Ölfilter - Wechselintervall

  • Bei einem (älteren) Auto mit erhöhtem Ölverbrauch, nur noch regelmäßig den Ölfilter zu wechseln?

    Genau umgekehrt. Ölwechsel ist wichtiger als Filterwechsel. Hintergrund: im Öl sammelt sich soviel "Dreck", der aber zu klein ist, um vom Ölfilter ausgefiltert zu werden. Diesen Dreck bringst Du nur mit Ölwechsel raus, aber nicht mit Filterwechsel.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mich würde interessieren, wie ihr Folgendes seht:

    Bei einem (älteren) Auto mit erhöhtem Ölverbrauch, nur noch regelmäßig den Ölfilter zu wechseln?

    Ich kenne Auto und Motorzustand nicht. Vielleicht wäre es aber sinnvoll mit Ölspülungen, Motorinnenreiniger oder Brennraumreinigern den Ölverbrauch zu verringern.

    Es gibt etliche Berichte hier im Forum über solche erfolgreich durchgeführte Maßnahmen. 20l Spülöl gibt es ab 50€, Motorinnenreiniger ab 15€.

    Vielleicht eröffnest du einen Thread dazu, dann können wir gezielt mit Vorschlägen helfen....

  • Okay, ihr habt mich überzeugt.

    Werde ihm demnächst einen Ölwechsel gönnen.

    Vielleicht mal mit Valvoline Max-Life? (Wußte bis vor Kurzem gar nicht, daß es so was gibt)

    Einen Thread zu eröffnen lohnt sich eher nicht, da ich eh keine Motorspülungen und so mache, so wie ich mich kenne. :trall:

    Es handelt sich um einen Citroen DS3 mit 82PS- Sauger-Dreizylinder, mit etwa 140000 km, den meine Frau hauptsächlich nutzt.

    Aber eigentlich überwiegend für längere Strecken. Deshalb gehe ich auch nicht von größerer Verschmutzung aus?

    Wird wohl Verschleiß sein? Er wurde schon von 3 Führerscheinneulingen genutzt. (Meine 3 Söhne)

  • Siehste, eine ganz wichtige Info haben wir jetzt, es ist der 1.2er PSA Dreizylinder mit im Motoröl laufendem Zahnriemen!

    Mach eine Ölberatung auf, der Motor (bzw. der Riemen) verträgt nicht jedes Öl.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Mach doch die Ölberatung endlich auf, die oil-club Jungs und Mädels reißen sich schon förmlich drum, Dir gute Tips geben zu können; gibts alles hier gratis, nur hier ...

    (Aber Achtung: Falls man sich hier zu viel im Forum herumtreibt, besteht Suchtgefahr, daher: Zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!) :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (1. Oktober 2021 um 16:19)

  • Ölverbrauch kann bei sauberem und frischem Öl spürbar weniger werden. Daher halte ich vom bloßen nachfüllen bei hohem Verbrauch nichts. Ist ja kostentechnisch kaum relevant, man wird sowieso ein günstiges Öl fahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wollte eigentlich alle 30k km den Ölfilter aus Faulheit wechseln (da das Öl so oft gewechselt wird, sehe ich das nicht als Problem an), aber bei dem Preis könnte man sich locker auch alle 10k km gönnen.

    Lässt du dann den Ölfilter beim Wechsel des Öls drin, oder nimmst du ihn ab, entleerst das alte Öl und setzt ihn wieder ein :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Hatte ihn bisher drin gelassen (also jetzt erstmalig für 30k km). Habe da auch nichts ausgeleert, weil das bei mir eh nicht so viel aus macht. Sind vielleicht 50 ml die da so drin bleiben. Der ist bei mir stehend von oben erreichbar (nur Filter, kein Metall). Wenn man bedenkt, dass irgendwo im Motor (wahrscheinlich Ölkühler) eh noch 1 Liter rumgammelt, machen mir die 50 ml nichts. :verlegen:

    In 4k km kommt der ja gewechselt, dann werde ich mir den mal genauer anschauen wie viel Dreck da drin ist und ob der nicht vielleicht schon zu ist. Offiziell sollte er ja die 30k km halten - Longlife-Intervall eben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Oktober 2021 um 18:23)

  • Danke für deine Antwort.. Ich wechsele am Freitag beim Haldane das Öl mit Filter (4000 km in zwei Saisons) und habe heute den Filter bestellt..

