Astra H GTC 1.6 105PS Öl Empfehlung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Astra H GTC 1.6 105PS Öl Empfehlung

      Guten Tag oil-club Mitglieder,
      ich bitte um eure Öl Empfehlungen, da ein Wechsel in der nächsten Woche ansteht :)

      1. Autohersteller, Model, Baujahr: Opel Astra H GTC Bj. 2006
      2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung: Benzin 1.6er 105 PS Z16XEP
      3. Öl-Volumen des Motors: 4,5 Liter
      4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke: Wochentags täglich 60 KM 90% Autobahn, am Wochenende gemischt (meist kurze Fahrten, unregelmäßig)
      5. Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit: 90-100 km/h
      6. Geplante Ölwechsel-Intervalle: Jährlich / 15.000 Km
      7. Jahres- & Gesamtlaufleistung: Min 12.000 Km, 112.000 Km Gesamt
      8. Bisher genutztes Öl: GM Dexos2 5W-30
      9. Ölverbrauch ml/1.000Km: /
      10. Welche Öltemperaturen werden erreicht: /
      11. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung: Euro 4
      12. Hersteller-Freigaben und Viskositäten: 5W-30, 5W-40
      13. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche: /
      14. Leistungssteigerung vorhanden/geplant: /
      15. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.: /
      16. Eingeplantes Budget: Max ~50€ bei 5L
      17. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar? /

      Habe mich insofern eingelesen das ein 5w-40 mit MB 229.5 Freigabe nicht verkehrt scheint (z.B. das Addinol Super Light).

      Vielen Dank für eure Vorschläge :)

      Gruß
    • Vielen Dank @N55 und @Luxus

      In deiner Auflistung fehlt jetzt das Addinol SL, weil es schon genannt wurde oder weil es evtl. nicht mehr so empfehlenswert ist? (Habe gerade hier von einer Rezepturänderung gelesen)
      Das Total ist preislich sehr attraktiv, von dem habe ich bis jetzt auch gutes gelesen. Hast du evtl einen "Favoriten" aus deiner Auflistung?
      Ich lese mich mal zu deinen genannten Ölen ein.

      Gruß