Divinol Syntholight 5W-40 - Audi A3 8P 1.8TFSI EA888 BZB - 5344km

  • Tach mal wieder ins Forum,
    hier kommt jetzt die Analyse des zwischen den Feiertagen abgelassenen Divinol Öls aus dem Kurzstreckenrenner meiner Frau.
    Kurzstrecke bedeutet ... Montag bis Mittwoch 5km zur Arbeit ... 1x pro Woche 15km zu mir in die Firma ... sonst zur Oma oder einkaufen. Alles im einstelligen km Bereich.
    Der Wagen läuft, seit wir ihn haben (2010) völlig problemlos. Beim Kaltstart und auf den ersten Metern hört man den Lader singen, aber nach 100m ist der Motor leise.
    Die homöophatischen Dosen an Wolfram, Bor und Mo kommen von einem Minischluck (0,2L) Ravenol REP 5W30, den ich vor dem Ölwechsel noch eingefüllt habe, da der Füllstand ein kleines Stück abgesunken ist.
    Das in der Analyse angegebene "vorher eingesetzte Öl: Ravenol SSL 0W40" ist übrigens das gegenwärtig eingesetzte Öl. Es war vorher jahrelang das Divinol drinnen, welches immer im April gewechselt wurde.
    Ich werde es beim jährlichen Ölwechsel belassen, wechsle aber nun vor dem Winter.
    Viele Grüße - Jörg

  • Ein sehr gutes Beispiel der VI-Erhöhung durch Verdünnung des Basisöls.

    Die Verschleißwerte sind in Anbetracht der Minimal-Additivierung und Ölverdünnung erstaunlich gut.
    Deine Frau fährt wahrscheinlich sehr ruhig und der Motor bekommt kaum Drehzahlen, oder?

    Der Intervall sollte bei 5-6.000 Km bleiben, gerade auch, weil jetzt ein Öl mit dünnerem Basisöl eingesetzt wurde.

    Ohne die TAN hat die TBN leider keine Aussagekraft.

  • Ja sie fährt sehr verhalten ... ist auch gut so, denn der Motor wird ja ziemlich selten auf Betriebstemperatur gebracht. Ich habe ihr das irgendwann mal erklärt und seitdem macht sie es so.
    Ich werd mal schauen, was mit dem Ravenol passiert - ursprünglich wollte ich je vielleicht sogar dicker gehen - eben wegen der schon erwarteten Verdünnung. Aber das war eben alles nur geraten und wir sind dann im Beratungsthread übereingekommen, dass ein dünneres Öl für die schnellere Durchölung wahrscheinlich trotzdem besser, weil verschleißmindernder ist. Wie man jetzt mit der Analyse sieht ... es gibt keinen Verschleiß. Ich kann ja im Herbst mal einen Schluck einschicken. Mal schauen, ob ich wieder auf das Divinol gehe. Es funktioniert ja für die Anwendung wirklich toll!

    EDIT: Audi A3 8P 1.8 TFSI BJ 2007 Kurzstrecke

  • Funktioniert super. Die höhere Viskosität hat den Kraftstoffeintrag kompensiert.

    Bei Kurzstrecke und Kraftstoffeintrag: Dickes Grundöl
    Bei Kurzstrecke ohne/mit wenig Kraftstoffeintrag: 0W-XX , bessere Durchölung und weniger Verbrauch. Aber trotzdem jährlich wechseln.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dafür dass das Divinol bei 100 Grad genau 13 mm²/s haben soll finde ich den Viskositätsverlust gar nicht soooo schlimm.

    Die Verschleißwerte sind top, Alu = 0 !

    Bin mal auf das SSL gespannt.