    Meine Frage war aus Interesse am Thema, aber gerade beim Oldtimer und der schlechten Analyse des Öls ist aus meiner Sicht ein Filterwechsel immer dabei :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Aetvyn: Du hast einen Filter, den man nach oben rausziehen kann und wechselst den nicht jedes Mal?

    50ml halte ich übrigens für etwas gering geschätzt, das Filtergehäuse läuft doch sicher nicht leer, wenn du den Filter nicht rausziehst.

  • Matthinho also bei dem Preis was das Ding kostet, würde ich ohne nachdenken tauschen :verlegen:

    Aetvyn Das Ölfiltergehäuse sollte man zumindest öffnen und den Filter ein Stück hochziehen, auch am B47. Werden ca. 200-250ml noch ablaufen.

    Darüber hinaus bleiben ca. weitere 50ml im Ölfiltergehäuse unter dem Ablass stehen. Die können sehr gut und sehr einfach mit einer Spritze abgesaugt werden.

    Das Restöl aus dem Ölkühler läuft von alleine besser heraus.

    Zusatz: Filterwechsel gehört bei mir zu jedem ÖW dazu. Filter aus kurzen Spülintervallen bewahre ich mir hingegen für weitere Spülungen auf.

  • Homer, sagte ich bereits ich wäre faul? Und ja 50 ml waren absolut geschätzt bei absoluter Ahnungslosigkeit.

    jabbathahutt, huch, doch so viel. So viel hätte ich geschätzt, wenn der komplett voll wäre. Dachte der würde leer laufen, wenn da Luft ins System kommt.

    Na ja, bin noch etwas unentschlossen, ob jedes Mal wechseln oder nicht bzw. ob mit den günstigen jedes Mal wechseln oder ein Mann-Filter für 30k km. Ja, ich weiß es kostet nicht die Welt, aber ich optimiere gerne und alle 10k km einen Ölfilter wechseln, der tatsächlich auf 30k km ausgelegt ist, halte ich dann doch irgendwie für Verschwendung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Ding hindert das Öl leider daran

    der tatsächlich auf 30k km ausgelegt ist

    Das Motoröl ist doch auch tatsächlich auf 30.000 km ausgelegt :zun:

    Auch wenn sich da die Geister scheiden, sobald einmal das Gehäuse offen ist und ich da alles schön sauber mache, tu ich doch den alten Filter nicht wieder rein :lach3:

    Kannst ja alle 20k km machen :)

  • Na, ein gutes LL Öl ist doch auch auf 30.000 km ausgelegt, aber ist das gut für den Motor? 😉

    Je mehr Dreck im Ölfilter ist, desto höher der Widerstand und desto länger fließt das Öl beim Kaltstart am Filter vorbei.

  • Je mehr Dreck im Ölfilter ist, desto höher der Widerstand und desto länger fließt das Öl beim Kaltstart am Filter vorbei.

    :staunt: dachte das kommt extrem selten vor, dass das Öl den Bypass wählt.

    jabbathahutt, ach die Nase meinst du. Die habe ich abgesägt, geht jetzt viel besser rein. :lach3: :iro2:

    OC like wäre eher "lieber mit dem günstigen öfters wechseln, als das teure und dafür seltener". :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • :staunt: dachte das kommt extrem selten vor, dass das Öl den Bypass wählt.

    Unter normalen Bedingungen kommt das nicht vor, früher war das bei der Verwendung von Einbereichsöl bei sehr tiefen Temperaturen schon relativ häufig, bei 0W oder 5W halte ich es bei unseren Wintertemperaturen allerdings für praktisch ausgeschlossen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wie ist das eigentlich mit dem Trockenlaufen? Wenn ich den Ölfilter wechsel habe ich ja beim Motorstart erst mal keinen Öldruck für ein paar Sekunden. Wenn ich jetzt häufig den Ölfilter mit wechsel, habe ich öfters keinen Öldruck und der Motor läuft trocken. Ist es dann überhaupt gut so oft den Filter zu wechseln? Sind die paar Milliliter Altöl schädlicher, als ein paar Sekunden Motorlauf ohne Öl?