. Wenn ich meine 13km auf Arbeit fahre, komme ich beim 2,0 TFSI immerhin auf über 90 Grad im Winter. Im Sommer geht der immer auf seine 100 Grad.
    Zu zögerlich warmfahren ist auch nicht gut.
    Grüße, Jörg

  • Naja das ist fast Drehzahlende :flitz:
    Über 4000 drehen bringt beim Diesel nix...

    Irgendwo hier gibt es einen Thread über "zügig" warm fahren... Musst mal suchen.

  • Ich tu mir jetzt schwer damit zu sagen, dass du ihn bei xxxxU/min hichschalten und nicht unter xxxxU/min fallen lassen sollst, weil ich den Motor nicht kenne.
    Leg einfach mal 300U/min drauf, schalt eben nicht so früh und quäl ihn nicht aus dem Drehzahlkeller, wozu manche Schaltanzeige einem anhalten will...