DMSO / MSM - ein Mittel für die Gesundheit?!

  • Ich habe mir mal ein Fläschchen DMSO von Robert Franz gegönnt. Primär für medizinische Zwecke, denn nachdem ich sehr viel darüber gelesen und Videos dazu geschaut habe, will ich es einfach mal ausprobieren.

    Natürlich konnte ich es nicht lassen, auch mal zu schauen, wie Glanzruß aus unserem Kamin darauf reagiert. Glanzruß ist ja steinartig carbonisierter Kohlenstoff, der mir so ähnlich vorkommt, wie das Zeug an den Kolbenringen und in den Bohrungen hinter dem Ölabstreifring, also keine schmierige Pampe, sondern eher ein poröses sprödes schwarzes 'Gestein'. Ob es von physikalischen Eigenschaften auch sonst vergleichbar ist, weiß ich nicht genau. Habe einfach mal einen Teelöffel DMSO in ein Trinkglas gegeben und ein ca 8 mm Durchmesser großes hartes Glanzruß-Krümel dort eingelegt. Das wasserklare und auch von der Viskosität mit Wasser vergleichbare Lösemittel hat SOFORT den Glanzruß angegriffen. Nach ca 2 Stunden wurde aus der wasserklaren Flüssigkeit so etwas wie schwarzes Altöl, also bereits bei ca 1mm Schichtdicke völlig undurchsichtig schwarz und von der Viskosität her wie Motoröl bei Raumtemperatur. Ich bin begeistert. :daumen:
    Aber komischerweise sieht man dem Krümel nicht an, dass er an Masse verloren hat. Um also massiv verkokte Motoren zu reinigen braucht man größere Mengen DMSO und man darf sich nicht vom vermutlich völlig schwarzen abgelassenen Spülöl dazu verführen lassen, anzunehmen, dass nun der ganze Dreck raus sein müsste.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Hab eine schöne PDF von der Uni Freiburg gefunden die die aktuelle Datenlage wissentschaftlich zusammenfasst, erstellt von:
    Prof. Dr. Sigrun Chrubasik-Hausmann
    Fachärztin für Allgemeinmedizin Zusatzausbildung in Naturheilverfahren und spezieller Schmerztherapie
    Bereich Phytotherapie, Institut für Rechtsmedizin der Universität Freiburg im Breisgau

    Sehr aufschlussreich, das Zeuch kommt da verdammt gut weg, Kontraindikation besteht nur bei Molybdänmangel. Moly wird zum Verstoffwechseln gebraucht, kann dann woanders fehlen. Bei anderen Quellen liest man auch schonmal, dass es (Schwer-)Metalle ausleitet bzw. den ganzen Detox/Entgiftet Youtuberdeppen-Blabla, was aber halt auch zu einem Zink-, Kupfer-, Mangan-, Cobalt- oder Selen-Mangel führen könnte.
    Trotzdem bleibt es für mich kein Dauernahrungssupplement sondern mehr eine Alternative zu Entzündungshemmern etc. Überlege momentan meinem Alten ein Kombipräparat wie es hier auch schon zur Sprache kam zu geben.