Aral SuperTronic 0W-40 - BMW 535d - 19.500 Km

  • Im Anhang eine Gebrauchtölanalyse von meinem BMW 535d 2008 261000km

    Überwiegend Langstreckeneinsatz mit mässiger Geschwindigkeit für das Fahrzeug.


    Der hohe Dieseleintrag kommt wohl von zu häufiger Regeneration, ich habe die zu häufige Regeneration etwa aller 300km bereits mit Carly gemerkt. Fehlermeldungen aufgrund hohen Gegendruck gibt es jedoch keine.

    Nächster wechsel in 15tkm Denk ich.

    Was sagt Ihr?

  • Würde nach der regenerationsursache suchen - alle 300km bei Langstrecke ist imho nicht normal.

  • Würde nach der regenerationsursache suchen - alle 300km bei Langstrecke ist imho nicht normal.

    Ursache ist zu schnell ansteigender Abgasgegendruck nach der Regeneration, deshalb fordert er bei Zeiten wieder eine Regeneration.
    Der Partikelfilter muss raus und gereinigt oder erneuert werden. Mach ich wenn ich die Zeit dafür habe....

  • Bei der Laufleistung sind auch mal die Injektoren verschlissen oder verschmutzt. Da lohnt es sich diese prüfen zu lassen, zum Beispiel beim Bosch Dienst. Man profitiert von besserem Motorlauf, weniger Verbrauch und Sicherheit für den Motor, wenn man schlechte Injektoren reinigt oder ersetzt.

    Trotz dem Kraftstoffeintrag und der gesunkenen Viskosität hat das Öl den Motor gut geschützt. Kolben und Lager einwandfrei, Eisen ist nicht so Aussagekräftig. Das gesunde Fahrprofil trägt zu den guten Werten bei.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo Soeren,

    80% Autobahn mit durchschnittlich 160 Km/h ist für diesen Motor ideal. Genau für solche Fahrprofile wurde der gebaut. Dazu noch Monzol oder im Wechsel 2-T-Öl bei jeder Tankfüllung ist schon perfekt. Verkokt dürften die Düsen nicht sein. Dennoch können sie verschleißen. Gerade bei dem Km-Stand. Meine waren bei 240 T Langstrecken KM platt. Der 3 Liter 6 Zylinder lief wie immer. Kein Leistungsverlust im Teillastbetrieb spürbar. Kein ruckeln oder sonstige Ausfallerscheinungen. Er fuhr aber nur noch 180. Dachte zuerst der Luftfilter wäre total zu.

    Diese Softwaremessung der Düsen taugt nur sehr bedingt etwas. Die Düsen müssen nicht nur im Leerlauf, sondern auch bei Vollgas richtig funktionieren. D.h. das Spritzbild muss stimmen und die Düsen müssen auch jenseits der 1.600 bar dicht sein und dürfen nicht nachtropfen. Daher rührt mMn auch ein Teil Deines Dieseleintrages im Öl.

    Der unverbrannte Dieselanteil im Abgas setzt dann, wie Du schon bemerkt hast, verfrüht alle 300 Km den DPF mit Ruß zu, so dass die Regeneration ständig in viel zu kurzen Abständen zum freibrennen startet. Auch hierdurch hast Du einen zusätzlichen Dieseleintrag. Und der Dieselverbrauch ist erhöht.

    Hinzu kommt noch, dass sich durch diesen Wartungsstau der DPF noch schneller mit Asche zusetzt, die ohne Ausbau des DPF nicht entfernt werden kann.

    Der regelmäßig zu hohe Abgasgegendruck schädigt die Turbowellenlagerung und zerstört den (Bi-) Turbo. Der Turbo ist normalerweise kein Verschleißteil und geht nur durch falsche Betriebsbedingungen kaputt. Deine rd. 8 % Dieselanteil im Motoröl ist gerade bei Deinem Langstreckenprofil viel zu viel. Hier liegt irgendwo ein Defekt vor.


    An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglich den DPF warten lassen, d.h. ausbauen und die gefangene Asche entfernen. Kosten je nach Anbieter 200 bis 400 EUR.

    Luftfilterzustand kontrollieren.

    Nach ca. 10 TKm noch einmal eine Ölanalyse durchführen. Wenn der Dieseleintrag diesmal kaum vorhanden ist, dann haste Glück gehabt. Ansonsten halt zum Bosch Dienst, damit alle Düsen unter Last getestet werden können. Die führen dann, falls möglich, eine Wartung der Düse durch oder ersetzten sie.

    Bei nur 90 bis 95 Grad Öltemperatur reicht imho auch ein 5W30. Der Motor ist bärenstark und wird eh kaum belastet. Thermikprobleme hat der nicht. Tendiere jedoch wegen des hohen Autobahnanteils zu 5W40.

  • Hallo

    Ja.. Ich hatte den Partikelfilter aufgeschnitten, den Inhalt rausgekloppt und wieder zugeschweisst - dann war alles perfekt.

    Das Auto hatte ich dann aber Anfang 2022 verkauft mit 415tkm und einen 2019er Passat gekauft.

    Grüße