Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 - Ford Fiesta MK7 ST180 1.6 Ecoboost - 4.745 Km

  • Kurze Basics zu der Analyse,
    der Fiesta hatte bis KM 1180 ( 31.08.18 )das werkseitige Ford 5W20 WSS-M2C948-B drin, wurde gewechselt gegen das Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30
    Ford WSS-M2C913-C; Ford WSS-M2C913-D. Ich bin jetzt damit 4745KM gefahren, es hat 2018er Hochsommerhitze sowie Herbst und nun auch Winter erfahren, in erster Linie Fahrten zur Arbeit und zurück je 10KM, jetzt im Winter bin ich aber dann öfters mal am Wochenende längere Strecken gefahren so das der Koffer wirklich richtig warm wird und ggf. Sprit im Öl verdampft. Öl habe ich auf den 4745KM einmalig 0,2 Liter nachschütten müssen.
    Das Shell habe ich jetzt gegen das Motul 8100 Eco-nergy 5W-30 ersetzt. Werde dann zum Sommer noch einmal eine Analyse starten.
    Abschließend möchte ich noch sagen das ich zu dem Werkseitigen 5W20 keinen spürbaren Mehrverbrauch an Sprit habe, die Spritzigkeit vom Motor ist geblieben lediglich das mechanische Geräusch vom Motor ist irgendwie leiser / weicher mit dem 5w30. Ich werde im Sommer nach der zweiten Analyse entscheiden mit wem die Reise bis zum Garantieende dann gefahren wird, mit Shell oder Motul.

    MfG

    GAF100

  • Also ich weiß nicht aber die Analyse ist sehr gut finde ich :check:
    Vor allem in Anbetracht dessen das noch Einfahrverschleiß :staunt: dabei sein wird bei der Gesammtlaufleistung :staunt:
    Kannst es beim Shell bleiben, bin aber auf das Ergebnis des Motul gespannt...
    Nach der Garantie sehe ich keinen Grund was anderes zu fahren. Wozu auch bei den Werten ?(

  • Sehr schönes Ergebnis, dafür dass der Motor seine Einlaufphase noch nicht ganz abgeschlossen hat. Und dazu noch Kurzstrecke.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @noobster

    Hallo, bis jetzt ist es noch das Shell, hatte zwar auch noch das Motul kurzfristig drin, aber hatte irgendwie keinen wirklichen Vorteil gehabt außer das es teurer war.
    Nun ist es aber bald soweit das im Juli die Garantie endet und ich mir den Kopf zerbreche über ein zukünftiges 5W30 mit normalen HTHS also 3,5
    im Focus habe ich diese

    Addinol Premium 0530 C3-DX
    Shell Helix Ultra 5W30 ECT-3
    Shell Helix Ultra 5W30 A3/B4


    das zukünftige Öl sollte LSPI Gefahr minimieren

    MfG

  • Wozu? Die Viskosität passt, dicker muss überhaupt nicht. Du bist ja schon von 0W20 auf 5W30.

    Wenn die Freigabe keine Rolle spielt:
    Gegen LSPI Dexos 1 Gen2. Oder entsprechend API SN plus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90