5w40 + 5w30 + 0w20 + 0w16 + Ws2 und hBn Feststoffe in Pulverform

  • Was genau sind Deine Kritik-Punkte?
    Man sollte da schon ein wenig konkreter werden.

    Theoretisch müsste dieses Öl einen sehr guten Verschleißschutz bieten, da für alle Situationen ein passendes Additiv vorhanden ist.

    Für mich persönlich wäre die Kombination aus WS2 und hBN etwas störend, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie sich diese beiden Feststoffe bei der Arbeit vertragen oder behindern.

    Auch die Sulfatasche dürfte gut höher als üblich sein.
    Wenn kein messbarer Ölverbrauch, wäre dies im Bezug der Abgasanlage aber relativ egal.

    Da kann man jetzt eigentlich nur die GÖA abwarten und schauen was bei raus kommt. :grins3:

  • Ich kann leider in keinster Weise einschätzen wie sich die Additive untereinander beeinflussen, wenn man beachtet dass aktuelle Pakete eine komplexe Zusammensetzung sind, die ausgiebig getestet und entwickelt wurden.
    Ich finde es schön wenn es Leute gibt die mit solchen Enthusiasmus einen "Cocktail" kreieren, aber ich mag mich damit einfach nicht anfreunden. :zwinker:

  • Sieht doch super aus.
    Gut das alle HD Öle mischbar sein müssen so ist es möglich seinen eigenen Blend zu mixen
    nur mit irgendwelchen Feststoffen im Öl mag ich mich einfach nicht anfreunden.

    VW Fox mit CHFA Motor
    2,8 l Blend B 202 8)

  • Auch wenn die Mischung etwas gruselig ist so ist daraus doch ein sehr interessantes MidSaps-Öl enstanden.
    Auf Grund der hohen TAN würde ich es nur 5-8tkm fahren wollen.
    Wäre es ein FullSaps....ich würd's fahren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nachdem mein Spieltrieb mit dem Anmischen befriedigt war hab ich Muffensausen bekommen ob für Schwiegervaters Polo 1.0 MPI (MKB: AUC oder AUD, 3 Liter Ölvolumen) das Zeugs für ein Jahres Intervall überhaupt geeignet sein könnte. Daher die Analyse.

    Er ist vorher immer ein Mobil (ohne die 1) 10w40 gefahren bevor er mir 2015 die (Öl)-technische Patenschaft überlassen hat.

    Mal schauen ob wir diese Mischung nochmal ein Drittel mit Shell ECT C2/C3 0w30 oder dem lokalen FAM Feniks Premium 5w30 strecken...

    2 Mal editiert, zuletzt von Shocklee69 (27. Januar 2019 um 16:41)

  • Ich finde das erst mal Klasse und vermute mal das es gut Funktioniert.
    Ich hatte mit 2Ölen + Additive ein gutes Ergebnis und könnte mir vorstellen das 4 Öle + Addtive auch noch funktionieren.
    Wobei wenn es um die Viskosität geht wäre das sicher mit 2 Ölen ach gegangen.
    Aber eine GÖA ist hier sicher von Vorteil.

  • ....hab ich Muffensausen bekommen ob für Schwiegervaters Polo 1.0 MPI (MKB: AUC oder AUD, 3 Liter Ölvolumen) das Zeugs für ein Jahres Intervall überhaupt geeignet sein könnte.

    Ich sehe da keine Probleme. Einfüllen und nach 5tkm eine GÖA (Set 2) machen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Spielbetrieb ist eine Sache und das kann jeder halten wie er mag :read:

    Wärst du allerdings mein Schwiegersohn und ich würde mitbekommen das du mir so einen Mix in mein Auto kippen willst (gekippt hast) wärst du direkt die Patenschaft für mein Auto los aber erst nachdem ich dich verbal zusammengefaltet habe :grins3:

    ....meine es nur gut, ich vermute du willst dich weiterhin gut halten mit deinem Schwiegervater :flitz:

    Einmal editiert, zuletzt von FlipSidE (26. Januar 2019 um 17:47)

  • Otto Normalfahrer könnte so eine Mischung aber selbst hinbekommen, wenn er einfach reinschüttet was gerad da ist / billig ist. Kommt vor.
    Und da wird der Motor bei Dreh des Zündschlüssels auch nicht gleich explodieren.

  • Geht auch mehr darum ob man es in sein eigenes Auto kippt oder in das eines anderen der einem vertraut :zwinker:
    Für mich bringt das eine gewisse Verantwortung mit sich, wenn man sich um das Auto eines anderen Öltechnisch kümmern darf... So genug der Moralpredigten :grins3:

    Einmal editiert, zuletzt von FlipSidE (26. Januar 2019 um 18:41)

  • Kurzes Feedback:

    Das Mischöl stand jetzt 5 Monate im Schrank. Wir fanden ungelöste weiße Boron Körner im Öl welche sich aber natürlich zwischen den Fingern verreiben ließen und ca 2mm dicke WS2 Schicht am Kanisterboden.

    Alle Versuche, mit horizontalem Hardcore schütteln des Kanisters die Schicht aufzulösen waren nur wenig erfolgreich.

    Leider keine Bilder gemacht, wollte mein neues Honor nicht in die ölverschmierten Finger nehmen.

    Nachdem wir dem Kurzstrecken Polo (6N2 AUC) einen Ölwechsel gegönnt haben, 2/3 zu 1/3 Petronas Syntium 0w40 mit besagtem Mischöl, schnitt ich den alten Kanister auf und entdeckte das Malheur.

    Also was damit machen? Zum Wegwerfen zu schade. Einfach 1 Liter vom Motul 4T Scooter Expert 10w40 (Jaso MA) drüber geschüttet und mit Spatel vermischt. Der 4T Vergaser Roller freut sich diese Saison darüber.

    In Zukunft kommt überall nur noch Öl von der Stange rein weil die hier nötigen Schritte im Nachgang (wöchentliches Schütteln) nichts mit 'keep it simple' zu tun haben. Die vermischten Reste des Petronas + Mischung kommen dann zukünftig als Spülöl für den Polo zum Einsatz.

    Mein Fazit?
    War ein netter Ausflug in die Welt der Druiden, hat viel Freude gemacht, (nicht nur mein) Spieltrieb ist befriedigt aber im Alter werd ich halt bequemer und hab auch keine Lust mehr :sleeping:

    PS
    Beim Altöl keine optischen Auffälligkeiten, ist halt Schwarz und riecht nach Sprit