Addinol Giga Light MV 0530 LL 5W-30 - Skoda Octavia 1.6 TDI - 13.457 Km

  • Ich werde mal schaltfreudiger und schneller auf der Autobahn fahren.
    Ab wieviel Grad ca kann ich bzw wollte ich ihm auch im Winter mal schneller auf der Autobahn fahren? Ab ca 65 aufwärts?

    Werde morgen einen Termin zum Öl Wechsel machen.

    Mit was? Ehrlich - keine Ahnung.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Bei den Euro 5 VAG Dieseln (mit Update), kommt der Kraftstoffeintrag hauptsächlich durch die Nacheinspritzungen während der DPF-Regeneration.

    Wie ich im anderen Thread schon angemerkt hatte, besteht insbesondere beim Fahrprofil von @Wayne die Gefahr, dass immer wieder die Regenerationen abgebrochen wird.
    Die Regernerationen starten immer erst bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur. Dies kann dann immer kurz vor Fahrtende sein. Somit kann eine Regeneration (im normalen Fahrprofil) nie abgeschlossen werden, d.h. es verbleibt mehr Ruß im DPF wie bei einer vollständigen Regeneration. Somit wird nach wenigen km bereits wieder eine neue Regeneration vom Steuergerät gefordert und das Spiel beginnt von vorn und ich habe plötzlich deutliche Kraftstoffmengen im Öl, das geht soweit, dass teilweise ein deutlicher Anstieg der Ölmenge festzustellen ist.

    @Wayne Hast du schonmal eine Zunahme der Ölmenge festgestellt?

    :rav: :total: :megu:

  • Klar, ab 60 Grad Öl Temperatur kann man sicher schon mal etwas mehr drauf treten. Ich für meinen Teil, mache das jedenfalls so. Ab dann steigt die Temperatur dann auch sehr zügig weiter. Was TTaurus schreibt, kann höchstwahrscheinlich die Erklärung für den hohen Kraftstoffeintrag sein.

  • Viskosität ist auf C2 Niveau, das ist für den Motor zu wenig. Deswegen erhöhter Verschleiß. Wie immer lohnt bei Diesel mit sehr hohem Kraftstoffeintrag ein Reinigungsadditiv und bei entsprechend hoher Laufleistung auch eine Prüfung der Injektoren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei den gängigen Flugzeugmotoren in Sportflugzeugen und Ultraleichtflugzeugen darf man je nach Typ ab 50 oder 60°C Wasser und/oder Öl Temperatur (genaue Angaben im Flughandbuch und Checkliszen) starten. Und Starten heißt zugleich Vollgas, volle Drehzahl und ungünstigster Zeitpunkt für nen Motorschaden.

    Das wird im Auto nicht viel anders sein.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Aber Flugzeugmotoren werden grundsätzlich auch nach xx Betriebsstunden (TBO) zerlegt und generalüberholt. Egal ob nötig oder nicht.
    Wer zerlegt und überholt seinen Automotor alle 75.000 Km?

    Im Auto oder Motorrad: 80° Öltemperatur oder Wasser warm + einige Kilometer zusätzlich, daran halte ich mich.


  • Im Auto oder Motorrad: 80° Öltemperatur oder Wasser warm + einige Kilometer zusätzlich, daran halte ich mich.

    Ja, ich auch ... es geht in meiner Empfehlung nur um zügigeres Warmfahren - nicht um Volllast bei kaltem Motor. Gerade für Fahrzeuge, die nie so richtig warm werden, finde ich es wichtig, die nicht zu zögerlich warm zu fahren. Es geht dabei nicht um Drehzahlorgelei und Vollgas, sondern einfach nur um zügiges fahren mit wechselnder Last ... auch mal das Gas etwas länger stehen zu lassen und dann dafür zu bremsen, anstatt an jede Kreuzung zu rollen. Da habe ich das Öl nämlich innerhalb kurzer Zeit warm, ohne dass der Motor fehlbelastet wird.
    So mache ich es mit allen meinen Fahrzeugen schon immer. Und es scheint nicht komplett falsch zu sein, denn wenn Wartung und Öl gepasst und die Motoren vernünftig aufgebaut waren, liefen die bis zum bitteren Ende sehr anständig. Meine olle KTM z.B. Die läuft bei meinem Freund immer noch. Da ist nur das dran gemacht worden, was durch die Vibrationen irgendwann zerstört wurde. Der Motor hat über 60.000km weg. Das ist ne Menge für so einen Rumpel-1-Zylinder.

  • Zitat von Mr. Matchbox

    Aber Flugzeugmotoren werden grundsätzlich auch nach xx Betriebsstunden (TBO) zerlegt und generalüberholt. Egal ob nötig oder nicht.
    Wer zerlegt und überholt seinen Automotor alle 75.000 Km?

    Ja das stimmt.

    Wobei das xx normalerweise 2000 Stunden sind. Bei ausschließlich privater Nutzung und paar anderen Bedingungen kann man bei Ultraleichtflugzeugen die TBO ignorieren. Man findet immer mal ULs in den einschlägigen Foren, die mit 6000 oder (selten) auch über 7000 Stunden mit dem ersten Motor angeboten werden. Das sind dann vermutlich Langstreckenflugzeuge, die einfach nur jeden Tag stundenlang mit 180-200 Km/h durch die Gegend eiern und Ölwechsel alle 25 bis 50 Stunden. Trotzdem ein Wunder, dass die Motoren das mitmachen.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Ich werde diesen Thread auch zum Anlass nehmen um mir Gedanken zu machen wie ich meinen schneller warmgefahren bekomme.

    Fahre aber schon "zügig" warm. Also ohne Vollgas und ohne hohe Drehzahlen... halt einfach fahren ohne das Auto zu tragen.
    Schaltpunkte sind halt so eine Sache mit DSG :whistling:

  • Zunahme von Öl ja kenne ich.
    Ab wann regeneriert sich der DPF?
    Ab welcher Temperatur Kühlmittel?

    OBDII-Stecker kaufen, VAG DPF-App runterladen, Smartphone koppeln und dann kannst du live sehen, was dein DPF macht!
    Siehst dann auch wann er regeneriert und kannst noch ne Runde bis zum Regenerationsende fahren.

    War relativ viel Kurzstrecke bis 20km.
    Normal bekomme ich über 650km zwischen den Regenerationen hin. (upgedateter 2.0TDI)

  • Danke. Kein Problem.
    Kostet beim Hersteller wohl 28,50 Euro plus Versand bei Amazon und Co fand ich nix.

    Gibts noch ne Quelle?
    Ich schau mich im Forum noch mal um.
    Ggf hier falscher Thread ;)

    Liebe Grüße

    Joachim