BMW Werkstatt-Öl - BMW 435xd F33 - 12.361 Km

  • Noch kurz zur Info, es handelt sich um einen Leasingrückläufer den ich seit Juni 2018 besitze. Im Mai wurde dann auch der Ölwechsel (58.000 km) durch die BMW-Niederlassung (kein Händler)
    durchgeführt. Leider kann ich deshalb nicht sagen um welches Öl es sich handelt.
    Da ich jetzt zum Jahreswechsel Kühlflüssigkeit nachfüllen musste, habe ich eine Ölanalyse durchführen lassen, um eventuell Schäden an der Kopfdichtung zu erkennen. Zum Glück ist kein Wasser
    und Glykol im Öl. Dennoch war ich vom Ergebnis etwas überrascht.

    Ölberatung: BMW F33 435xd Cabrio, BJ. 2015, DPF, N57D30TOP + Analyse

  • Kann es sein das noch Reste vom vorherigen Longlifeintervall übrig geblieben sind die nun in dieser GÖA auftauchen :überleg: ?

  • Das kann noch gut sein. Wie gesagt, leider habe ich keine Daten dazu. Ich muss morgen nochmal genau im Bordbuch schauen wann die Ölwechsel waren.
    Ich glaube der erste war bei ca. 30.000 km und der zweite dann nach Ablauf der Leasingzeit bei den 58.000 km. Also doch recht großzügig :überleg: .
    Naja das wird sich jetzt ändern :) .
    BMW gibt bei den technischen Daten nur die "Ölwechselmenge" mit 6,5 l an. Denke aber in den Motoren bleiben mindestens 0,5 l in Pumpen, Leitungen, Kühlern, etc.
    zurück?
    Kennt Jemand die genau Ölmenge des N57? Dass ich seit 62.800 km nur Ultimate Diesel tanke dürfte nichts zum Negativen beeinflussen?

  • Die ewige Suche nach der richtigen BMW Ölwechselmenge ... ?( :lesen:

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben mich zu fragen warum BMW nicht in der Lage ist in seinen Handbüchern die korrekte Menge anzugeben.


    Dürfte wohl mit den vielen Ölrückschlagventilen zusammenhängen, die dort im BMW Motor verbaut sind, damit nach dem Start schneller der volle Öldruck anliegt. Ca. 0,5 Liter ist in dem Steigrohr das zum Ölfilter führt. (Beim M57 zumindest.) Wird der Ölfilter gewechselt, was man ja immer machen soll, dann fließen diese 0,5 Liter Öl zusätzlich ab.


    Einfach 2 mal 4 Liter Kanister kaufen, dann hat man noch etwas zum nachfüllen, wenn der gegen Ende des ca. 15 TKm Ölwechselintervalls oder schärferen Autobahnheizereien etwas mehr Öl verbraucht haben sollte. Oder man kauft halt für den nächsten Wechsel entsprechend weniger Öl. Wird ja nicht schlecht beim jährlichen Ölwechsel. ;)

  • Kurzes Update:
    Leider ist mein Auto von der AGR-Rückrufaktion betroffen. Der Kühler war undicht und so gelangten im letzten halben Jahr ca. 1 l
    Kühlflüssigkeit in die Ansaugung. Jetzt heißt es laut BMW erstmal 1 Woche bis 2 Monate auf ein neues AGR-Ventil zu warten || .

    Vor einer Woche wechselte ich auf das Castrol 5W-40 und seit gestern steht er nun still.

    Ich denke das erklärt die hohe Verunreinigung mit Salzen und dem ein oder anderem Verschleißmetall (Kühlmittel: grün = Kupferverbindung?).

    Bin schon sehr auf die nächste Analyse gespannt :) .

  • @zoocrew meiner (530d Bj. 2014) ist auch davon betroffen, steht gerade bei BMW.... mindestens 2 Wochen warten ist angesagt :cursing:
    Habe jetzt 320i Touring für die Zeit bekommen. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, sie können nicht genau sagen wann das Ersatzteil da ist..... :angry2:

    Einmal editiert, zuletzt von DIMA312 (11. Februar 2019 um 12:39)

  • @DIMA312 Ohje, Ohje. Also bei mir hieß es vor Ort eine Woche bis zwei Monate X( Die Teile sind angeblich nicht zu beschaffen. Alleine bei meinem Händler stehen im Moment 25 Autos
    auf dem Hof. Haben alle Leihwagen von Europcar bekommen. Die gehen natürlich auch aus. Habe jetzt ein 116i. An sich kein schlechtes Auto aber im Vergleich zu meinem 8) . Mit etwas Glück
    bekomme ich die Woche auch noch ein 3er und hoffentlich mit Automatik :D .
    Mein Kollege von der Werkstatt nebenan hat einen Kunden der jetzt schon drei Monate wartet. Bin gespannt. Zum Glück keine Cabriozeit.

  • Tequila009 20. Juni 2021 um 19:58

    Hat das Thema freigeschaltet.