MATHY-M Motoröl Additiv

  • Besonderen Dank geht an unseren User b00gie.
    Er hat einen Kontakt zum AudiRS3.de Forum hergestellt um die MATHY-M Motoröl Additiv Analyse zu realisieren.

    Vielen Dank für eure Beteiligung:
    AudiRS3.de
    b00gie
    EKK
    Lexmaul
    nook
    Rennsemmel3
    Torsten
    tt88

    Oil-Club.de
    Alx
    b00gie
    bm-g120
    TDI-2.7
    nicki-nitro
    NK.1992




    • Viskosität bei 100 °C: 10,21 - das Motoröl entspricht unterem SAE30-Grenzwerten (grenze zu SAE20 9,3 )
    • Viskositätsindex: 157 – Temperatur-Viskositätsverhalten weitläufig für ein Additive
    • Schwefel: 0,3448 – Schwefel hat verschieden Möglichkeiten bei einem Additive: Bei Mineralölen ist Schwefel meist ein Bestandteil des Grundöls. Schwefel kann dem Öl aber auch als Verschleißschutz-Additiv zugegeben werden. Und in manchen Fällen stellt er eine Verunreinigung dar.
    • ZDDP (Phosphor / Zink) 1477 / 208 – Phosphor additive Bestandteil , Zink zu vernachlässigen.
    • Mölybdän: 1890 – Reibungsreduzierung Additiv. Hautbestandteil des Additive zur Reibungsreduzierung.
    • Kalzium: 465 – wenig und zu vernachlässigen.
    • BN: 1.48 sehr gering und ohne wirkung. Motoröl besitzt einen BN im bereich von 6-12
    • IR-Spektrum: HC+PAO, wenig Ester und keine AN
    • Fazit: Additvie senkt ab einem SAE30 Öl die Viskosität. Schmutztragevermögen vom Motoröl wird herabgesetzt. Reibungsreduzierung durch Mölybdän vorhanden. Kann auch in Fahrzeugen mit DPF verwendet werden. Bei hoher Bettfüllung ca. 10-20% wird die Neutralisation von Säuren vom Motoröl stark beeinflusst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schmutztragevermögen kann man ignorieren. Da kommen eh immer völlig unlogische Ergebnisse bei raus.
    Z.B. völlig schwarzes Dieselöl mit 20.000 Km = 99%, und sauberes Benzineröl mit 10.000 Km = 90%, und so Sachen.

    Danke an alle Beteiligten.
    Mir wäre es für den gebotenen Inhalt allerdings zu teuer.

  • Es geht hier um die Hersteller aussage. Mit diesem Additive kann der Wechselintervall verdoppelt werden.

    Hersteller Angaben:

    "Bei starker Beanspruchung
    20% MATHY-M Motorenöl-Additiv zum Motorenöl bei überdurchschnittlicher Beanspruchung (z.B. hohe Belastungen, Turbolader-Motoren, Anhänger-Betrieb, übermäßiger Kurzstrecken-Betrieb usw.)
    Beispiel: Motor-Gesamtfüllmenge 4,0 Liter = 3200 ml Motorenöl nach Herstellervorgabe + 800 ml MATHY-M"

    "Das mögliche Ölwechselintervall von max. 60.000 Kilometern bezieht sich auf einen, für den Motor optimalen normalen Fahrbetrieb und eine Fahrleistung pro Jahr von 30.000 km und mehr! Werden häufig Kurzstrecken (Strecken unter 20 Km) gefahren oder auch alternative Kraftstoffe verwendet, kann dies das Motorenöl negativ belasten. Daher den Ölzustand regelmäßig prüfen und im Zweifelsfall das Öl vorzeitig wechseln. Wir empfehlen einen kompletten Ölwechsel nach max. 60.000 Km oder spätestens nach 4 Jahren"


    Ich sehe aber anhand der Daten kein Möglichkeit die Öl Eigenschaften (Wechselintervall) zu verlängern.

  • Der ein oder andere will es zwecks Reibungsreduzierung versuchen. Ansonsten relativ still.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich war früher auch relativ angetan vom Methy konnte mir aber nie wirklich erklären wie der Intervall dadurch verlängert werden kann.

    Spätestens seit der Analyse von einem User nach 40tkm und Mathy hat man genau gesehen das das Zeug nichts bringt.

    Ich finde hier das Eurol im Vergleich doch um einiges Modernen und besser. Grade wenn es um Temperatur geht macht Wolfram die bessere Figur

  • Ich versuch's mal zu interpretieren:

    Moly und Schwefel in großer Menge, MoS2. Dafür spricht auch die schwarze Farbe. Friction modifier und Festschmierstoff- Notlauf- Additiv, Hauptbestandteil.
    Etwas Zink und Phosphor: ZDDP, und Phosphate als chemisch reaktiver Verschleißschutz.
    Etwas Kalzium boostet die Reinigung, aber nicht wirklich viel, wenn man die Verdünnung mit Öl berücksichtigt.

    Wirkungslos ist es nicht, eher altmodisch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Menge ist auch ziemlich gering. Deswegen vermutlich die Höhe Dosierung von 20%

    Da müssten dann die Werte um ca 300 steigen bei einer Analyse mit 5 Liter Ölvolumen
    Mölybdän: ca 300
    Phosphor: ca 250

    Das hat dann auch ein Racing Öl und der TBN fällt aber nicht.
    Ich sehe eigentlich keinen großen Sinn in Bezug auf die Kosten für dieses Addtive.

  • Ok, so eine hohe Dosierung für ein Additiv ist schon etwas viel. Und wie du schreibst ändern sich die gesamt Werte nur auf das, was manche Öle so schon mit bringen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also zu Versprechungen von Mathy wie lindert Hydrostössel Klappern oder läuft angeblich weicher, oder braucht weniger Sprit oder was weiß ich, kann ich nur sagen. Nichts davon konnte ich festgestellen und ich habe in diversen Motoren schon insgesamt über 10l davon verbraucht. Selbst in 125ccm Benzinmotoren von Stampfern ( Ihr wisst schon so Bodenverdichtern), die Kunststoffnockenwellen haben, ist kein messbarer weniger Verschleiss zu normal geölten Motoren feststellbar gewesen.

  • Ja wenn man sich die Analyse anschaut ist das auch klar. Ist eigentlich nur ein Druck additive was in dieser Art von Test gut abschneidet aber mehr auch nicht.
    Ich würde behaupten daß alle Produkte von MMathy nicht zu empfehlen sind. Preis ist zu hoch für das was man bekommt