Geheimnisse der Kilometer-Millionäre

  • Mastergamer:

    Seit dem es chic ist, sehr viele Kilometer auf dem Tacho zu haben, darf man aber auch nicht jedem alles glauben. Ich habe nen Kumpel, der hatte mal einen Passat mit 270 000 Km geschenkt bekommen. Mangels Führerschein ist er damit immer hier in der Gegend schwarz gefahren. Dabei kamen aber nur sehr wohlwollend wenige tausend Kilometer pro Jahr, (wenn es wirklich hoch kommt!!!) zusammen.
    Später war ich mal bei einer Unterhaltung zum Thema Kilometer-schrubben dabei, wo er angab, sein Passat hätte ja auch 470000 Km auf der Uhr gehabt und sei gelaufen wie eine eins.

    Oder bei VOX Automobil wurde ein alter zum Reisemobil umgebauter Lieferwagen von Gunter Gabriel restauriert, der angeblich über 2 Millionen auf der Uhr gehabt haben soll. Aber so wie der Zustand des Autos von außen aussah, wird vermutlich auch die Wartung der Technik gewesen sein. Und mit dieser Wartung hält kein Motor 2 Millionen Kilometer. Glaube auch nicht, dass G.G. sich großartig Gedanken über motorschonende Fahrweise gemacht hat.

    Ebenso im Poloforum, wo ein junger Bursche mal damit angab, sein 6N1 hätte über 530 000 Km. Meiner hat aktuell etwas über 496000 Km. Ich weiß, wie viel Arbeit und Ersatzteile man in dieses Auto stecken muss, wenn man es am fahren halten will. Man sollte also nicht bettelarm sein und eine gute Portion handwerkliches Geschick haben. An den anderen Äußerungen des Jungen war aber erkennbar, dass er weder Geld noch Ahnung hatte. Also bin ich mir ziemlich sicher, dass das er nur ein bissl angeben wollte.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Mastergamer:

    Seit dem es chic ist, sehr viele Kilometer auf dem Tacho zu haben, darf man aber auch nicht jedem alles glauben.

    Da mag ich dir grundsätzlich zustimmen. Habe von dem Thread nur die ersten paar Seiten bis ~250k Meilen gelesen. Dort klang das schon so als wüsste der TE was er tun würde. Der hat auch den Motor ausgebaut (inkl. Fotos) um den Starter zu wechseln (da wusste er noch nicht dass nur der Starter hinüber ist :D ).

    Und nach eigenen Angaben fährt er wohl ziemlich viel mit dem Ding, >800km am Tag (Kurierdienst oder so). Daher ist die Fahrleistung für den Motor durchaus nicht völlig unrealistisch.

    Wie dem auch sei, finde solche Storys trotzdem spannend :D


    Das ist ein 1.9TDI. Da ist er mit den Ölwechselintervallen sogar auf 60.000-70.000 Kilometer hoch gegangen.

    Woher stammen die Werte? Gibts zu seinem Fabia auch nen Blog o.ä.?

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (20. Januar 2019 um 16:28)

  • Aber schon zwei mal Motor tot?

    Habe es nun doch noch mal nachgelesen. Er hatte einen 2. Motor inkl Getriebe herumliegen. Nachdem ihm bei 560tkm das Getriebe kaputt ging (er hat wohl nie das Öl gewechselt 8| ), wollte er nicht nur das Getriebe tauschen sondern den Motor gleich mit, obwohl dieser noch lief. Also ist der erste Motor gar nit kaputt gegangen :D

  • Mir hat er zu den Wechselintervallen folgendes geschrieben:


    Zitat von Peter der Kilometermillionär mit Fabia

    Ich habe das beim Vorgängerfahrzeug schon so gehalten... da waren es immer etwa 50.000 Kilometer und viele haben mich für verrückt erklärt und gesagt, dass das dem Motor schadet...

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Ich meine er hätte ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 72kmh. Damit würde der ~700h mit einer Ladung Öl fahren.

    Ist halt wirklich die Frage ob das so sinnvoll ist was wir hier so veranstalten :flitz:

    Z.B. werde ich bald mein Öl nach ~150h rauswerfen weil 2 Jahre rum sind... Langstrecke only, also kein nennenswerter Anteil Wasser/Benzin im Öl. :überleg:

  • Eine Ölanalyse nach 700h würde mich auch sehr interessieren. Peter ließt hier mit, wie er mir geschrieben hat. Vielleicht können wie ihn ja mal zu einer Ölanalyse breitschlagen.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • bei so einer Analyse wäre ich sofort dabei :thumbup:

    Mein Höchster KM Stand war bis jetzt mit einem Passat 3 BG (Firmenauto). Immer Bleifuß gefahren und Öl nach ca. 30-40 TKM gewechselt. Nie Ölverbrauch gehabt. Er ist aber mit 330 TKM verreckt. Ein Kolben war oben durch ... Motorschaden. Händler hat es für wenig Geld gekauft und den Kolben ersetzt und den Wagen noch verkauft.

  • Bei solchen Langstreckenpendlern ist das Öl die meiste Zeit auf Betriebstemperatur, wodurch Kondensat und Kraftstofeintrag sehr gering ausfällt. Also das was den alkalischen Reserven eines Öls zu schaffen macht und das Öl auf Dauer kippen lässt.
    Mit solch einem Fahrprofil kann man das Ölwechselintervall entsprechend anpassen und nicht mit Kurzstrecken / Stop and Go Fahrzeugen vergleichen.

  • Ja schon, aber was ist mit abrasivem Straßenstaub, Russ Metall, zerscherten VI-verbesserern...?

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Bei solchen Langstreckenpendlern ist das Öl die meiste Zeit auf Betriebstemperatur.

    Bin selbst bis vor kurzem noch mit einem Passat B8 Diesel als Dienstwagen unterwegs gewesen, ca. 1l Öl auf 20tkm. Ölwechsel alle 30tkm und Öltemperatur vom Castrol 5W30 was es von VW gab hatte oft über 120°C, lief zum Ende mit weniger als 200tkm noch, aber weit weg von ruhig.

    Privat fahre ich, vor allem auf den langen Strecken selten über 100km/h und meide wo es geht die Autobahn, dafür gibt es viel zu schöne Landstraßen :) Die aktuelle rollende Baustelle mit 250tkm (Vorbesitzerin) würde ich gerne in Richtung 500tkm bewegen.
    Was beim High Mile Club auffällig ist, sind die vielen Volvo/Nissan!

  • Viele andere Baustellen am Auto führen meist zum Abschied. Aber selten ein Motorschaden.

    Ich denke das wird sich in Zukunft grundlegend ändern. Die bisherigen Sauger haben enorm viel Misshandlung wegstecken können. Sobald die ganzen Brot und Butter Turbo Motoren mal >5-10 Jahre alt sind und dort kein Öl mehr gewechselt wird (was meiner Erfahrung nach eher der Norm entspricht) werden sich die Motorschäden häufen denke ich mal.


  • Meiner hat aktuell etwas über 496000 Km.


    Geil, welches Modell, welcher Motor, welche größeren Reparaturen?

    Würde mich echt interessieren.

    Und machst Du eine Feier o. ä. wenn Du die halbe Mio voll hast? Ich würde kommen wenn es nicht allzu weit weg ist :thumbup: